Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
MDR SACHSEN-ANHALT Do 09.05.2024 10:00Uhr 00:45 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Köthen ist vom Kohleausstieg besonders stark betroffen. Die Stadt hat nun 44 Millionen Euro Fördermittel vom Land bekommen, um den Strukturwandel voranzutreiben.
Die Elbefähre Coswig im Landkreis Wittenberg setzt bis Donnerstag nicht über. Zu viele Mitarbeiter sind krank.
Großbrand in Dessau-Roßlau: In der Nacht auf Samstag brannte eine leerstehende Industriehalle. Die Polizei ermittelt zur Ursache.
Die Anwohner der Straße "Rotes Land" in Wittenberg wehren sich gegen Erschließungskosten, die sie für ihre neue Straße zahlen müssen. Dass der neue Belag schon bröckelt, erschwert den Ärger.
Sachsen-Anhalt
Die SPD-Basis in Dessau ringt mit dem Koalitionsvertrag. Viele Mitglieder sehen in der schwarz-roten Zusammenarbeit nur ein Zweckbündnis – und warnen vor der AfD.
Ein wertvolles Gemälde des römischen Barockmalers Filippo Lauri kehrt ins Schloss Wörlitz zurück. Ursprünglich galt es als Kriegsverlust. Nun wurde es auf der Website eines Kunsthändlers aufgespürt und zurückgekauft.
Nachrichten
Im Windpark Erxleben in der Altmark ist am Dienstag der Betonturm einer Windkraftanlage gesprengt worden. Dafür wurden acht Kilo Sprengstoff gezündet. An den gleichen Ort kommt eine deutlich größere Anlage.
MDR FERNSEHEN Di 22.04.2025 18:14Uhr 00:26 min
Link des Videos
Bislang blieb der Verkehrskollaps nach der Brückensperrung in Magdeburg aus. Doch mit dem Ende der Osterferien nimmt das Verkehrsaufkommen wieder zu.
Nach dem Heimsieg gegen Regensburg kehrt der 1. FC Magdeburg auf den Relegationsplatz zurück. Und der große Traum vom Bundesliga-Aufstieg rückt immer näher.
Das Land wird den finanziell angeschlagenen Landkreis Mansfeld-Südharz mit vier Millionen Euro unterstützen. Damit sollen außergewöhnliche Belastungen des Kreises abgefedert werden.
In Erxleben ist am Dienstag der Betonturm einer Windkraftanlage kontrolliert gesprengt worden. Acht Kilo Sprengstoff wurden dafür benutzt.
Bei der Vorbereitung der Wahlen am 9. Juni hat es in Raguhn-Jessnitz eine Panne gegeben. Zwei Wahllokale wurden verwechselt, so dass Wähler weitere Wege in Kauf nehmen müssen.