Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Mehr als einhunderttausend Kinder wurden in den Wochenkrippen der DDR von den 50er Jahren bis Anfang der 90er Jahre betreut. Dazu hat Heike Liebsch promoviert. Warum Erinnern wichtig ist, sagt sie bei MDR KULTUR.
MDR KULTUR - Das Radio Di 11.02.2025 18:00Uhr 22:34 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Aufgewachsen in der DDR Wochenkrippe: Lykke Langer hat sich in ihrem Stück "Winterkind" damit auseinander gesetzt, Amina Gusner in ihrem Hörpsiel "Die Kinder schlafen". Im Gespräch mit MDR KULTUR erzählen sie davon.
MDR KULTUR - Das Radio Di 11.02.2025 18:00Uhr 26:12 min
Kultur
Im Stück "Winterkind" verarbeitet Lykke Langer ihr persönliches Trauma: Ihre Kindheit in der DDR verbrachte die Künstlerin zwischen Wochenkrippe und Leistungssport, Heim und Stasi-Familie.
Geschichte
Mindestens 100.000 Kinder waren zwischen 1950 und 1992 in der DDR in Wochenkrippen untergebracht. Doch die kollektive Dauerbetreuung hinterließ bei den Kleinsten tiefe seelische Wunden, die bis heute nicht verheilt sind.
Sachsen
Bei einem Verkehrsunfall auf der Washingtonstraße in Dresden sind sechs Menschen verletzt worden – einer von ihnen schwer.
Ausgerechnet in der Sommersaison fehlen in Dresden Fährleute. Deshalb wird das Angebot der Überfahrten ab Mai reduziert. Wenn wieder mehr Schiffsführer ausgebildet sind, soll wieder häufiger übergesetzt werden.
In direkter Nähe von Moorgebieten zwischen Radeburg und Ottendorf-Okrilla wird im großen Stil Kies abgebaut. Und das soll nach dem Willen eines Unternehmen weitergehen. Der NABU hat einen Teilerfolg dagegen erzielt.
Nach dem Teileinsturz der Carolabrücke sind mehr Autos auf die Marienbrücke ausgewichen. Das hat die Straßenbahnen ausgebremst. Nun sollen Autos mit einer Spur Richtung Zentrum auskommen.
Bäume und Pflanzen in der Stadt brauchen angesichts des Klimawandels mehr Wasser, um zu überleben. In Dresden stellt eine Initiative dafür kostenlos Regenwasserspeicher bereit.
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Do 24.04.2025 16:24Uhr 03:01 min
Wieder ist eine Hauptdarstellerin des Kultmärchens "Drei Nüsse für Aschenbrödel" gestorben. Wie erst jetzt bekannt wurde, ist die Darstellerin der Königin, Karin Lesch, gestorben. Sie wurde 89 Jahre alt.
Sport
Die SG Dynamo Dresden hat gegen abstiegsbedrohte Sandhäuser einen souveränen Sieg eingefahren. Nach einem ganz frühen Doppelschlag ließen die Sachsen in Hälfte zwei etwas nach, brachten die Führung aber über die Zeit.
Unbekannte sind in eine Fleischerei in Hohenstein-Ernstthal eingebrochen. Sie ließen Wurst- und Fleischwaren aus dem Verkaufsraum mitgehen.
Eine Zwölfjährige kommt am Donnerstag nicht nach Hause. Die Mutter macht sich Sorgen, ruft spätabends die Polizei. Die bekommt einen Tipp, dass das Mädchen in Brandenburg ist. Dann geht alles ganz schnell.
Werden bei Bauarbeiten Kriegsbomben gefunden, wie zuletzt an der Carolabrücke in Dresden, ist die Aufregung riesig. Sachsens Kampfmittelexperten rücken aber viel häufiger aus als viele meinen. 2024 war es besonders oft.
Das Wochenende verspricht Sonne und in der Oberlausitz laden viele Veranstaltungen zu einem Ausflug ins Grüne ein. Tipps für Gartenfans, Schlossliebhaber und Familien.