Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Stephan Hoffmann wird 2025 neuer Leiter des Societaetstheaters Dresden
MDR KULTUR - Das Radio Do 28.03.2024 11:23Uhr 00:35 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
In der Not muss immer alles schnell gehen. Das wissen die Dresdner spätestens seit der Elbeflut 2002. Damit auch bei künftigen Notlagen alle Helfer-Gruppen und Einsatzstäbe funktionieren, gab es jetzt eine Großübung.
In der DEL2 feierten die Dresdner Eislöwen am Freitagabend den Einzug ins Halbfinale. Mit ihrem 5:1-Heimsieg warfen die Dresdner die Starbulls Rosenheim aus den Play-Offs. Eine Zusammenfassung sehen Sie hier.
MDR SACHSENSPIEGEL Sa 22.03.2025 19:00Uhr 02:30 min
Infos zur Sendung
Link des Videos
Sachsen
Zu einer Demo hatten am Sonnabend rechte Gruppen vor die Frauenkirche in Dresden aufgerufen. Es kamen mehr Teilnehmer, als erwartet. Der Gegenprotest blieb übersichtlich.
Vor acht Jahren hat man an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden damit begonnen, menschenähnliche Crashtest-Dummies zu entwickeln. Daraus ist eine neue Generation der Testpuppen entstanden.
Wer in Dresden mit der historischen Schwebebahn fahren möchte, kann dies ab dem Wochenende tun. Die Standseilbahn hingegen muss vorerst noch in die Werkstatt.
Kultur
Im Stadtrat Dresden wurde über den Haushalt für 2025/2026 verhandelt – und die Entscheidung vertagt. Ein Haushaltsentwurf sah massive Kürzungen vor. Dazu ist der Leiter des Societaetstheaters, Heiki Ikkola, im Gespräch.
Die Polizei ist auf der Suche nach zwei Traktoren, die in Langenbernsdorf bei Zwickau gestohlen worden sind. Die Maschinen sind rund 100.000 Euro wert. Bilder einer Überwachungskamera haben die Diebe in Aktion erfasst.
Obwohl die Skisaison vorbei ist, bleibt Julina Kreibich und Lia Böhme kaum Zeit zum Ausruhen. Nachdem sie mit dem DSV-Team den Weltmeistertitel geholt haben, müssen sie nun Versäumnisse in der Schule nachholen.
MDR SACHSENSPIEGEL Sa 22.03.2025 19:00Uhr 02:45 min
Den Schauspieler Thomas Rühmann kennen viele aus der Krankenhausserie "In aller Freundschaft". Dass der Fernseharzt auch musikalisch etwas zu bieten hat, hat er am Freitagabend in Freiberg bewiesen.
MDR SACHSENSPIEGEL Sa 22.03.2025 19:00Uhr 02:59 min
Während Impfen in der DDR eine Selbstverständlichkeit war, wird die Immunisierung heute immer mehr vernachlässigt. So sind nur etwa 55 Prozent der Menschen in Sachsen gegen Masern geimpft. Woran könnte das liegen?
MDR SACHSENSPIEGEL Sa 22.03.2025 19:00Uhr 02:38 min