Nohra Streik im DHL-Paketzentrum: Pakete bleiben liegen
Hauptinhalt
30. Januar 2025, 13:32 Uhr
Im DHL-Paketzentrum Nohra bei Weimar bleiben die Pakete am Donnerstag liegen. Wie Frank Günther, Sprecher der Gewerkschaft Verdi, MDR THÜRINGEN sagte, sind nahezu alle Mitarbeiter der Nacht- und Frühschicht im Streik. Damit soll Druck in den Tarifverhandlungen mit der Deutschen Post gemacht werden.
Tagelanger Paket-Stau
Seit Mittwoch 22 Uhr streiken etwa 50 Lkw-Fahrer, Rangierer und Hallenmitarbeiter. Die Stimmung sei gut, trotz sehr kühler Temperaturen hätten viele über Nacht die Stellung gehalten, so der Verdisprecher. Die Mitarbeiter hätten die Nase voll. Die Belastung sei hoch, der Umgangston rau, die Arbeitszeiten eine Herausforderung.
Durch den Streik ist das Paketzentrum lahmgelegt. Der Paketstau könne voraussichtlich erst in den nächsten ein bis zwei Tagen abgearbeitet werden. Verdi geht es eigenen Angaben nach darum, Sand ins Getriebe zu streuen und so Bewegung in den Tarifstreit mit der Post zu bringen.
Die Gewerkschaft fordert sieben Prozent mehr Geld sowie zusätzliche Urlaubstage. Die nächste Verhandlungsrunde ist für den 12. und 13. Februar angesetzt.
MDR (Bomeier,jml)
Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 30. Januar 2025 | 07:00 Uhr
Nudel81 vor 2 Wochen
@Lumberjack: Wenn weniger Geld in den Sozialstaat kommt, muß gespart werden. Kürzungen bei Rente, Krankenhäusern und Polizei wären die Folgen. Gute Löhne und ein vernünftiger Sozialstaat sind in der Vergangenheit ein Erfolg in Deutschland gewesen. Deshalb: gutes Geld für gute Arbeit!
part vor 2 Wochen
Die Post und alle ausgegliederten Unternehmen gehören eigentlich zur staatlichen Daseinsvorsorge, die wurde aber durch Teilprivatisierung und Gründung einer Aktiengesellschaft (Wettgeschäft auf Wertschöpfung) außer Kraft gesetzt. Ein riesiger Wasserkopf, höhere Transportkosten und Destrukturierung innerhalb des Unternehmens erhöhen die Preise und lassen die Gehälter der Angestellten weiterhin prekär wirken.
DanielSBK vor 2 Wochen
👍👍👍🙏