Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Nachrichten
In Chemnitz wurde am Freitagabend der sogenannte Garagen-Campus eröffnet. Der ehemalige Betriebshof der Chemnitzer Verkehrsbetriebe soll sich perspektivisch zu einem zentralen Kulturstandort entwickeln.
MDR FERNSEHEN Fr 21.03.2025 17:53Uhr 00:22 min
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Eines der größten Kulturhauptstadtprojekte in Chemnitz ist der Garagencampus. Auf den mehr als 30.000 Quardratmetern eines ehemaligen Straßenbahndepots ist jetzt Raum für kreative Ideen.
Sachsen
Seit dem frühen Morgen haben Beschäftigte am Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein die Arbeit niedergelegt. Sie fordern mehr Geld und mehr Freizeit. Aufgerufen dazu hatte die Gewerkschaft Verdi.
In Chemnitz müssen am Mittwoch viele Menschen raus aus ihren Häusern. Mitten in einem Wohngebiet wurde ein Blindgänger entdeckt.
In Chemnitz ist am Mittwoch eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden. 3.300 Anwohner mussten den Sperrkreis verlassen. Der 250 Kilogramm schwere Sprengkörper wurde bei Bauarbeiten gefunden.
Kultur
Die Wanderausstellung "An der Grenze erschossen" erinnert in Chemnitz an Menschen, für die die Flucht aus der DDR tödlich endete. Zeitzeugen fordern, die Geschichte weiter aufzuarbeiten und die Erinnerung wachzuhalten.
Nach einem versuchten Tötungsdelikt in Chemnitz entdeckte die Polizei zahlreiche Schmuckstücke beim Tatverdächtigen. Nun wird geprüft, ob sie aus Straftaten stammen - die Polizei sucht die Eigentümer.
In Grimma läuft derzeit ein Polizeieinsatz an der S38. Laut Polizei wurde möglicherweise Sprengstoff gefunden.
Wissen
An der Uhr drehen oder nicht? Auch Experten sind da uneins. Alles so lassen, meinen nun zwei Spanier mit Blick auf Historie und Studienlage. Nur eine kleine Verschiebung sei dann doch sinnvoll.
Union und SPD wollen die maximale tägliche Arbeitszeit auf 12 Stunden erhöhen. Arbeitgeber sind dafür, Gewerkschaften warnen vor Gesundheitsrisiken. Doch was sagt die Wissenschaft? Ein Faktencheck.
Der am Dienstag aus einem Dresdner Krankenhaus verschwundenen Mann, wurde am Vormittag in Leipzig aufgegriffen. Weil von ihm aufgrund seiner Erkrankung eventuell Gefahr ausgehen könnte, hatte die Polizei vor ihm gewarnt.
Zehntausende Menschen wollen nach Leipzig zur Buchmesse. Wer dabei sein will, muss den Besuch gut planen. Alle Infos zu Tickets und Anreise mit Bahn, Tram, Auto oder Rad finden Sie hier.