Chinesische Friedenstruppen nehmen am 23. Juli 2012 an der Gründungszeremonie des zehnten chinesischen Friedensingenieurteams im Südsudan in Yantai in der ostchinesischen Provinz Shandong teil.
Bildrechte: imago/Xinhua

Ukraine-News | 22. März China erwägt Beteiligung an Friedenstruppen in der Ukraine

22. März 2025, 20:41 Uhr

Diese Ukraine-News vom Samstag, 22. März, sind beendet.

Ukraine-News vom Samstag, 23. März 2025

20:41 Uhr

Tote bei Beschuss der Stadt Pokrowsk

Mindestens drei Zivilisten sind nach ukrainischen Angaben in der Frontstadt Pokrowsk im Gebiet Donezk durch russischen Beschuss ums Leben gekommen. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft erfolgte der Beschuss am frühen Nachmittag und traf ein Wohnviertel.

Russische Truppen stehen im Osten, Süden und auch Südwesten nur wenige Kilometer vor Pokrowsk. Da die Stadt seit Monaten ein Schwerpunkt der Kämpfe ist, ist sie schwer zerstört. Von den einst mehr als 60.000 Einwohnern sind nur noch wenige tausend übrig. (Quelle: DPA)

13:26 Uhr

Russland droht mit "symmetrischer Antwort"

Russland hat der Ukraine mit erneuten Angriffen auf den Energiesektor des Landes gedroht. Das Außenministerium in Moskau erklärte, Russland behalte sich das "Recht einer symmetrischen Antwort" auf ukrainische Angriffe auf russische Energieanlagen vor.

Russland wirft der Ukraine vor, trotz vereinbarter Feuerpause russische Energieanlagen anzugreifen. Ministeriumssprecherin Maria Sacharowa erklärte, Kiew zeige dadurch seinen mangelnden Willen zum Frieden. Mit seinen Provokationen wolle es den Fortschritt von Verhandlungen stören.

Russland bezieht sich auf die am Freitag zerstörte Gaspumpstation bei Sudscha in der russischen Region Kursk. Die Ukraine wirft seinerseits Russland vor, die Anlage gesprengt zu haben. (Quellen: Reuters, Tass)

12:50 Uhr

Selenskyj auf Front-Besuch nahe Pokrowsk

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Truppen nahe der strategisch wichtigen und heftig umkämpften Stadt Pokrowsk besucht. Die russischen Streitkräfte stehen etwa sechs Kilometer vor der in der Region Donezk gelegenen Stadt.

Selenskyj teilte in Onlinediensten ein Video von seinem Besuch und schrieb auf X: "Ich habe unsere Kämpfer mit staatlichen Auszeichnungen geehrt." Zudem sprach Selenskyj nach eigenen Angaben mit Kommandanten von Drohneneinheiten. (Quellen: AFP, Reuters)

09:10 Uhr

Update: Russland meldet sechs Verletzte

Bei ukrainischen Drohnenangriffen auf mehrere russische Gebiete sind nach jüngsten Angaben aus Moskau sechs Menschen verletzt worden. Wie das russische Verteidigungsministerium am Samstag mitteilte, wurden in der Nacht über den Regionen Woronesch, Belgorod, Rostow, Wolgograd und Astrachan 47 Drohnen "zerstört oder abgefangen". (Quelle: AFP)

05:39 Uhr

Mehrere Tote und Verletzte bei russischen Luftangriffen

Bei neuen russischen Luftangriffen sind in der Ukraine mehrere Menschen getötet und verletzt worden. Im Gebiet Sumy starben nach Behördenangaben mindestens zwei Menschen, vier weitere wurden verletzt. Sechs Gleitbomben trafen das Dorf Krasnopillja. Auch in der Stadt Saporischschja kamen bei einem Drohnenangriff drei Menschen ums Leben, zwölf weitere wurden verletzt.

In Kiew rief Bürgermeister Vitali Klitschko die Bevölkerung auf, Schutzräume aufzusuchen. Trümmer eines abgeschossenen Flugobjekts trafen dort ein Gebäude und verursachten einen Brand. In mehreren Regionen des Landes heulten die Luftsirenen. Die Flugabwehr war im Einsatz. (Quelle: DPA)

04:08 Uhr

Verletzte in Russland nach ukrainischem Drohnenangriff

Russland meldet neue Drohnenangriffe aus der Ukraine. In der Stadt Rostow am Don explodierte eine Drohne im 17. Stock eines Wohnhauses, teilte der geschäftsführende Gouverneur Juri Sljussar auf Telegram mit. Zwei Menschen wurden verletzt. (Quelle: DPA)

Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen, kommt zu den Gremiensitzungen im CDU-Präsidium an. 1 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Michael Kappeler
1 min

"Deutsche und Europäer sitzen am Katzentisch"

MDR AKTUELL Do 20.03.2025 10:04Uhr 00:40 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

03:24 Uhr

Bericht: China erwägt Beteiligung an Friedenstruppen in der Ukraine

China prüft offenbar eine Teilnahme an möglichen Friedenstruppen in der Ukraine. Laut einem Bericht der "Welt am Sonntag" haben chinesische Diplomaten in Brüssel ausgelotet, ob ein solcher Schritt aus europäischer Sicht erwünscht wäre.

EU-Diplomatenkreise halten eine Einbindung Chinas für potenziell hilfreich, um die Akzeptanz von Friedenstruppen durch Russland zu erhöhen. Gleichzeitig gilt das Thema als "heikel". Unterdessen hat Frankreichs Präsident Emmanuel Macron für Donnerstag einen Gipfel der Ukraine-Unterstützer in Paris angekündigt. (Quelle: Reuters)

Die Fahne Chinas weht vor der ehemaligen chinesischen Botschaft. 5 min
Die Fahne Chinas weht vor der ehemaligen chinesischen Botschaft.  Bildrechte: picture alliance/dpa | Oliver Berg

02:40 Uhr

Südkorea fordert Ende der russisch-nordkoreanischen Militärkooperation

Südkoreas Außenminister Cho Tae Yul hat ein Ende der militärischen Zusammenarbeit zwischen Nordkorea und Russland gefordert. Nordkorea dürfe für sein Verhalten im Ukraine-Krieg nicht belohnt werden, sagte Cho nach einem Treffen mit seinen Amtskollegen aus China und Japan in Tokio. Er betonte zudem die Notwendigkeit, die UN-Sanktionen gegen Nordkorea konsequent umzusetzen. Ziel müsse es sein, nordkoreanische Provokationen zu stoppen und eine vollständige Denuklearisierung des Landes zu erreichen. (Quelle: Reuters)

01:05 Uhr

Nordkorea sichert Russland weitere Unterstützung zu

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hat Russland weitere Unterstützung im Krieg gegen die Ukraine zugesichert. Das erklärte er bei einem Treffen mit dem Sekretär des russischen Nationalen Sicherheitsrats, Sergej Schoigu, wie die staatliche nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA berichtete. Schoigu war zu Gesprächen nach Pjöngjang gereist. Laut der russischen Agentur Tass sprachen Kim und Schoigu auch über eine Vertiefung der Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen, darunter Sicherheit. Konkrete Details wurden nicht genannt. (Quelle: Reuters)

00:00 Uhr

Ukraine-News von Samstag, 22. März 2025

Guten Tag! In unseren Ukraine-News halten wir Sie weiterhin über die Entwicklungen im Krieg in der Ukraine auf dem aktuellen Stand. Alle wichtigen Nachrichten dazu erscheinen hier im Lauf des Tages.

Die Berichterstattung über den Russland-Ukraine-Krieg ist komplex. Angaben zu Kriegsverlauf, Beschuss und Opfern durch offizielle Stellen der russischen und der ukrainischen Konfliktparteien können in der aktuellen Lage nicht unmittelbar von unabhängiger Stelle überprüft werden. Es gibt eine Vielzahl von Medienvertretern vor Ort, darunter auch unabhängige Journalisten aus verschiedenen Ländern. Bei der Bewertung von Informationen sind verschiedene Quellen und eine kritische Haltung unerlässlich, um ein möglichst umfassendes Bild zu erhalten. Alles das berücksichtigt der MDR in seinen Berichten über den Russland-Ukraine-Krieg.

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 22. März 2025 | 06:00 Uhr

Mehr aus Osteuropa

Mehr aus der Welt

Tausende Menschen bei einem Protest in Belgrad 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 24.03.2025 | 18:48 Uhr

Weitere Proteste in Serbien: Am Montag haben Tausende Menschen gegen Pläne für Luxusbauten demonstriert. Finanziert werden die Vohaben durch die Firma von Donald Trumps Schwiegersohn Jared Kushner.

MDR FERNSEHEN Mo 24.03.2025 17:20Uhr 00:31 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Geöffnete Kirschblüten in Japan 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 24.03.2025 | 11:18 Uhr

In Japan ist die Kirschblütensaison offiziell gestartet. In Kochi, Kumamoto und Tokio waren zuvor die ersten fünf geöffneten Blüten entdeckt worden – das sichere Zeichen für den Beginn von Sakura.

MDR FERNSEHEN Mo 24.03.2025 10:13Uhr 00:34 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Demonstranten und Polizeibeamte stehen sich in Istanbul gegenüber. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 24.03.2025 | 09:12 Uhr

Nach der Inhaftierung des Istanbuler Bürgermeisters Imamoglu weiten sich die Proteste aus. In Istanbul und Ankara gingen in der Nacht zu Montag Hunderttausende auf die Straße. Es kam zu Zusammenstößen mit der Polizei.

MDR FERNSEHEN Mo 24.03.2025 07:53Uhr 00:47 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video