Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
In Bautzen ist eine Brücke voller Sensortechnik und Künstlicher Intelligenz eingeweiht worden. MDR Sachsen-Reporter Milan Greulich berichtet.
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Mi 19.03.2025 15:00Uhr 00:45 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Sachsen
In Bautzen ist eine Brücke voller Sensortechnik und KI eingeweiht worden. Das Projekt soll helfen, Schäden an Brücken und anderen Bauwerken künftig frühzeitig zu erkennen.
Kultur
Eine Ausstellung zum Nationalsozialismus in Görlitz zeigt anhand persönlicher Zeugnisse, welche Folgen die Zeit für die Bevölkerung hatte. Aber auch, wie die Bevölkerung selbst zur Machtübernahme der Nazis beitrug.
Der sieben Jahre alte Peter hat das Down-Syndrom. In Ebersbach-Neugersdorf finden seine Eltern einen Kindergarten, der sich liebevoll um Peter kümmert. Dafür will sich seine Mutter bedanken.
Die Flüchtlingsunterkunft in Niesky soll um bis zu 80 Plätze erweitert werden. Darüber informierte Landrat Meyer bei einer Bürgerversammlung in Niesky. Viele Einwohner fühlten sich übergangen und äußerten ihren Unmut.
Ab April wird der Bärwalder See offiziell für die Schifffahrt freigegeben. Neue Regeln sollen Wassersport und Tourismus ermöglichen, während Naturschutzgebiete weiterhin geschützt bleiben.
2023 war Sachsens Kultusminister Conrad Clemens mit 80 durch eine 30er-Zone gefahren. Das Amtsgericht Weißwasser will deshalb gegen den Minister strafrechtlich ermitteln. Vorerst ist das nicht möglich.
Das Zittauer Gebirge lockt vor allem zum Wandern. Aber auch bei Regen ist es ein tolles Ausflugsziel. Ob Basteln in Herrnhut, Theater in der Scheune oder ein Besuch im Museum in Görlitz – Tipps für die ganze Familie!
Bad Lausick darf sich jetzt offiziell "Kneippkurort" nennen. Damit ist der Ort im Landkreis Leipzig der einzige in Sachsen, der gleich zwei Kurort-Prädikate trägt.
Ab April haben Frauen ab 50 Jahren einen Anspruch auf zwei vorsorgliche Darmspiegelungen zur Darmkrebsvorsorge im Abstand von zehn Jahren. Damit wird die Altersgrenze an die der Männer angepasst.
Die Einkommensgrenze für Elterngeld sinkt. Betroffen davon sind Familien, deren Kind ab April geboren wird. Wer die Grenze überschreitet, hat dann keinen Anspruch mehr.
Wie barrierefrei sind Sachsens Bahnhöfe? MDR SACHSEN hat mit einer Rollstuhlfahrerin einen Test gemacht - auf der Strecke zwischen Chemnitz und Mittweida. Fazit: Es ist viel Luft nach oben.
Zu Fuß von Leipzig nach Singapur: Das sind 15.000 Kilometer. Warum macht Robert Friedrich das? Bei einem Treffen am Straßenrand in Tschechien verrät er seine Motivation und spricht über die Reise seines Lebens.
Wer in Dresden mit der historischen Schwebebahn fahren möchte, kann dies ab dem Wochenende tun. Die Standseilbahn hingegen muss vorerst noch in die Werkstatt.