Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Das alte MDR Funkhaus in Weimar sollte Nazi-Ruhmeshalle werden, wurde Teil der Radiogeschichte und verwahrloste zuletzt als illegaler Partytempel. Ein Rundgang durch das Gebäude mit Martin Kranz.
MDR THÜRINGEN - Das Radio Mi 06.11.2024 10:12Uhr 34:25 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
In Weimar ist das Alte Funkhaus für mehr als eine Million Euro versteigert worden. Neuer Eigentümer ist eine Stiftung, die die Geschichte des als "Nietzsche-Gedächtnishalle" errichteten Denkmals erlebbar machen will.
Am Samstag versammelten sich hunderte Menschen zu Demonstrationen. Rund 1.000 Teilnehmer der Gruppe "Gemeinsam für Deutschland" und etwa 850 Gegendemonstranten vom "Bündnis gegen Rechts".
Aufgrund mehrerer Demonstrationen am Samstag in Weimar weist die Polizei auf Verkehrseinschränkungen hin. Wer mit den Kundgebungen nichts zu tun hat, sollte die Innenstadt meiden.
In einem Gebäude der Bauhaus-Universität in Weimar hat es gebrannt. Laut Polizei wurden vier Menschen verletzt. Sie wurden wegen Atemwegsproblemen in Krankenhäuser gebracht. Zunächst wurde Großalarm ausgelöst.
Kultur
Das Theater Naumburg zieht im Alten Schlachthof ein. Am Freitag wird die neue Spielstätte mit einer Premiere von "Hamlet" eröffnet. Dass das Haus wirklich fertig wurde, darüber staunt selbst der Intendant.
Die Straßen und Haltestellen rund um den Bahnhofsvorplatz in Weimar sind erneuert. Der Umbau hat fast ein Jahr gedauert.
Nach 25 Jahren sind drei historische Kirchenfenster aus Bilzingsleben wieder aufgetaucht. Eine Detektivgeschichte über eine Versteigerung, einen Messi-Hof und einen Kontakt auf WhatsApp.
Mutmaßliche Schwarzbauten in Steinbach-Hallenberg beschäftigen Justiz und Behörden schon seit Jahren. Jetzt wurde ein Urteil gesprochen – mit weitreichenden Konsequenzen für die Grundstücksbesitzer.
Katja Wolf bleibt Landesvorsitzende des BSW in Thüringen. Beim Parteitag in Gera setzte sie sich mit 61 zu 35 Stimmen gegen die von Parteichefin Sahra Wagenknecht favorisierte Anke Wirsing durch.
Elternzeit kann nun auch per Mail beantragt werden. Skype wird eingestellt. Es gibt neue Regeln dafür, was nicht in die Biomülltonne darf. Mehr dazu und weitere Änderungen für Verbraucher im Mai gibt es hier.
In Mühlhausen ist die große Landesausstellung zu 500 Jahre Bauernkrieg eröffnet worden. An drei Orten können Besucher das Leben der Bauern zur Zeit des Aufstands erleben – von Alltag über Religion bis zu Waffen.
Thüringens erster Automat für sterile Drogenutensilien in Jena wird regelmäßig genutzt. Laut Betreiber wurden seit dem Aufstellen am 1. Februar mehr als 100 Päckchen aus dem sogenannten "Safomat" gezogen.