Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Friedhofskultur verschwindet zunehmend aus der Öffentlichkeit, die Pflege von denkmalgeschützten Gräbern ist teuer. Der Johannisfriedhof in Dresden lockt Besucher nun mit Gottesackerhonig. Von Annika Zegowitz
MDR KULTUR - Das Radio Sa 29.06.2024 15:15Uhr 03:25 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Sachsen
Autofahrer auf der Autobahn 4 müssen sich am Mittwochabend zwischen Nossen und Dresden-West auf einen langen Stau einstellen. Ein mit Batterien beladener Lkw wurde dort in einen Auffahrunfall verwickelt.
Mit einer Plakataktion intensiviert die Polizei in Dresden die Fahndung nach der Mutter eines toten Babys. Die Mädchenleiche war vor drei Jahren im Stadtteil Leuben gefunden worden.
Die Traditionsgaststätten "Villa Marie" und "La Villetta" stehen vor der Insolvenz. Laut Insolvenzverwalter sieht der Geschäftsführer als Ursachen die Folgen der Pandemie, die Inflation und politische Rahmenbedingungen.
Die Stadt Dresden muss sparen - und damit auch die Verkehrsbetriebe. Vor allem in den Schulferien wird das Angebot deshalb eingedampft. Das sind aber nicht die einzigen Änderungen.
Bei der Durchsuchung von vier Wohnungen hat die Polizei in Dresden am Montag Drogen, Bargeld und Handys sichergestellt. Ein Mann ist laut Polizei verhaftet worden.
Auf ihrem Schulhof in Dresden-Striesen sind offenbar mehrere Schüler verletzt worden. Die Polizei ermittelt gegen einen Jugendlichen. Er soll einen Böller auf die Gruppe geworfen haben.
Zum Osterfest gehören in Sachsen vielerorts die Osterfeuer, etwa in der Lausitz. Die anhaltende Trockenheit und hohe Waldbrandgefahr könnten 2025 die Traditon gefährden. Bislang gibt es aber keine amtlichen Verbote.
Seit Januar fehlt an der Oberschule Schönau/Siegmar ein Physiklehrer. Das Landesschulamt kann nicht helfen. Deswegen setzt die Schule nun auf eine Stellenanzeige an der Tankstelle.
Der Mann, der am Sonnabend in der Berliner U-Bahn einen Fahrgast getötet haben soll, sollte eigentlich in U-Haft sitzen. Die Staatsanwaltschaft Chemnitz hatte gegen den Syrer einen Sicherungshaftbefehl beantragt.
Trotz der Morddrohung gegen Zwickaus Oberbürgermeisterin Constance Arndt, will sich die Kommunalpolitikerin nicht einschüchtern lassen. Sie will ihr Verhalten in ihrer Arbeit und ihrem Leben nicht verändern.
Bei der Freiwilligen Feuerwehr im vogtländischen Bergen gab es lange keinen Nachwuchs. Man hatte einfach nicht die nötigen Mittel, um Kinder und Jugendliche auszubilden. Jetzt aber klappt es endlich.
MDR um 2 Mi 16.04.2025 14:00Uhr 03:31 min
Infos zur Sendung
Link des Videos