Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
In Weimar sind mehrere Wohnhäuser im Rosenweg am frühen Montagabend evakuiert worden. Wie die Polizei mitteile, hatte eine Anwohnerin im Keller ihres Hauses einen Behälter mit hochexplosiver Pikrinsäure entdeckt.
MDR FERNSEHEN Mo 24.03.2025 19:41Uhr 00:24 min
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Kultur
Fünf neue Werke sollen an Pfarrer und Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer erinnern, der vor 80 Jahren im KZ hingerichtet wurde. Musiker aus aller Welt haben sich mit seinen Texten aus der Gefangenschaft beschäftigt.
Der Prozess um den Unfall mit drei Toten nach dem Kirschfest in Naumburg wird womöglich neu aufgerollt. Der Angeklagte war Mitte März zu zwei Jahren Haft verurteilt worden.
Am Freitag wird der Direktor der Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora Jens-Christian Wagner mit dem Preis "Das unerschrockene Wort" ausgezeichnet. Die Jury ehrt damit seinen Einsatz gegen Rechtsextremismus.
Bei einem Löschversuch ist ein Mann im Landkreis Sömmerda durch seinen eigenen Rasentraktor schwer verletzt worden. Sein Fuß geriet in das laufende Mähwerk des Traktors.
Seit Monaten erneuert die Deutsche Bahn drei Eisenbahnbrücken über die Saale in Bad Kösen. Seit Oktober ist der Fluss dort für Paddler und Kanuten gesperrt. Jetzt wurde der Plan für die Saison 2025 vorgestellt.
Wegen eines Gefahrguteinsatzes mussten Montag in Weimar mehrere Häuser zeitweise evakuiert werden. In einem Keller wurde hochexplosive Pikrinsäure gefunden und sichergestellt. Womöglich stand diese seit Jahren dort.
In Thüringen gibt es immer mehr Wölfe. Vergangene Woche rissen sie in Neustadt am Rennsteig vermehrt Tiere. Die Stimmung unter deren Haltern ist aufgeheizt, die zuständige Behörde bietet Hilfe an.
Sachsen
Fahrgäste von Regionalbahnen und S-Bahnnutzer in Leipzig brauchen in den nächsten Wochen viel Geduld: Wegen Bauarbeiten bleibt die Strecke zwischen Leipzig-Hauptbahnhof und Leipzig-Leutzsch einen Monat komplett gesperrt.
In Eisenach haben am Sonnabend Tausende Menschen den Festumzug beim Sommergewinn gesehen. 1.200 Kostümierte zogen bei einem der größten Frühlingsfeste Deutschlands mit geschmückten Wagen durch die Stadt.
Einen kilometerlangen Stau, eine zweistündige Vollsperrung und einen Schwerverletzten gab es auf der A9 nach einem Unfall mit drei Pkw und einem Lkw. Der Stattelzug war in ein Auto auf dem Standstreifen gefahren.
In Jena soll die Straßenbahnlinie verlängert werden - trotz der um mehrere Millionen Euro gestiegenen Baukosten. Für die aktuellen Ausbauarbeiten ist ab Montag der Nahverkehr im Norden teils eingeschränkt.
Eigentlich wollten Schülerinnen und Schüler des Karl-Theodor-Liebe-Gymnasiums Gera am Astronomischen Zentrum die Sonnenfinsternis beobachten. Doch eine dichte Wolkendecke machte ihnen einen Strich durch die Rechnung.
MDR THÜRINGEN JOURNAL Sa 29.03.2025 19:00Uhr 02:25 min
Infos zur Sendung