Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Der Literaturwissenschaftler Wolfgang Emmerichhat mit seinem Buch "Am anderen Zeit-Ort" umfangreich die Literatur der DDR untersucht. Jörg Schieke stellt die Neuauflage vor.
MDR KULTUR - Das Radio Mo 28.10.2024 19:56Uhr 06:26 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Vor zwölf Jahren hat Thomas seinen geliebten Trabi verkauft – für eine Frau. Sie war irgendwann weg, der Trabi leider auch. Nach Jahren hat er sein Schmuckstück nun wiedergefunden. Aber er musste dafür weit reisen.
Kultur
Das Figurentheater Chemnitz stürzt sich mit dem Stück "Versuch über meinen Großvater" in eine interessante, aber schmerzvolle Familiengeschichte. Es geht um NS-Verbrechen, Vertreibung und das lange Schweigen.
Wegen einer Verpfuffung in der Restaurant-Küche ist das Industriemuseum in Chemnitz geräumt worden. Betroffen waren 80 Personen, darunter auch Schüler.
Ein Lehrerin aus dem erzgebirgischen Oelsnitz ist von Rechtsextremen bedroht worden. Die Frau wechselt deshalb vorzeitig die Schule. Schulleitung und Schüler sind über den Angriff auf die Lehrerin empört.
Johannes Riethausen ist Student in Chemnitz. Am Sonntag hat er sich auf den Weg nach Griechenland gemacht. Nicht im Ferienflieger, sondern auf Schusters Rappen. 2.500 Kilometer zu Fuß. In vier Monaten will er ankommen.
Als ein Auto vor ihr beim Abbiegen hält, weicht eine Fahrerin auf den Gehweg aus. Dabei fährt sie einen Hund an, der noch vor Ort verstirbt.
Autofahrer durch Meißen benötigen in dieser Woche etwas Geduld. Der Schottenbergtunnel wird tagsüber gesperrt. Umleitungen sind ausgeschildert.
Obwohl die Floristik von Frauen dominiert wird, hat sich der 25-jährige André Hußner bewusst dafür entschieden. Schon seit seiner Kindheit faszinieren ihn Blumen.
Ab 1. Mai gelten neue Regeln dafür, was nicht in die Biomülltonne darf. Grundsätzlich geht es darum, den Anteil von Fremdmaterial wie Kunststoffe zu verringern. Wird das ignoriert, kann das auch für Mieter teurer werden.
In den Osterferien erwarten Familien in Leipzig, Dresden und ganz Sachsen spannende Ausflugsziele und Ferienangebote: Schnitzeljagd, Bastelaktionen und vieles mehr. Entdecken Sie 20 kreative Ostertipps für Kinder!
Am Flughafen Leipzig/Halle läuft der Frachtverkehr gut. Pro Jahr werden rund 1,4 Millionen Tonnen Luftfracht bewegt. Weit weniger erfolgreich läuft dagegen der Passagierbetrieb. Nun sollen Arbeitsplätze abgebaut werden.
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE So 13.04.2025 19:00Uhr 03:35 min
Infos zur Sendung
Link des Videos
Dresden zeigt Kunst aus Korea, Chemnitz feiert sächsische Kreativität in Kunst und Design und Zwickau blickt auf die Kunst und den Bergbau der Wismut. Entdecken Sie die besten Ausstellungen in Sachsen: unsere Tipps!