
Veranstaltung Höhlerfest in Gera: Alle Infos zum Großereignis
Hauptinhalt
04. Oktober 2024, 11:59 Uhr
Das Höhlerfest 2024 in Gera findet vom 3. bis 6. Oktober statt. Zehntausende Gäste werden erwartet. Welches Programm geplant ist, was für die Anreise beachtet werden muss und wo Parkplätze wegfallen im Überblick.
- Wann findet das Höhlerfest statt?
- Kostet das Höhlerfest in Gera Eintritt und warum gibt es Bändchen?
- Wo findet das Höhlerfest überall in Gera statt?
- Welche Programmhöhepunkte gibt es zum Geraer Höhlerfest?
- Haben Geschäfte auch am Sonntag geöffnet?
- Welche Hinweise gibt es für Anreise und zum Parken?
- Können die Höhler besucht werden?
Was ist das Höhlerfest in Gera?
Das Höhlerfest ist das größte Stadtfest in Gera mit Zehntausenden Gästen. In der gesamten Innenstadt gibt es Bühnen und Veranstaltungen. Als Höhepunkt wird am Sonnabend nach dem historischen Umzug die Bierstange, einst Symbol für das Schankrecht in der Stadt, an die gastfreundlichsten Kneipen in Gera überreicht. Das Fest geht zurück auf die historischen Höhler unter vielen Häusern im Zentrum von Gera, in denen früher Bier gelagert wurde.
Wann findet das Fest statt?
Das Fest läuft von Donnerstag, den 3. Oktober, bis Sonntag, den 6. Oktober - und damit einen Tag länger als noch im Vorjahr. Los ging es Donnerstagmittag mit 787 Glockenschlägen vom Rathaus und mit 787 Fanfarenstößen des Fanfarenzuges Gera, der vom Balkon des Kultur- und Kongresszentrums aus spielte.
Auf der Hauptbühne Museumsplatz folgte mit dem Fassbieranstich des Oberbürgermeisters Kurt Dannenberg die offizielle Eröffnung. Vier Tage lang gibt es auf der Bühne Unterhaltung.
Kostet das Höhlerfest Eintritt und warum gibt es Bändchen?
Nein, es gibt keinen Eintritt. Als Unterstützung können Besucher eines von 4.000 Bändchen für zwei Euro erwerben. Damit wird das Höhlerfest finanziert. Sie gibt es in der Gera-Information, in den Museen oder über den Losverkauf des Höhlervereins. Mit einem Bändchen kann etwa der Rathausturm besucht werden, gibt es einen ermäßigten Eintritt in alle Geraer Museen, aber auch kleine Geschenke in den beteiligten Shops und Gaststätten.
Wo findet das Höhlerfest überall in Gera statt?
Die Veranstaltungsorte des Höhlerfestes sind der Museumsplatz und die Kinderwiese, der Nicolaiberg, der Markt, der Steinweg, der Zschochernplatz, die Rittergasse, der Johannisplatz, der Puschkinplatz. In der gesamten Innenstadt gibt es zudem eine Schlemmer- und Gastromeile.
Welche Programmhöhepunkte gibt es zum Geraer Höhlerfest?
Die traditionellen Zeremonien stehen am Samstag auf dem Programm. Um 16:15 Uhr startet auf dem Kornmarkt der historische Umzug des Höhlervereins durch die Innenstadt.
Das ist die Umzugsstrecke: Kornmarkt / Florian-Geyer-Straße / Burgstraße / Kleine und Große Kirchstraße / Steinweg / Sorge / Schloßstraße / Puschkinplatz / Dr. Eckener-Straße / Museumsplatz.
Am Museumsplatz findet danach der Höhepunkt des Höhlerfestes statt: Oberbürgermeister Kurt Dannenberg und der Höhlerverein verleihen die Bierstange. Damit wird ein Restaurant mit dem Prädikat "Geraer Gastlichkeit" ausgezeichnet.
Samstagabend spielen die 1. Vollmershainer Schalmeien um 19 und um 21 Uhr. Um 20:20 Uhr beginnt die Feuershow "Freaks and Fire". Danach spielen die "Wild Flowers".
Samstag startet um 10 Uhr der 9. Höhlerfestlauf. Die Strecke führt durch den Hofwiesenpark entlang der Weißen Elster und durch den Geraer Stadtwald. Es gibt Strecken über 800 Meter, 2,5 Kilometer, fünf Kilometer, 11,4 Kilometer und 22 Kilometer (Höhlerfestcross-Lauf). Im Hofwiesenpark gibt es auch einen Eltern-Kind-Lauf. Dabei muss ein Parcours überwunden werden. Anmeldungen sind noch hier möglich.
Sonntag wird ein Programm von Square Dance bis Schlager gezeigt. Höhepunkt ist der Auftritt der Band "Ragged Glee".
Das sind weitere Höhepunkte des Programms zum Höhlerfest:
- Auf der großen Kinderwiese neben der Hauptbühne gibt es Bungee-Trampolin, Karussells oder Wasserbälle.
- Die Music-Stage auf dem Puschkinplatz bietet ein Angebot für Jugendliche und Junggebliebene mit DJs und Drinks.
- Das Weindorf befindet sich in diesem Jahr auf dem Zschochernplatz. Auch für das leibliche Wohl und musikalische Unterhaltung ist gesorgt.
- Auf der Höhlermeile im Steinweg organisieren Gastronomen und Gewerbetreibende von vor Ort Livemusik in den Biergärten und eine Tanzdiele.
- Die Salvatorkirche auf dem Nicolaiberg öffnet für Turmbesteigungen. Samstag gibt es unter anderem Dachbodenführungen im Naturkunde-Museum, dem historischen Schreiberschen Haus.
- Samstag und Sonntag ist Trödelmarkt auf dem Nicolaiberg.
- Der historische Geraer Markt verwandelt sich in einen mittelalterlichen Schauplatz mit Schwertkampfarena, Bogenschießen, Abenteuerschatzsuche, Lagerleben, Königsgericht, Gaukelei und Spielleuten.
- Auf dem Johannisplatz gibt es eine Fahrzeug- und Camperschau.
- Auf der Sorge, Johannisstraße, Schlossstraße und Bachgasse befindet sich eine Schlemmermeile.
- Natürlich sind die Historischen Höhler geöffnet. Der Höhlerverein bietet Führungen auch in nichtöffentlichen Höhlern an.
- Geraer Gästeführer bieten etwa Rundgänge zur historischen Stadtmauer an.
- Viele Geschäfte haben am verkaufsoffenen Sonntag von 12 bis 18 Uhr geöffnet.
Das Programm im Einzelnen:
Haben Geschäfte auch am Sonntag geöffnet?
Viele Geschäfte haben am verkaufsoffenen Sonntag, dem 6. Oktober, von 12 bis 18 Uhr geöffnet.
Welche Hinweise gibt es für Anreise und zum Parken?
Die Stadt empfiehlt allen Besuchern des Festes, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Gäste mit Auto sollten ihre Fahrzeuge in den Parkhäusern der Innenstadt abstellen.
Parkhäuser in Geras Zentrum gibt es in den Gera Arcaden in der Heinrichstraße 30, in der Dr.-Eckner-Straße 1, in der Lessingstraße 6, in der Ernst-Weber-Straße am ehemaligen UCI und in der Nicolaistraße.
Wegen des Höhlerfestes fallen unter anderem die Parkplätze auf dem Nikolaiberg, der Nicolaistraße, der Schloßstraße und dem Puschkinplatz von Donnerstag bis einschließlich Montag weg. Auch vor der Stadt- und Regionalbibliothek ist Parken in dieser Zeit nicht möglich. Am Freitagmorgen wird zudem die Zufahrt zur Schloß- und Rudolf-Diener-Straße gesperrt.
Gibt es extra Fahrten der Straßenbahn?
Zum Höhlerfest vom 3. bis 6. Oktober 2024 kündigt die GVB zusätzliche Fahrten auf den Linien 1 und 5 an. Die Linie 1 verkehrt am 3. und 6. Oktober zwischen 12 und 19 Uhr alle 15 Minuten zwischen Untermhaus und Zwötzen. Am Samstag, 5. Oktober, fährt die Linie 5 (Lusan/Brüte - Untermhaus) in der Zeit zwischen 11 und 19 Uhr alle 15 Minuten und bis Mitternacht alle 30 Minuten. Am Sonntag, 6. Oktober, fahren die Bahnen der Linie 5 alle 30 Minuten in der Zeit zwischen 11 und 18 Uhr.
Können die Höhler besucht werden?
Wie in jedem Jahr können die historischen Höhler an allen drei Tagen besichtigt werden. Der Geraer Höhlerverein bietet dann Führungen auch durch nichtöffentliche Höhler an. Am Freitag-, Samstag- und Sonntagnachmittag gibt es zudem beim Rundgang mit dem Bierbrauer Anekdoten und Wissenswertes zur Gerschen Biertradition.
Was sind Höhler?
Das Höhlerfest hat seinen Ursprung in den Höhlern. Das ist ein System unterirdisch angelegter Hohlräume unter vielen Häusern in Geras Altstadt. Die Höhler wurden früher zum Kühlen von Bier, später auch als Kohlenkeller genutzt. Auch in anderen Städten gibt es solche Stollen, jedoch werden sie nur in Gera Höhler genannt. Professionelle Bergleute errichteten die Höhler und erzielten damit ein neues Einkommen, nachdem andere Bodenschätze wie Kupfer oder Silber in der Geraer Region ausgebeutet waren. Der Geraer Höhlerverein geht von circa 250 Höhlern aus.
MDR (rom)
Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | MDR THÜRINGEN mit Haase und Waage | 03. Oktober 2023 | 07:30 Uhr