Einsätze auf Volksfest Oktoberfest in Erfurt: Mann attackiert Passanten und Polizisten - Kinder wohl ausgeraubt

24. September 2023, 12:34 Uhr

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit auf mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Auf dem Oktoberfest in Erfurt gab es am Wochenende zwei größere Vorfälle. Ein Besucher soll mehrere Passanten und Polizisten angegriffen haben. Zwei Kinder wurden zudem offenbar ausgeraubt.

Kinder wohl mit Messer bedroht und ausgeraubt

Die beiden Kinder wurden offenbar am Sonntag ausgeraubt. Wie die Polizei mitteilte, sollen zwei Jugendliche die zehn und 13 Jahre alten Jungen hinter ein Fahrgeschäft gelockt und sie dort mit einem Butterflymesser bedroht haben. Die Täter forderten Bargeld. Die ausgeraubten und verängstigten Kinder rannten demnach nach Hause und informierten die Polizei. Die Beamten ermitteln nun wegen schweren Raubes und Verstoßes gegen das Waffengesetz. Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich zu melden.

Ein 23-jähriger Besucher hatte zudem in der Nacht zu Samstag mehrere Passanten und Polizisten angegriffen. Zunächst schlug er auf zwei junge Leute auf dem Domplatz ein. Polizisten hinderten ihn an weiteren Übergriffen und verwiesen ihn aus der Innenstadt. Anschließend bedrängte er noch einen Mann in der Straßenbahn.

23-Jähriger schlägt in Erfurt auf Passanten ein

Als er von Beamten erneut ermahnt wurde, griff er zwei Polizisten der Bereitschaftspolizei an, woraufhin er festgenommen wurde. Seinen Rausch schlief er anschließend in einer Gewahrsamszelle aus. Gegen ihn laufen nun Ermittlungen wegen Körperverletzung und Angriffs auf Polizeibeamte.

Diese Nachricht zum Anhören in den MDR THÜRINGEN-Hörfunknachrichten:

MDR (ls)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 23. September 2023 | 08:00 Uhr

Mehr aus Mittelthüringen

Mehr aus Thüringen

Nächtlicher Feuerwehreinsatz in einer Wohngegend, Fahrzeug mit Drehleiter und Blaulicht vor einem mehrgeschossigen Wohnhaus mit rötlicher Schieferverkleidung. 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min vor 8 Stunden

In Zella-Mehlis hat in der vergangenen Nacht im Keller eines Einfamilienhauses gebrannt. Die Feuerwehr rückte zu einem Großeinsatz aus.

MDR FERNSEHEN Di 13.05.2025 17:26Uhr 00:23 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Zwei Männer lassen eine zylinderförmige graue Kapsel in den Boden ein; daneben steht ein Mörteleimer, im Hintergrund mehrere Grundschulkinder 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 12.05.2025 | 20:34 Uhr

Der sechseinhalb-Millionen-Euro-Bau soll komplett aus Holz entstehen. Der Neubau soll zum August 2026 fertig sein und wird vom Land mit 4,5 Millionen Euro gefördert.

MDR FERNSEHEN Mo 12.05.2025 18:07Uhr 00:27 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video