Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Kultur
Eine neue Karte soll die Stadt Chemnitz von ihrer bunten Seite zeigen. Sie umfasst mehr als 60 besondere Orte abseits der bekannten Sehenswürdigkeiten – vom Clubkino, über Stadtgarten-Projekte bis zum Hinterhof-Theater.
Im Tierpark Chemnitz hat eine seltene Hirsch-Art Nachwuchs. Mittlerweile traut der kleine "Hugo" sich bereits auf die Außenanlage.
Vor zwei Jahren wurde unter dem Protest vieler Menschen das Krankenhaus in Reichenbach geschlossen. Inzwischen hat ein privater Investor die Klinik wieder zum Leben erweckt - als "Gesundheitszentrum Reichenbach".
Die Autobranche in Sachsen wird durch die Sparpläne von VW in Zwickau stark gebeutelt. Die Landesregierung kündigte nach einem Treffen mit Zulieferern Unterstützung an.
Statt der S-Bahn fährt zwischen Neukieritzsch und Zwickau knapp einen Monat lang Schienenersatzverkehr. Grund sind Bauarbeiten auf der Strecke zwischen Regis-Breitingen und Treben-Lehma.
Im internationalen Motorsportwettbewerb Formula Student treten Studenten verschiedener Hochschulen mit selbst gebauten Autos gegeneinander an. Auch das Team der TU Chemnitz ist in der kommenden Saison wieder mit dabei.
Die Wehrpflicht war in der DDR und in der alten Bundesrepublik ein prägendes Element der militärischen Struktur. Heute wird wieder darüber diskutiert. Müssen Ex-Soldaten damit rechnen, als Reservisten dienen zu müssen?
Regeln für Privathaltung exotischer Wildtiere, Puzzle-Flugbahn in Zwickau, Emmy-Roller floppen in Dresden - Drei Themen vom 14. März. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Lukas Meister.
MDR SACHSEN Fr 14.03.2025 18:00Uhr 02:05 min
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Nach dem Brand einer Scheune bei Grimma im Landkreis Leipzig ist die bei Löscharbeiten gefundende Leiche identifiziert worden.
Die Polizei hat die Altstadt in Görlitz wiederholt als "gefährlichen Ort" eingestuft. Diese Bereiche gelten als Kriminalitätsschwerpunkte. Linken-Politikerin Juliane Nagel kritisiert das als total unverhältnismäßig.
Schon in zwei Wochen könnten in Dresden die Elternbeiträge für Krippe, Kita und Hort auf das gesetzlich Maximum steigen. Auch in Leipzig sind zum ersten Mal seit acht Jahren Erhöhungen geplant - und zwar ab Juni.