Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Die klammen Kassen im Salzlandkreis sind einmal mehr ein Fall für die Gerichte. Am Dienstag wurde in Dessau entschieden, ob die Zuweisungen vom Land 2022 ausreichend waren.
Die finanziellen Probleme des Städtischen Klinikums Dessau bestehen schon länger als bisher bekannt. Demnach ist das Haus schon vor zwei Jahren ins Minus gerutscht.
In der Nähe von Wittenberg hat es am Freitag einen schweren Autounfall gegeben. Der Fahrer kam von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Er wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht.
In der Nacht zum Sonnabend ist ein Autofahrer bei Jessen in eine Schafherde gefahren. Sieben Tiere sind tot. Der Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt.
270 Menschen haben sich am Sonntag in Sandersdorf-Brehna zum „Mensch ärgere dich nicht“ spielen verabredet. Gespielt wurde um die Landesmeisterschaft. Dabei war auch die Weltmeisterin aus Sachsen.
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE So 19.01.2025 19:00Uhr 01:59 min
Infos zur Sendung
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Im Haushalt der Stadt Dessau-Roßlau fehlen für dieses Jahr Millionen Euro. Grund ist ein Defizit im Städtischen Klinikum.
Rund um Jessen im Kreis Wittenberg sind in der Nacht Schwertransporte unterwegs. Ihre Ladung: riesige Rotorblätter für einen Windpark. Der Verkehr wird eingeschränkt.
Fußball auf Rasen statt auf einem Acker: Darauf kann die SG Taucha 99 künftig wieder hoffen. Denn eine Crowdfunding-Aktion brachte genug Geld für einen Zaun. Der soll künftig Wildschweine auf dem Sportplatz verhindern.
Im Feriengebiet "Schlossterassen" am Goitzsche-See ist Dauerwohnen nicht erlaubt. Das Verwaltungsgericht Halle hat dem Kreis Anhalt-Bitterfeld Recht gegeben.
Das Landgericht Dessau verhandelt gegen einen 16-Jährigen, dem versuchter Totschlag vorgeworfen wird. Er soll einen Mann mit einer zerbrochenen Bierflasche schwer verletzt haben.
Die AfD ist mit einer Klage gegen das Ergebnis der OB-Wahl in Bitterfeld-Wolfen vorgegangen. Nun hat das Verwaltungsgericht Halle die Klage abgewiesen.
In Dessau ist die Tribüne im Paul-Greifzu-Stadion gesperrt, weil sie marode ist. Nun soll der Kultur- und Sportausschuss im Stadtrat über die Sanierung entscheiden.
In Zerbst ist am Dienstagabend ein Mann von einem Güterzug erfasst worden. Rettungskräfte brachten ihn schwer verletzt in eine Klinik.
Ein Unbekannter soll am Freitagabend einen Supermarkt in Wolfen überfallen haben. Er bedrohte eine Kassiererin und erbeutete einen vierstelligen Geldbetrag. Die Polizei sucht Zeugen.
Der Düngemittelhersteller SKW in Wittenberg-Piesteritz schlägt Alarm. Das Unternehmen muss sparen und schließt sein für viel Geld gebautes Museum.
Die SKW Piesteritz drosseln ihre Düngemittel-Produktion. Als Gründe nennt das Unternehmen die Marktlage und die politischen Rahmenbedingungen.
Kultur
Mit einiger Verzögerung starten die Bauarbeiten im Lutherhaus Wittenberg in Sachsen-Anhalt. Das Museum im ehemaligen Wohnhaus des Reformators wird energetisch saniert und bekommt eine neue Dauerausstellung.
In Dessau steht seit Montag ein Mann wegen Totschlags vor Gericht. Dem 62-Jährigen wird vorgeworfen, seinen Sohn mit einer Axt getötet zu haben.
Ein weiterer Teil des in Dessau-Roßlau verbrauchten Stroms wird zukünftig durch Sonnenenergie gewonnen. Dafür entsteht derzeit ein Solarpark am Roßlauer Heizwerk.
Das größte Gymnasium von Sachsen-Anhalt in Wittenberg heißt nun auch offiziell "Leucorea". Am Donnerstag gab es dazu eine Namensfeier mit Ministerpräsident Reiner Haseloff.
In Dommitzsch sollen zehn Windräder gebaut werden. Kritik gibt es von einer Bürgerinitiative, die sich um die Natur und die Gesundheit sorgt. Dagegen sprechen hohen Einnahmen und der grüne Strom.
In Dessau haben Hunderte am Gedenken für Oury Jalloh teilgenommen. Der Asylbewerber starb vor 20 Jahren unter weiter ungeklärten Umständen in einer Polizeizelle.
2025 wird die Energiewende greifbarer: Zwischen Küste und Mitteldeutschland soll ein erstes Teilstück des Wasserstoff-Kernnetzes in Betrieb gehen. Bis 2032 soll es fertig sein und helfen, die Klimaziele zu erreichen.
Im nordsächsischen Taucha treiben Wildschweine ihr Unwesen und den örtlichen Sportverein zur Verzweiflung. Die Tiere haben den Rasen derart ruiniert, dass an Fußballtraining nicht mehr zu denken ist.
70 Jahre "Mosaik", 100 Jahre Hannes Hegen, 50 Jahre Abrafaxe – es gibt 2025 einiges zu feiern für die Fans des erfolgreichsten Comics Deutschlands. Die Mosaik-Börse in Wolfen machte schon einmal den Anfang.
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE Fr 03.01.2025 19:00Uhr 03:22 min
Nachrichten
An der Wetterstation Jeßnitz ist es im Dezember mit durchschnittlich 3,8 Grad wärmer gewesen als im langjährigen Mittel. Außerdem fiel mit 31,7 Millimeter weniger Niederschlag als üblich.
An der Wetterstation Klitzschen bei Torgau ist es im Dezember mit durchschnittlich 3,7 Grad wärmer gewesen als im langjährigen Mittel. Außerdem fiel mit 35,2 Millimeter weniger Niederschlag als üblich.
An der Wetterstation Köthen (Anhalt) ist es im Dezember mit durchschnittlich 3,9 Grad wärmer gewesen als im langjährigen Mittel. Außerdem fiel mit 34,3 Millimeter weniger Niederschlag als üblich.
An der Wetterstation Wittenberg ist es im Dezember mit durchschnittlich 3,4 Grad wärmer gewesen als im langjährigen Mittel. Mit 43,1 Millimeter lag auch der Niederschlag im üblichen Bereich.
Die Suchmaschine Ecosia nutzt seine Gewinne für umweltfreundliche Projekte. Dennoch ist Europas Nummer 1 vom US-Riesen Google abhängig. Nun sagt der Gründer dem Konzern den Kampf an.
In Dessau explodiert an Silvester ein Böller, ein Mann wird schwer am Auge verletzt. Die Polizei vermutet: Der Böller wurde geschossen. Sie sucht jetzt Zeugen.
Sie sind nach ihrer Recherche einzigartig: Das gleichgeschlechtliche Landesprinzenpaar will Mut machen und zieht ein Fazit.
Die Geburtsstunde der Ballonfahrten schlug zwar erstmals vor 200 Jahren in Frankreich, doch auch Bitterfeld hat in der Luftfahrtgeschichte ein großes Kapitel mitgeschrieben: Am 28. Dezember 1904.
MDR SACHSEN-ANHALT Mi 11.12.2024 10:10Uhr 03:50 min
Link des Audios
Am Sonntagmittag sind sechs Autos in einen Unfall vor der A9-Ausfahrt Wiedemar verwickelt worden. Die Autobahn war über Stunden in Richtung Berlin voll gesperrt.
Erst im Oktober hatte das Unternehmen Soex aus Bitterfeld-Wolfen Insolvenz anmelden müssen. Nun steht fest: Der Standort wird geschlossen.
An den Plänen von Christian Lindner, das UBA in Dessau abzuschaffen, kommt aus Sachsen-Anhalt scharfe Kritik. Das sind die Reaktionen auf den Vorstoß des FDP-Politikers.
Der Landkreis Nordsachsen hat in einer Resolution an die neue schwarz-rote Landesregierung dringend Lösungen für gravierende Finanzprobleme verlangt. Das Defizit zwingt den Kreistag zu Millionen Schulden.
Auch knapp zwei Wochen nach dem Brand eines Hauses in Roßlau ist die Ursache für das Feuer noch nicht gefunden. Ein 81-Jähriger kam dabei ums Leben. Die Ermittlungen gehen weiter.
Wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung sind zwei Brüder zu Haftstrafen verurteilt worden. Sie hatten in Dessau auf einen Mann eingestochen.
Die renommierte Stanford University in Kalifornien bewertet jedes Jahr rund 60.000 Wissenschaftler. Unter den Top 10 ist diesmal Christos Zouboulis aus Dessau.
Das Internationale Deutsche Turnfest ist die weltweit größte Wettkampf- und Breitensport-Veranstaltung. Die 13. Ausgabe wird im Mai in Leipzig stattfinden. Mit dabei sind auch zwei Frauen von der SG Chemie Bitterfeld.
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE Mo 16.12.2024 19:00Uhr 02:29 min
20 Jahre lang hat der kanadischen Magna-Konzern in Roitzsch, vor den Toren Bitterfelds, Getriebe produziert. Zum Jahresende wird das Werk geschlossen. Rund 250 Arbeitsplätze werden dadurch verschwinden.
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE Mo 16.12.2024 19:00Uhr 02:30 min
Kommunen in der Nähe des Flughafens Leipzig/Halle bekommen Geld für den Ausbau ihrer Verkehrswege - etwa 24 Millionen Euro laut Wirtschaftsministerium. Der Oberbürgermeister von Schkeuditz begrüßt die Entscheidung.
Cannabis anbauen – dafür haben sechs Clubs in Sachsen-Anhalt nun die Erlaubnis. Hier erzählt einer von ihnen, wie es jetzt weitergeht – und reagiert auf Kritik.
Nach mehreren Jahren gibt es in Roßlau wieder ein Bürgerbüro. Es hat seit Montag im Rathaus geöffnet.
Im Februar 2025 werden wieder Abgeordnete für den Bundestag gewählt. Die SPD in Sachsen-Anhalt hat ihr Spitzenpersonal für den Wahlkampf bestimmt.
Ein Reisebus hat sich im Kreis Wittenberg auf einem Feldweg festgefahren. Die Fahrgäste mussten umsteigen und wurden zum Teil von Anwohnern an ihr Ziel gebracht – einen Weihnachtsmarkt.
An der Autobahn 9 wird die Anschlussstelle Bitterfeld-Wolfen am Donnerstag gesperrt. Grund sind Bauarbeiten.
Ein 13-jähriges Mädchen soll in der Lutherstadt Wittenberg von einem Mann verfolgt und sexuell genötigt worden sein. Die Polizei ermittelt und bittet um Hinweise.
Schwerlasttransporter, die Bauteile für Windräder transportieren, werden in Jessen und Umgebung in den kommenden Wochen für Behinderungen im Verkehr sorgen.
Der neue Busfahrplan in Nordsachsen weist viele Lücken auf. Die will der Landkreis mit einem flächendeckenden Rufbus-System überbrücken. Davon betroffen sind vor allem Fahrten in den Schulferien.
Viele Orte im ländlichen Raum sind von der Bahn abgeschnitten. Dieses Schicksal droht nun endgültig auch Aken. Doch die Stadt will das nicht hinnehmen.
In Söllichau, einem Ortsteil von Bad Schmiedeberg, wurden zwei Kinder bei einem Unfall schwer verletzt. Laut Polizei besteht für die beiden keine Lebensgefahr mehr.
Grüner Wasserstoff soll Erdgas ersetzen und energieintensive Industrien versorgen. In Wittenberg soll eine der größten Anlagen Deutschlands entstehen.
Vor 100 Jahren zog das Bauhaus von Weimar nach Dessau. Die Stiftung Bauhaus und die Stadt Dessau wollen daran 2025 mit einem Festjahr erinnern. Am Mittwoch wurde das Programm für das Jubiläumsjahr vorgestellt.
Der Moorfrosch ist "Lurch des Jahres 2025". Sein Bestand ist dramatisch zurückgegangen. So versuchen Naturschützer im Landkreis Wittenberg, die gefährdete Art zu erhalten.
Beim Zusammenstoß zweier Autos in Nordsachsen ist ein Mensch gestorben. Zwei junge Frauen wurden verletzt. Offenbar passierte der Unfall infolge eines Vorfahrtfehlers.
Im Kreis Wittenberg soll eine riesige Photovoltaik-Anlage entstehen. Jetzt werden die Pläne für den fast 160 Hektar großen Solarpark konkret. Anwohner kritisieren das Vorhaben.
Die Bundesgartenschau 2035 in Dessau-Roßlau kann stattfinden, ohne dass der Stadtrat erneut darüber diskutieren muss. Das ist das Ergebnis des Bürgerentscheids.
Nach einem Unfall in Dessau-Roßlau sperrt die Polizei die Bundesstraße. Ein Autofahrer ignoriert das – und fährt direkt auf einen Polizisten zu.
Nachrichten und Informationen aus Dessau-Roßlau sowie den Landkreisen Anhalt-Bitterfeld und Wittenberg.
Nachrichten, Informationen und Hintergründe aus Wirtschaft, Politik, Sport und Kultur in Sachsen-Anhalt.