Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Kultur
Ab Donnerstag läuft die Romanverfilmung von "Mit der Faust in die Welt schlagen" in den Kinos. Regisseurin Constanze Klaue kämpft mit ihrem Film auch gegen die stereotype Darstellung der Ostdeutschen an.
Nachrichten
An der Wetterstation Görlitz ist es im März mit durchschnittlich 6,5 Grad wärmer gewesen als im langjährigen Mittel. Außerdem fiel mit 32,0 Millimeter weniger Niederschlag als üblich.
An der Wetterstation Bertsdorf-Hörnitz ist es im März mit durchschnittlich 5,3 Grad wärmer gewesen als im langjährigen Mittel. Mit 43,6 Millimeter lag auch der Niederschlag im üblichen Bereich.
An der Wetterstation Bad Muskau ist es im März mit durchschnittlich 5,4 Grad wärmer gewesen als im langjährigen Mittel. Außerdem fiel mit 17,3 Millimeter weniger Niederschlag als üblich.
Sachsen
Der Informatiklehrer Robert Koegler aus Görlitz hat den Deutschen Lehrkräftepreis erhalten. Die Jury lobt den innovativen Unterricht des Seiteneinsteigers.
Sachsens Kultusminister wurde in einer Tempo-30-Zone mit 50 Stundenkilometern zuviel geblitzt. Der Vorfall fand im September 2023 statt, jetzt wurde der Fall im Amtsgericht Weißwasser erörtert.
Weil er Kriegswaffen hergestellt, Schwarzpulver gelagert und Waffen mit Munition verkauft haben soll, hat die Generalstaatsanwaltschaft Dresden einen 51-Jährigen aus Radebeul angeklagt.
Alkohol und Cannabis führen in Sachsen weiterhin die Statistik der Suchtberatungen an. 2024 suchten rund 25.000 Menschen Hilfe - Tendenz steigend, auch durch die Cannabis-Legalisierung.
Immer mehr Kinder unter 14 Jahren werden gewalttätig. Muss deshalb die Altersgrenze der Strafmündigkeit angepasst werden? Experten sind sich an dieser Stelle uneins. Nicht zuletzt wegen der Bürokratie.
In Halle leben viele Gewalttäter und an der Grenze zu Polen die Autodiebe: Das legt die Polizeiliche Kriminalstatistik nahe. Doch die Zahlen sind begrenzt aussagekräftig.
Als vor tausenden Jahren die Sahara grün war, lebte dort eine isolierte menschliche Abstammungslinie. Sie lernte die Viehhaltung durch kulturellen Austausch und hatten Sex mit Neandertalern.
Zwei Tage lang haben die Verkehrsminister von Bund und Ländern getagt. Einig waren sie, dass Führerscheine billiger werden sollen und dass das meiste Geld aus dem 500-Milliarden-Paket in den Verkehr gesteckt werden soll.