Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Auf dem Simson-Treffen in Zwickau haben mehrere Menschen rechtsextremistische Symbole oder Erkennungszeichen präsentiert.
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 18. Juli 2024 | 19:00 Uhr
Tausende feiern in Zwickau ihre DDR Mopeds. Die meisten sind friedlich - andere fallen durch Hitlergrüße oder rechtsextreme Symbole auf. Ordner schreiten bei Ausländerhass kaum ein. Ein Tag auf dem Festivalgelände.
Das Adipositas-Zentrum am Zwickauer Heinrich-Braun-Krankenhaus als Kompetenzzentrum zertifiziert worden. Damit wird der mehrschichtige Behandlungsablauf für Übergewichtige gewürdigt.
Nach der Kündigung des Anglervereins Triebes (Kreis Greiz) für den Betrieb des Naturbades weist die Stadt die Vorwürfe zurück. Die Stadt habe den Verein so unterstützt, wie es möglich gewesen sei.
Kultur
Das Lindenau-Museum in Altenburg bleibt noch lange eine Baustelle. Frühestens Ende 2027 soll es wiedereröffnen. Dennoch gibt es zusammen mit dem Schlossmuseum Pläne für die Zukunft – und einige kleine Ausstellungen 2025.
Nachrichten
Der Angelverein Triebes hat seinen Rückzug vom Naturbad in Zeulenroda-Triebes angekündigt. Den Grund sieht der Verein vor allem in fehlender Unterstützung durch die Stadt.
Die B94 in Greiz ist seit dieser Woche erneut gesperrt. Die Sperrung dauert dabei länger als geplant.
Die Schwimmhalle in Altenburg ist wieder für Besucher geöffnet. Am Dienstag war eine kleine Menge Chlorgasd ausgetreten, Polizei und Feuerwehr im Einsatz.
Wissen
Nach den ersten Erdbeben des Jahres am 2. Januar in Sachsen, wackelt im Vogtland weiter leicht die Erde. Die Epizentren verlagern sich. Auf böhmischer Seite kam eine neuer Schwarm hinzu.
In Dresden ist eine 14-Jährige von einem Unbekannten sexuell belästigt worden. Ihr bellender Hund hat den Täter in die Flucht geschlagen. Die Polizei sucht nun mit Phantombild nach ihm.
Die jährliche Vogelzählung "Stunde der Wintervögel" des Nabu ist weitgehend abgeschlossen. Bis zum 20. Januar können noch Sichtungen nachgemeldet werden. Experte Martin Rümmler erklärt, welche Ergebnisse sich abzeichnen.
Wegen Personalmangel schließt die Stadt Leipzig vorübergehend einige Bürgerbüros – zum Teil mehrere Monate am Stück. Auch in anderen Städten in Sachsen ist die Personaldecke in der öffentlichen Verwaltung dünn.
Die Bundesregierung hat im September 2024 ein Förderprogramm auf den Weg gebracht: Mit finanzieller Hilfe vom Staat sollen junge Familien die Chance auf ein Eigenheim bekommen. Doch es gibt nur wenige Anträge.
Der neue US-Präsident Donald Trump möchte mit Zöllen auf ausländische Waren die heimische Wirtschaft schützen. Deutsche Unternehmen wären davon besonders betroffen. Was hält man in Ostdeutschland von den Plänen?