Eine beleuchtete Brücke in der Dämmerung.
Der Bastionskronenpfad erhielt den Hauptpreis des Deutschen Brückenbaupreises. Bildrechte: Steven Neukirch

Auszeichnung Deutscher Brückenbaupreis geht an Erfurter Bastionskronenpfad

20. März 2025, 15:40 Uhr

Der Bastionskronenpfad am Petersberg war ein Bauprojekt der Bundesgartenschau 2021. Fertiggestellt wurde mit zweijähriger Verspätung allerdings nur ein Teilstück. Jetzt wurde die Brücke dennoch ausgezeichnet.

Der Bastionskronenpfad in Erfurt ist in einer der beiden Hauptkategorien des Deutschen Brückenbaupreises ausgezeichnet worden. Die Jury verlieh den Preis am Mittwoch in Dresden in der Kategorie "Fuß- und Radwegbrücken". Das Bauwerk in Erfurt verbinde Denkmalpflege mit moderner Ingenieurbaukunst, hieß es zur Begründung.

Entgegengenommen wurde der Preis von Ludolf Krontal und Falk Hoffmann-Berling vom Weimarer Ingenieurbüro Marx Krontal Partner (MKP). Sie haben den Bastionskronenpfad geplant.

eine Metallbrücke am Erfurter Petersberg 1 min
Bildrechte: MDR/Antje Kirsten
1 min

Für die Buga 2021 geplant, aber erst zwei Jahre später fertig. Trotzdem hat der Bastionskronenpfad in Erfurt nun einen Preis für die schönste Brücke bekommen.

MDR THÜRINGEN - Das Radio Do 20.03.2025 13:00Uhr 00:32 min

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Jury lobt Bastionskronenpfad als "Touristen-Highlight"

Im historischen Umfeld der Festung hätten die Ingenieure ein "beeindruckendes Touristen-Highlight" geschaffen, das einen "spannenden Dialog zwischen Alt und Neu" herstelle. Hervorgehoben wurden dabei die "feine Balance" und die "elegante Schlankheit" der Konstruktion.

Bereits bei der Nominierung hob die Jury hervor, wie geschickt der schmale Steg den Petersberg mit der Bastion Martin verbindet. In 15 Metern Höhe lasse er die Zitadelle aus neuer Perspektive erleben. 550.000 Gäste besuchen den Petersberg mit Brücke jährlich.

eine Metallbrücke am Erfurter Petersberg
Der Bastionskronenpfad wurde im Rahmen der Bundesgartenschau errichtet. Bildrechte: MDR/Antje Kirsten

Teil der Bundesgartenschau in Erfurt

Der Bastionskronenpfad war einer von drei Rad- und Fußwegbrücken deutschlandweit, die es in die Endrunde geschafft haben. Er ist ein Bauprojekt der Bundesgartenschau 2021. Eingeweiht wurde das 108 Meter lange erste Teilstück, die sogenannte Mauerkronenbrücke, allerdings erst im Mai 2023. Gegen das komplette Bauwerk hatten sich Umweltschützer gewehrt.

Hintergrund ist, dass der zweite Abschnitt durch ein geschütztes Landschaftswäldchen führen soll. Bis heute ruht der Weiterbau. Weil nur die Mauerkronenbrücke gebaut werden konnte, musste das gesamte Bauwerk aus statischen Gründen umgeplant werden. Das hatte die Fertigstellung um zwei Jahre verzögert.

LEDs an einem Geländer
Beleuchtete Brücke: Die großflächige Beleuchtung am Bastionskronenpfad hängt nur zur die Weihnachts- und Winterzeit. Bildrechte: MDR/Anna Hönig

Weitere Preise für Brücken

Den zweiten Hauptpreis in der Kategorie "Straßen- und Eisenbahnbrücken" erhielt die Oderbrücke von Küstrin in Brandenburg. Die 290 Meter lange Grenzbrücke verbindet Deutschland und Polen. Das Eisenbahnviadukt in Chemnitz erhielt den Sonderpreis in der Kategorie "Denkmal". Insgesamt waren 33 Bewerbungen eingegangen. Der Deutsche Brückenbaupreis ist undotiert. Er wird im Zwei-Jahres-Rhythmus von der Bundesingenieurkammer und dem Verband Beratender Ingenieure verliehen.

MDR (kku/sar)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 20. März 2025 | 12:00 Uhr

24 Kommentare

Horschti vor 5 Stunden

Ich rede von Sanierung der Nordhäuser und nicht vom Neubau und es gab keine Zuschüsse für die Brücke weil sie nicht fertig war zu BUGA-Zeiten und wenn man keine Ahnung von Kalkulationen im Straßenbau hat sollte man auch nicht behaupten das 7 Millionen nicht ausreicht hätten die Straße abzufräsen und ein neuer Belag aufzubringen

Biermaennchen Gestern

Fast immer, wenn jemand das Wort Verschandelung benutzt, folgt danach nichts wirklich Qualifiziertes. Sondern im Grunde nur die Ablehnung jedweder Veränderung. Kleiner Tipp zum darüber nachdenken, auch Gebäude, die heute alt sind waren irgendwann mal nagelneu. Hätte man zB in Paris auf Menschen ihres Schlages gehört, wäre der Eiffelturm nach einem Jahr wieder abgerissen worden.

DIT Gestern

Ich liebe den subtilen Humor der Preisverleiher. Die Brücke verkörpert vieles, was in Deutschland beim Bauen schief läuft.

- Grobe Überschreitung der geplanten Bauzeit (die in D schon immer opulent bemessen wird), zudem bei einem Projekt, das zu einem bestimmten Anlass errichtet werden sollte;

- Fehlplanung wegen Nichtberücksichtigung von Umweltschutzbelangen, die zu einer aufwendigen Umplanung führt;

- Projekt bis heute nicht fertiggestellt.

Eine Umbenennung in "Deutschlandpfad" wäre daher passend, zumal Baumkronen wahrscheinlich nie wie geplant durchschritten werden.

- viel zu langsames




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