Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Jens-Christian Wagner ist Historiker und Leiter der Gedenkstätte Buchenwald. Er sieht in der Anfrage zur Finanzierung von NGOs durch die Unionsfraktion eine Gefahr für die deutsche Demokratie.
MDR KULTUR - Das Radio Mi 26.02.2025 16:16Uhr 06:17 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Kultur
In der Oper "Die Passagierin" trifft eine Holocaust-Überlebende auf eine ehemalige KZ-Aufseherin. Regisseur Jossi Wieler spricht im Interview über die Schwierigkeit, das Grauen im Theater darzustellen.
Ein 19-jähriger Cabriofahrer wurde bei einem Unfall schwer verletzt. Laut Polizei platzte an der bayerisch-thüringischen Grenze an der A73 ein Reifen. Der Pkw überschlug sich. Es gab ein Trümmerfeld und hohen Schaden.
Die Stadt Weimar wird weiter in den Bau von Straßen und Schulen investieren. Auch für Kultur und Klima gibt es Geld. Der Stadtrat stimmte mehrheitlich dem Haushalt 2025 zu. Diese Investitionen sind geplant.
Die geplante Rede des Philosophen Omri Boehm zum 80. Jahrestag der Befreiung von Buchenwald wird verschoben – wegen Konflikten mit der israelischen Regierung. Die Gedenkstättenstiftung will damit Überlebende schützen.
Der 80. Jahrestag der Befreiung der Konzentrationslager Buchenwald und Mittelbau-Dora könnte das letzte große Gedenken mit Zeitzeugen sein. Es wird ein Gedenken unter schwierigen Bedingungen. Eine Rede wurde verschoben.
Nachrichten
An der Wetterstation Zeitz ist es im März mit durchschnittlich 6,7 Grad wärmer gewesen als im langjährigen Mittel. Außerdem fiel mit 24,5 Millimeter weniger Niederschlag als üblich.
Die Thüringer Landesregierung will die Schulordnung ändern. Besonders davon betroffen sind etwa Gemeinschaftsschulen, die erst in höheren Klassen Noten vergeben. Wie sinnvoll ist die geplante Reform?
In Nordthüringen wird der Müll durchsucht und wir waren dabei: Hintergrund ist, dass Dinge in der Gelben Tonne entsorgt wurden, die da nicht reingehören.
Die ostdeutschen Ministerpräsidenten fordern ein Fünftel der Ministerposten in der neuen Bundesregierung für Ostdeutsche. Auf einem Treffen in Berlin stellten sie weitere Forderungen.
Seit mehr als 30 Jahren werden in Meura Haflinger gezüchtet, seit zehn Jahren auch veredelt. Wir haben uns vor Ort angesehen, was das bedeutet und wie die Arbeit auf dem Gestüt so aussieht.
MDR THÜRINGEN JOURNAL Do 03.04.2025 19:00Uhr 02:14 min
Infos zur Sendung
Link des Videos
Am Zalando-Standort in Erfurt streiten Arbeitgeber und die Gewerkschaft Verdi über einen Tarifvertrag. Verdi wirft dem Unternehmen vor, Tarifverhandlungen zu verweigern.