Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
MDR SACHSEN-ANHALT Do 16.05.2024 17:03Uhr 00:31 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Bei der OB-Wahl in Halle ist am Sonntag Stichwahl – parallel zur Bundestagswahl. Rund 186.000 Menschen sind wahlberechtigt und können zwischen Egbert Geier (SPD) und Alexander Vogt (parteilos) entscheiden.
In Leuna soll Abwärme der Chemieindustrie künftig 100.000 Leipziger Wohnungen klimaneutral beheizen. Dafür soll eine Wärmeübertragungsstation und eine 14 km lange Fernwärmetrasse gebaut werden.
Elstertrebnitz bei Pegau hat wieder einen Dorfladen. Der alte Konsum hatte vor vielen Jahren dicht gemacht. Nun ist die Freude bei Bewohnern groß.
Am Sonntag entscheidet sich in einer Stichwahl, wer OB von Halle wird. Kandidat Vogt (parteilos) will mit seinen internationalen Erfahrungen punkten. Ein Porträt.
Am Sonntag ist die Stichwahl bei der Oberbürgermeisterwahl in Halle. Das Ziel von Kandidat Egbert Geier (SPD): ein gutes Klima in der Stadt. Ein Porträt.
Im Internet ist diese Woche ein Video aufgetaucht, in dem angeblich fehlerhafte Briefwahlzettel in Leipzig gezeigt werden. Sie wurden inzwischen als Fälschung enttarnt. Die Spur führt nach Russland.
Am 23. Februar ist Bundestagswahl. In unserem Liveticker finden Sie aktuelle Entwicklungen, Infos zu Parteien und Kandidaten sowie Umfragen und Wahlergebnisse für Sachsen-Anhalt.
In Sachsen-Anhalt sind am Sonntag 1,7 Millionen Menschen zur Bundestagswahl aufgerufen. Mehr als jeder Zweite hat bis zum Mittag bereits seine Stimme abgegeben.
In Magdeburg hat es in der Nacht zum Sonntag in mehreren Stadtteilen Stromausfälle gegeben. Die Ursache ist noch unklar. Die Störungen konnten bereits behoben werden.
In dieser Folge "Geschichten aus Sachsen-Anhalt" führt Sie Reporter Carsten Reuß auf den zweithöchsten Berg im Harz, den heute kaum jemand kennt. Denn er liegt im für Besucher gesperrten Teil des Nationalparks.
MDR SACHSEN-ANHALT So 23.02.2025 11:40Uhr 05:01 min
Download
Bei Nauendorf im Saalekreis sind zwei 6.000 Jahre alte Totenhütten entdeckt worden. Die steinzeitlichen Grabanlagen wurden bei Vorbereitungen für die Stromtrasse "Südostlink" gefunden.