Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
MDR SACHSEN-ANHALT Mo 03.06.2024 05:00Uhr 00:37 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Sechs Monate nach dem gewaltsamen Tod eines Syrers in Burg im Jerichower Land beginnt am Freitag die juristische Aufarbeitung. Am Landgericht Stendal sind mehrere Männer angeklagt.
Kultur
Vom 21. bis 30. März 2025 findet der 13. internationale Telemann-Wettbewerb in Magdeburg statt. Erstmals treten Solisten historischer Streichinstrumente gegen Kammermusik-Ensembles an. Die Vorspiele sind öffentlich.
In Magdeburg wurde der Musikwissenschaftler Wolfgang Hirschmann mit dem Telemann-Preis ausgezeichnet. Gewürdigt wurde seine Arbeit als renommierter Telemann-Forscher.
Die Autobahn 2 musste in der Börde wegen eines ausgebrannten Lkws voll gesperrt werden. Verletzt wurde niemand, die Autobahn ist inzwischen wieder frei.
Anfang Januar wurden auf einem Grundstück in Magdeburg 400 tote und 600 noch lebende, verwahrloste Schafe gefunden. Dazu kamen 27 Hunde, die nun im Tierheim in Burg leben. Wie man dort auf den Fall blickt.
Vor drei Jahren wurde bei Frank Lolies Blutkrebs diagnostiziert und er war auf eine Stammzellspende angewiesen. Jetzt hat er seinen Lebensretter in Magdeburg zum ersten Mal getroffen.
Der Hauptbahnhof Halle wird erneut vom Netz genommen. Mehrere Tage lang werden keine S-Bahnen, Regiozüge oder Fernzüge fahren. Stattdessen heißt es: Umsteigen auf Busse.
In Sachsen-Anhalt ist die Zahl der Straftaten 2024 gesunken. Das geht aus der neuen Kriminalstatistik hervor. Die SPD kritisiert Innenministerin Zieschang für ihre Beurteilung der Ausländerkriminalität.
Eine Biber-Familie sorgt in Dessau-Roßlau für Ärger. Unbekannte zerstörten ihren Damm – die Tiere zogen weiter und bauten nahe an Wohnhäusern einen neuen. Die Folge: Keller liefen voll Wasser.
"Meinung zu Gast"-Autor Marc Rath kritisiert die fehlende Sichtbarkeit der Parteien im Osten Deutschlands und fordert klarere Positionen und einen direkteren Dialog.
Pole Dance hat sich von einem Nischensport zu einem anerkannten Fitnesstrend entwickelt. Die Kombi aus Krafttraining, Tanz und Akrobatik gewinnt stetig an Popularität. Ein Kursbesuch in Wernigerode.
In Halle haben am Donnerstag Bombendrohungen gegen zwei Schulen die Polizei beschäftigt. Gefunden wurde in beiden Fällen nichts.
Die B1 ist im Jerichower Land seit Montag um eine Baustelle reicher. Die Bundesstraße ist deswegen nun auch in Heyrothsberge gesperrt.