Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Zur Uraufführung des Theaterstücks "Das beispielhafte Leben des Samuel W." sind Autor Lukas Rietzschel und Regisseur Ingo Putz im Gespräch mit MDR KULTUR-Theaterredakteur Stefan Petraschewsky.
MDR KULTUR - Das Radio Di 16.01.2024 18:00Uhr 32:58 min
Infos zur Sendung
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Ein Sturm hatte im Kletterwald in Großschönau im vergangenen Herbst die Seilparcours beschädigt. Über die Wintermonate sind die Kletterstrecken repariert worden. Die meisten können jetzt wieder benutzt werden.
Ein 17 Jahre altes Mädchen ist in Löbau verschwunden. Nun bitte die Polizei die Bevölkerung um Hilfe bei der Suche.
Der Kromlauer Park bei Weißwasser lockt jedes Jahr besonders zur Rhodendronblüte zehntausende Gäste an. Ab Ostern gibt es was Neues: Besucher können gleich zwei Parks mit dem Blütenexpress erkunden.
"Rockhead" heißt die neue Gravelbikestrecke in der Sächsischen Schweiz und der Oberlausitz. Für wen die Route empfehlenswert ist und für wen nicht? Wir haben die "Schwarze Etappe" von Großschönau nach Zittau getestet.
Schüler einer Görlitzer Schule haben vor dem Tor des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau für ein Foto mit einer "White-Power"-Geste posiert. Es sei der zweite Vorfall dieser Art, sagte ein Sprecher der Gedenkstätte.
Das Luchsweibchen Kyra hat den Tierpark Weißwasser am Dienstag verlassen. Sie soll in einem Tierpark in Österreich für Nachwuchs sorgen.
Kultur
In Leipzig beginnt am Donnerstag das Queer Music Festival. Dabei treten Menschen auf, die sich als schwul, lesbisch, bisexuell, transident oder non-binär identifizieren. Katharina Franck (Rainbirds) lobt die Initiative.
Flöte, Streichquartett und Rhythmusgruppe – es gilt, ein Orchester zu formen. Das macht das Instrumentenferienlager am Sorbischen National-Ensemble Bautzen aus. Nachwuchstalente studieren dort sorbische Volkslieder ein.
MDR SACHSENSPIEGEL Mi 23.04.2025 19:00Uhr 02:34 min
Link des Videos
Pünktlich zum Welttag des Buches eröffnet im Deutschen Buch- und Schriftmuseum in Leipzig die Ausstellung "Zwischen Zeilen und Zeiten". Anlass ist das 200. Jubiläum des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.
MDR SACHSENSPIEGEL Mi 23.04.2025 19:00Uhr 02:08 min
Haben Sie schon das eingestaubte Rad aus dem Keller geholt und die ersten Touren gemacht? Wir haben etwas Neues. Letzten Herbst wurde ein neues Tourismusprojekt aus der Taufe gehoben, das jetzt so richtig durchstartet.
MDR SACHSENSPIEGEL Mi 23.04.2025 19:00Uhr 03:16 min
US-Präsident Donald Trump sorgt mit seinen Import-Zöllen und Bestimmungen für ordentlich Chaos in der Weltwirtschaft. Doch sein Zoll-Rundumschlag trifft nicht nur Konzerne hart – er erwischt auch kleine Betriebe.
MDR SACHSENSPIEGEL Mi 23.04.2025 19:00Uhr 02:36 min
Die Lebenshilfe begann als kleine Elterninitiative und ist inzwischen ein Verein mit Angeboten für Menschen mit Behinderung. Er unterstützt mit Werkstätten, Inklusionskitas oder Wohnprojekten.
MDR SACHSENSPIEGEL Mi 23.04.2025 19:00Uhr 02:37 min