Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Obwohl der Dresdner Stadtrat die Sanierung der Robotron-Kantine abgelehnt hat, soll in dem DDR-Bau die Ostrale stattfinden. Deren Chefin Andrea Hilger erzählt im Gespräch mit Andreas Berger von Hürden und Hoffnungen.
MDR KULTUR - Das Radio Di 07.01.2025 10:20Uhr 08:25 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Kultur
Obwohl der Dresdner Stadtrat kein Geld für die Sanierung der ehemaligen Robotron-Kantine gibt, soll die Ostrale 2025 in dem DDR-Bau stattfinden. Das Team hofft weiterhin, dass die Sanierung doch noch umgesetzt wird.
In direkter Nähe von Moorgebieten zwischen Radeburg und Ottendorf-Okrilla wird im großen Stil Kies abgebaut. Und das soll nach dem Willen eines Unternehmen weitergehen. Der NABU hat einen Teilerfolg dagegen erzielt.
Sachsen-Anhalt
Der Elbe-Day in Torgau erinnert jährlich an das erste Zusammentreffen alliierter Truppen auf deutschem Boden am Ende des Zweiten Weltkrieges. Jedoch fand die allererste Begegnung gar nicht in Torgau statt.
Die Polizei hat am Donnerstag die Wohnung eines 48-jährigen Mannes in Pirna durchsucht. Dabei sind Waffen und Drogen gefunden worden.
Sachsen
Nach dem Teileinsturz der Carolabrücke sind mehr Autos auf die Marienbrücke ausgewichen. Das hat die Straßenbahnen ausgebremst. Nun sollen Autos mit einer Spur Richtung Zentrum auskommen.
Im Dresdner "Tatort" spielt Martin Brambach den schrulligen Kommissariatsleiter Schnabel. Brambach ist selbst in Dresden geboren und hat glückliche Erinnerungen an die Stadt, die er jetzt in einem Reiseführer vorstellt.
MDR SACHSENSPIEGEL Do 24.04.2025 19:00Uhr 02:33 min
Infos zur Sendung
Link des Videos
Mitten in der Nacht hören Anwohner in Pirna, wie Scheiben zerspringen, Blumenkästen und Schließanlagen kaputtgehen. Sie rufen die Polizei. Die nimmt kurz darauf einen 19-Jährigen fest.
Ende März oder Anfang April haben Unbekannte einem Imker Bienenvölker gestohlen. Es müssen Profis am Werk gewesen sein, denn die Bienenkästen sind keine Handtaschen, die man einfach so wegträgt, sagt die Polizei.
Torgau erinnert an die erste Begegnung von US- und Sowjetsoldaten vor 80 Jahren. Sachsens Ministerpräsident richtete deutliche Worte zum Krieg in der Ukraine an den russischen Botschafter.
Der Chemiekonzern Dow erwägt eine Schließung oder temporäre Stilllegung von Anlagen im sächsischen Böhlen und Schkopau in Sachsen-Anhalt. Die Gewerkschaft IG BCE schlägt Alarm – hunderte Arbeitsplätze könnten wegfallen.
In der polnischen Öffentlichkeit bröckelt das Bild von Deutschland als Inbegriff des "goldenen Westens". Das Land steht nicht mehr für Wohlsstand, sondern für digitale Rückständigkeit, Bürokratie und fehlende Innovation.