Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Erneut hat Oberbürgermeister Hilbert die Debatte zum Haushalt im Stadtrat am Donnerstag vertagt. Eigentlich sollte der Haushalt für 2025 und 2026 beschlossen werden. In fast allen Bereichen sind Einsparungen geplant.
Sachsen
Wegen Betrugs mit Photovoltaik-Anlagen ist Haftbefehl gegen den Prokurist einer Dresdner Firma erlassen worden. Er kam in Untersuchungshaft. Der Betrug soll in die Millionen gehen.
In Dresden-Niedersedlitz stand am Donnerstagmorgen ein Gebäude in Brand. Die Feuerwehr rückte an. Brandursache und Schadenshöhe stehen noch nicht fest.
In Dresden ist der Deutsche Brückenbaupreis verliehen worden. Mit dem Preis werden herausragende Ingenieur-Leistungen gewürdigt. Der Sonderpreis geht dieses Mal für ein historisches Bauwerk nach Chemnitz.
Dresden braucht dringend einen Haushaltsbeschluss, um finanziell handlungsfähig zu bleiben. Neun Fraktionen aus 15 Parteien haben sich aber noch nicht auf notwendige Einschnitte einigen können.
Liegen noch weitere Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg im Umfeld der Carolabrücke in Dresden? Diese Frage sollten Untersuchungen seit der vergangenen Woche klären. Nun gibt es erste Erkenntnisse.
Dass sich der Abbau von Bodenschätzen und Naturschutz nicht ausschließen müssen, zeigt eine Kiesgrube im nordsächsischen Zschepplin. Seit Jahren werden dort bei laufendem Betrieb Naturschutzprojekte umgesetzt.
MDR SACHSENSPIEGEL Do 20.03.2025 19:00Uhr 02:26 min
Infos zur Sendung
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Die Energiewende hält Einzug: In Löbau werden Fernwärmerohre verlegt, damit es in den städtischen Wohnungen weiter gemütlich warm bleibt. Dabei spielt auch erneuerbare Energie eine Rolle.
MDR SACHSENSPIEGEL Do 20.03.2025 19:00Uhr 02:07 min
Glück ist ja für jeden von uns etwas anderes. Manche sind an diesem Weltglückstag glücklich, wenn sie ein Tier streicheln können. Warum das auch ein Huhn sein kann, haben wir uns angesehen.
MDR SACHSENSPIEGEL Do 20.03.2025 19:00Uhr 02:02 min
Das Thema polarisiert: In Niesky wird über den möglichen Ausbau einer Asylunterkunft diskutiert. Rechte Gruppierungen und AfD nutzen das Thema zur Stimmungsmache, Kirchen und linke Gegendemonmstranten halten dagegen.
Das Amtsgericht Zwickau bestätigt ein Urteil gegen den Ex-Landeschef der rechtsextremen Kleinpartei "Der III. Weg" und ein Parteimitglied. Sie hatten im 2021 Plakate aufgehängt, die sich gegen die Grünen richteten.
Notärzte und ein Hubschrauber sind am Donnerstag zur B96 in die Lausitz gerufen worden. Zwischen Königswartha und Hoyerswerda waren ein Auto und ein Lkw kollidiert. Die Bundesstraße bleibt bis spätabends gesperrt.