Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Welcher Landkreis am wenigsten Müll produziert, welchen Einfluss Corona auf unseren Müll-Verbrauch hat und wie viel Geld in der Abfallwirtschaft umgesetzt wird.
Seit Jahren setzen sich Karl-Heinz Friedrichs und Christfried Lenz für eine Auskofferung der Giftschlammgrube Brüchau ein. Die Politik haben sie überzeugt – und denken doch, dass ihr Protest nicht mehr ausreicht.
Professorin Gilian Gerke spricht über gestiegene Abfälle während der Corona-Pandemie, die Rolle der Krankenhäuser und den Import von Abfällen.
Seit Jahren wird um die Mülldeponie in Roitzsch gestritten. Warum der Widerstand der Bürgerinnen und Bürger auch mit der Geschichte der Region zu tun hat.
Die Müllverbrennungsanlage im Norden Magdeburgs soll erweitert werden. Die Technologie gilt als zukunftsweisend.
Rolf Osterhoff von der Müllverbrennungsanlage im Norden Magdeburgs gibt Antworten.
Fr 04.02.2022 16:16Uhr 00:47 min
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
In Magdeburg-Rothensee gibt es seit 17 Jahren die größte Müllverbrennungsanlage des Landes – ohne andauernden Protest der Anwohnerinnen und Anwohner. Das Unternehmen und die Menschen vor Ort haben sich gut arrangiert.
Im Landkreis Börde soll eine Kreisstraße in Zukunft nur noch für Fahrräder offen sein. Dafür soll die Straße zwischen Altenweddingen und Unseburg umgebaut werden.
Rund 30.000 Menschen in Sachsen-Anhalt erhalten Eingliederungshilfe – Betreuung für mehr Selbstbestimmung im Alltag. Doch Träger schlagen Alarm: Sie fürchten Einschnitte.
Die elektronische Patientenakte (ePA) startet in der kommenden Woche. Die Krankenkassen würden gern auf die Daten zugreifen. Doch bereits die jüngst ermöglichte Auswertung von Abrechnungsdaten hat viele Kritiker.
Wissen
Winfried Glatzeder spielte in der DDR eine der beiden Hauptrollen im Film "Die Legende von Paul und Paula". Die Liebesgeschichte der Defa ist bis heute Kult. Am 26. April wird der Schauspieler 80 Jahre alt.
Sport
Im Kampf um den Aufstieg hat der 1. FC Magdeburg einen Dämpfer hinnehmen müssen. Trotz guter Chacen kam das Team von Trainer Titz bei Hertha BSC Berlin nicht über ein Remis hinaus.
Eklat beim Gelöbnis der Bundeswehr in Burg: Während gerade die Nationalhymne gespielt wird, zeigen drei Passanten den Hitlergruß. Jetzt ermittelt der Staatsschutz.