Vermeer, neu entdeckt: Dreihundertfünfzig Jahre nach seiner Entstehung legen Experten der Dresdner Gemäldegalerie in dem berühmten Gemälde "Briefleserin am offenen Fenster" einen nackten Cupido frei. Eine Sensation. Die Begründung lautet: der Cupido ist wohl erst nach dem Ableben des Künstlers übermalt worden.
Ein schlicht sensationelles Forschungsergebnis nach jahrelangen Studien. Seit Jahrhunderten faszinieren die rätselhaften Bilder des Jan Vermeer. Wohl kaum ein anderer Künstler hat sich über einen so langen Zeitraum endgültigen Deutungsversuchen seines Oeuvres entzogen. Und war so mit immer wieder auch Anlass für hoch kontroverse Diskussionen unter Kunstexperten aus aller Welt. Nun hat man in Dresden international renommierte Vermeerkenner, hochtechnologische Analysemethoden und viel Geld in Stellung gebracht. Ergebnis: was als Restaurierung eines Bildes begann ist nun eine radikale Veränderung einer Bildikone. Eine Operation am offenen Herzen. Ein direkter Eingriff in ein Bild. Die Freilegung einer Übermalung enthüllt einen Cupido.
So bekommt das Bild eine völlig neue Aussage, die das Museum mit einer großen Ausstellung gefeiert hat. Wer entscheidet eigentlich über einen solchen Eingriff im Bild? Und: Kommt die Veränderung am Bild nicht der Austilgung der 300-jährigen Geschichte des Bildes gleich? Diese Frage wirft zumindest der renommierte Kunstkritiker Hanno Rauterberg auf. Der Film geht den vielen Wendungen, den dieses Bild in seiner Geschichte erfuhr, nach. Ein Blick hinter den Vorhang. Anlass über die Deutungshoheit in der Kunst, gestern und heute, nachzudenken. Und die Frage: Wird durch die Freilegung des Cupido das Geheimnis Vermeer gelüftet?
Ein schlicht sensationelles Forschungsergebnis nach jahrelangen Studien. Seit Jahrhunderten faszinieren die rätselhaften Bilder des Jan Vermeer. Wohl kaum ein anderer Künstler hat sich über einen so langen Zeitraum endgültigen Deutungsversuchen seines Oeuvres entzogen. Und war so mit immer wieder auch Anlass für hoch kontroverse Diskussionen unter Kunstexperten aus aller Welt. Nun hat man in Dresden international renommierte Vermeerkenner, hochtechnologische Analysemethoden und viel Geld in Stellung gebracht. Ergebnis: was als Restaurierung eines Bildes begann ist nun eine radikale Veränderung einer Bildikone. Eine Operation am offenen Herzen. Ein direkter Eingriff in ein Bild. Die Freilegung einer Übermalung enthüllt einen Cupido.
So bekommt das Bild eine völlig neue Aussage, die das Museum mit einer großen Ausstellung gefeiert hat. Wer entscheidet eigentlich über einen solchen Eingriff im Bild? Und: Kommt die Veränderung am Bild nicht der Austilgung der 300-jährigen Geschichte des Bildes gleich? Diese Frage wirft zumindest der renommierte Kunstkritiker Hanno Rauterberg auf. Der Film geht den vielen Wendungen, den dieses Bild in seiner Geschichte erfuhr, nach. Ein Blick hinter den Vorhang. Anlass über die Deutungshoheit in der Kunst, gestern und heute, nachzudenken. Und die Frage: Wird durch die Freilegung des Cupido das Geheimnis Vermeer gelüftet?
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