Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Die Carolabrücke hält Dresden in Atem. Eine Bürgerintiative setzt sich dafür ein, die eingestürzte Brücke nach historischem Vorbild wiederaufzubauen. Darüber spricht Thomas Bille mit Architekturkritiker Nikolaus Bernau.
MDR KULTUR - Das Radio Mi 29.01.2025 08:10Uhr 07:18 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Der Teileinsturz und der laufende Abriss der Carolabrücke in Dresden führt zu erheblichen Mehrkosten für die Dresdner Wirtschaft. IHK und Handwerkskammer fordern nun einen pragmatischen und zügigen Wiederaufbau ab 2026.
Sachsen
Der Fund von mehreren Weltkriegsbomben an der Carolabrücke in Dresden macht einem Experten zufolge ein verbessertes Sicherheitskonzept erforderlich. Das soll die Abbrucharbeiten an der teileingestürzten Brücke absichern.
Ausgerechnet in der Sommersaison fehlen in Dresden Fährleute. Deshalb wird das Angebot der Überfahrten ab Mai reduziert. Wenn wieder mehr Schiffsführer ausgebildet sind, soll wieder häufiger übergesetzt werden.
In direkter Nähe von Moorgebieten zwischen Radeburg und Ottendorf-Okrilla wird im großen Stil Kies abgebaut. Und das soll nach dem Willen eines Unternehmen weitergehen. Der NABU hat einen Teilerfolg dagegen erzielt.
Nach dem Teileinsturz der Carolabrücke sind mehr Autos auf die Marienbrücke ausgewichen. Das hat die Straßenbahnen ausgebremst. Nun sollen Autos mit einer Spur Richtung Zentrum auskommen.
Bäume und Pflanzen in der Stadt brauchen angesichts des Klimawandels mehr Wasser, um zu überleben. In Dresden stellt eine Initiative dafür kostenlos Regenwasserspeicher bereit.
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Do 24.04.2025 16:24Uhr 03:01 min
Wieder ist eine Hauptdarstellerin des Kultmärchens "Drei Nüsse für Aschenbrödel" gestorben. Wie erst jetzt bekannt wurde, ist die Darstellerin der Königin, Karin Lesch, gestorben. Sie wurde 89 Jahre alt.
In Dresden wird ein Zugbegleiter im Streit von einem Fahrgast angegriffen. Er bringt sich in Sicherheit, die Fahrgäste bleiben mit dem Angreifer zurück. Die Polizei ermittelt jetzt auch gegen den Bahnmitarbeiter.
Donald Trumps Sonderzölle treffen auch die Kunsthandwerker im Süden Sachsens. Die Aufschläge haben auf das traditionell wichtige USA-Geschäft mit dem Label "Original Erzgebirge" gravierende Auswirkungen.
Das Wochenende verspricht Sonne und in der Oberlausitz laden viele Veranstaltungen zu einem Ausflug ins Grüne ein. Tipps für Gartenfans, Schlossliebhaber und Familien.
Die Dresdner Eislöwen haben das fünfte Spiel in der Finalserie gegen die Ravensburg Towerstars verloren. In einer geladenen Partie zeigten beide Teams vor allem im zweiten Drittel ein wahres Spektakel.
Torgau erinnert an die erste Begegnung von US- und Sowjetsoldaten vor 80 Jahren. Sachsens Ministerpräsident richtete deutliche Worte zum Krieg in der Ukraine an den russischen Botschafter.
Eine Zwölfjährige kommt am Donnerstag nicht nach Hause. Die Mutter macht sich Sorgen, ruft spätabends die Polizei. Die bekommt einen Tipp, dass das Mädchen in Brandenburg ist. Dann geht alles ganz schnell.