Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Die Carolabrücke hält Dresden in Atem. Eine Bürgerintiative setzt sich dafür ein, die eingestürzte Brücke nach historischem Vorbild wiederaufzubauen. Darüber spricht Thomas Bille mit Architekturkritiker Nikolaus Bernau.
MDR KULTUR - Das Radio Mi 29.01.2025 08:10Uhr 07:18 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Der Teileinsturz und der laufende Abriss der Carolabrücke in Dresden führt zu erheblichen Mehrkosten für die Dresdner Wirtschaft. IHK und Handwerkskammer fordern nun einen pragmatischen und zügigen Wiederaufbau ab 2026.
Sachsen
Der Fund von mehreren Weltkriegsbomben an der Carolabrücke in Dresden macht einem Experten zufolge ein verbessertes Sicherheitskonzept erforderlich. Das soll die Abbrucharbeiten an der teileingestürzten Brücke absichern.
In Tierarztpraxen und Tierkliniken ist am Freitag bundesweit gestreikt worden. Tierarzthelfer fordern mehr Lohn, auch in Dresden.
Die Carolabrücke in Dresden soll wegen akuter Einsturzgefahr ohne Ausschreibung abgerissen werden. Mehrere Drahtbrüche erfordern laut Stadt schnelles Handeln. Die Stadtverwaltung hat eine Direktvergabe beschlossen.
Drei Männer sind in Dresden wegen gefährlicher Körperverletzung angeklagt. Sie sollen aus fremdenfeindlichen Motiven zwei Männer brutal attackiert haben.
Kultur
Er prägte die Dresdner Kultur: Der Gründer des Dresdner Theaterkahns, Friedrich-Wilhelm Junge, ist tot. Wie das Theater bekannt gab, ist der Schauspieler am Donnerstag im Alter von 86 gestorben.
Deutschland darf den Bau einer weiteren Chip-Fabrik in Dresden mit fast eine Milliarde Euro unterstützen. Die EU-Kommission in Brüssel genehmigte die Beihilfe für den Halbleiterkonzern Infineon.
In der nähe der Waldschlößchenbrücke in Dresden haben maskierte Männer eine Post überfallen und ausgeraubt. Zwei Unbekannte sollen die Mitarbeiterin mit einem Messer bedroht und die Kassenöffnung erzwungen haben.
Karat – schon zu DDR-Zeiten berühmt und noch immer Kult. Bevor die Band in Ost und West große Erfolge feierte, fing sie ganz klein an. Das erste Konzert fand vor 50 Jahren in Heidenau in Sachsen statt.
Am Freitagmorgen ist ein Feuer in einer Lagerhalle eines Recycling-Unternehmens in Wiesa bei Annaberg-Buchholz ausgebrochen. In einer Halle waren Akkus in Brand geraten. Die Löscharbeiten dauern auch am Abend noch an.
Auf der A4 zwischen Limbach-Oberfrohna und Kreuz Chemnitz hat es in Richtung Dresden einen schweren Unfall gegeben. Es gibt mehrere Verletzte. Die Fahrbahn ist mittlerweile wieder freigegeben.
In Kreckwitz, einem 80-Seelen-Dorf bei Bautzen, bereitet sich der wahrscheinlich kleinste Faschingsverein in Sachsen auf die fünfte Jahreszeit vor. Das Dorf blickt auf 40 Jahre Faschingstradition zurück.
MDR SACHSENSPIEGEL Fr 21.02.2025 19:00Uhr 00:30 min
Infos zur Sendung
Link des Videos
Der Anteil der Briefwähler dürfte in Sachsen in diesem Jahr einen neuen Rekord erreichen. Grund dafür könnte der Wahltermin sein, welcher mitten in den Winterferien liegt. Wir waren im Dresdner Briefwahlbüro.
MDR SACHSENSPIEGEL Fr 21.02.2025 19:00Uhr 02:06 min
In Dresden kümmern sich derzeit mehr als 300 Familien um Pflegekinder. Dennoch herrscht deutschlandweit ein Mangel an Pflegestellen. Wir durften Familie Oßwald bei ihrem Alltag begleiten.
MDR SACHSENSPIEGEL Fr 21.02.2025 19:00Uhr 02:30 min