Jerichower Land Millionenschäden auf A2-Umleitungsstrecken

11. Oktober 2023, 16:22 Uhr

Die Straßen rund um die Autobahn 2 im Jerichower Land sind überlastet worden. Das hat die Landesstraßenbaubehörde erklärt. Die Schäden schätzt sie auf 4,3 Millionen Euro.

Der Schaden auf den Ausweichrouten der Autobahn 2 im Jerichower Land geht deutlich in die Millionen. Wie die Landesstraßenbaubehörde MDR SACHSEN-ANHALT am Montag auf Nachfrage mitteilte, beträgt die Summe rund 4,3 Millionen Euro. Dabei handele es sich um alle geschätzten Schäden auf den Straßen der Gemeinden, des Kreises und des Landes.

Straßen um die A2 wurden überlastet

Der Leiter der Behörde, Stefan Hörold, sagte, das nachgeordnete Netz der Straßen um die A2 sei überlastet worden. Die Autobahn war bei Burg kürzlich nach einem Gefahrgutunfall für rund fünf Tage gesperrt gewesen. Für die Stadt Burg wurde ein Durchfahrtsverbot für LKW verhängt, so wie es seit längerem im Dorf Lostau gilt.

Was aus den Straßenschäden nun wird, ist noch unklar. Verkehrsstaatssekretär Sven Haller (FDP) hatte zuletzt bei einer Veranstaltung in Burg angekündigt zu prüfen, ob der Bund oder die Autobahn GmbH an den Reparaturkosten beteiligt werden können.

Unfallschwerpunkt A2

Laut Innenministerium von Sachsen-Anhalt gab es auf der A2 im vergangenen Jahr 1.145 Unfälle mit insgesamt 335 verunglückten Personen. Davon wurden 12 Menschen getötet und 71 schwer verletzt. Die Polizei lege wegen der vielen Unfälle vor allem im Baustellen-Bereich östlich von Magdeburg einen besonderen Fokus auf die A2, erklärte das Ministerium weiter.

Zum Vergleich: Auf der A9 kamen im gleichen Zeitraum bei 1.190 Unfällen 284 Menschen zu Schaden, acht Personen wurden getötet. In den meisten Fällen war laut Behörden entweder nicht angepasste Geschwindigkeit oder ungenügender Sicherheitsabstand die Unfallursache.

Mehr zu Unfällen und Umleitungen auf der A2

MDR (Max Hensch, Christoph Dziedo, Mario Köhne), erstmals veröffetlicht am 10.10.2023

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 10. Oktober 2023 | 05:30 Uhr

3 Kommentare

pwsksk am 10.10.2023

Wir haben jetzt über 30 Jahre die Einheit. Die A2 wird teilweise zum 2. mal grundhaft saniert. Man ist sich des Problems lange bewußt und wie lange schon wird über Ortsumgehungen diskutiert.
Aber wird schon, die A14 in Sachsen-Anhalt, der BER in Berlin oder oder, sind doch die besten Beispiele für eine florierende Infrastruktur.

Basil Disco am 10.10.2023

Im Bördekreis sieht es nicht anders aus. Ständig kracht es auf der A2 zwischen Alleringersleben und Irxleben und die LKW wälzen sich durch die Dörfer. In den engen Ortsdurchfahrten sind dann regelmäßig die Fußwege über viele Meter zerstört.

pwsksk am 10.10.2023

Und das Dilemma will man mit Durchfahrtsverboten regeln oder das sich die Autobahn GmbH an den Reparaturen der Umgehungen beteiligt?

Mehr aus Jerichower Land, Magdeburg, Salzlandkreis und Börde

Mehr aus Sachsen-Anhalt