Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Drei Verkehrsschilder verwirren Autofahrer am Hermsdorfer Kreuz auf der A9 in Richtung Berlin. Sie denken, sie könnten mit Tempo 100 fahren - dabei sind sie damit 20 km/h zu schnell. Wir klären auf.
Für den Bau der Gleichstromtrasse Südostlink werden im Saale-Holzland-Kreis in den nächsten Tagen Bäume gerodet. Ab 2027 soll der erste Strom fließen.
Der Verein "Seelentröster" in Altenberga kümmert sich um Tiere mit physischen oder psychischen Beeinträchtigungen. Er nimmt Tiere auf, die keiner mehr haben will oder die irgendwo ausgesetzt wurden.
MDR THÜRINGEN JOURNAL Di 14.01.2025 19:00Uhr 03:01 min
Infos zur Sendung
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
In Eisenberg ist der Schornstein des alten Heizkraftwerkes gesprengt worden. Hunderte Schaulustige verfolgten die Sprengung. Auf dem Gelände soll das neue Verwaltungszentrum des Saale-Holzland-Kreises gebaut werden.
Thüringen
Die Mieter einer Wohnsiedlung in Hartmannsdorf können endlich wieder heizen. Noch vor wenigen Tagen hatte der Energieversorger die Heizungen abgestellt, weil der Vermieter die Rechnung nicht gezahlt hatte.
Am Sonntag soll in Eisenberg der Schornstein des alten Heizkraftwerkes gesprengt werden. Dafür wurde schon jetzt eine Sperrzone eingerichtet. Diese Bereiche sind betroffen.
Nur wenige Tage, nachdem Autofahrer im Kyffhäuserkreis mehrere landwirtschaftliche Flächen zerstört haben, ist nun ein Sportplatz im Saale-Holzland-Kreis Ziel von sogenannte Drifter geworden. Nun werden Zeugen gesucht.
Erst vor einigen Monaten hatte das Unternehmen Vacom aus Großlöbichau verkündet, hunderte Millionen Euro in den USA zu investieren. Nun wird ein Teil der Belegschaft am Thüringer Hauptstandort in Kurzarbeit geschickt.
Für die Mieter ohne Heizung in Hartmannsdorf im Saale-Holzland-Kreis will der Bürgermeister einen alternativen Wärmeversorger finden. Das gestaltet sich jedoch schwierig.
Bei der Bundestagswahl kommt es auch auf die Hilfe von Freiwilligen an. In Thüringen können sich die Kommunen über die Bereitschaft viele Wahlhelfer freuen. Zum Teil ist sogar von Rekorden die Rede.
In Zeitz ist eine Person bei einem Brand eines Lkw gestorben. Aufgrund der schweren Verbrennungen konnte sie noch nicht identifiziert werden. Die Brandursache ist unklar.
Zwei Senioren sind bei einem Unfall in Weißenfels schwer verletzt worden. Sie sind nach einen Zusammenstoß mit einem anderen Auto aus ihrem ausgestiegen und wurden dabei von einem dritten Auto erfasst.
In Jena hat die Polizei in der Nacht zu Sonntag eine Studentenparty mit rund 60 Besuchern aufgelöst. Dabei soll ein Mann ein Selfie auf dem Dach eines Streifenwagens gemacht haben.
In Jena ist erstmals das neu koonzipierte Clara-und-Eduard-Rosenthal-Stipendium für Politische Bildung ausgeschrieben worden. Ziel ist es unter anderem, die Radikalisierung des späteren NSU zu untersuchen.
Das Apoldaer Fleisch- und Wurstwarenunternehmen Thüfleiwa hat Ende 2024 einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. Das bestätigten regionale Wirtschaftskreise.
Die Thüringer CDU muss die Wahl ihres Direktkandidaten für die Bundestagswahl im Wahlkreis 190 nun doch nicht wiederholen. Eine fehlende Unterschrift wurde nachgereicht.