
Wissen-News Junge Tyrannosaurier fraßen andere Beutetiere als Erwachsene
Hauptinhalt
15. Dezember 2023, 09:52 Uhr
Junge Tyrannosaurier fraßen andere, viel kleinere Beutetiere als ihre älteren Artgenossen. Das haben Paläontologen anhand eines Fossils von einem jungen Grogosaurus festgestellt, der noch seine letzte Mahlzeit im Magen hatte.
Junge Tyrannosaurier fraßen andere und vor allem viel kleinere Beutetiere als erwachsene Vertreter dieser Raubsaurier-Gattung. Das hat ein internationales Paläontologen-Team anhand eines Fossils mit Überresten der letzten Mahlzeit eines jungen Tyrannosaurus der Art Gorgosaurus libratus ermittelt. Die Forscher aus Kanada, den USA, Großbritannien und Japan identifizierten in dem Skelett aus dem Dinosaur Provicial Park in Alberta/Kanada die versteinerten Überreste von zwei kleineren Dinosauriern.
Den Paläontologen zufolge handelte es sich dabei um zwei Jungtiere des Raubvogels Citipes elegans. Beide Jungvögel waren wohl weniger als ein Jahr alt und wogen so viel wie ein heutiger Truthahn. Der junge Gorgosaurus fraß allerdings nur die beiden fleischigen Hinterbeine jedes Citipes. Nach Angaben von Studienautorin Darla Zelenitsky handelt es sich bei dem außergewöhnlichen Fossil um den ersten direkten Beweis dafür, "dass die jungen Tyrannosaurier kleinere, junge Dinosaurier fraßen". Zelenitsky geht davon aus, dass ausgewachsene Tyrannosaurier sich mit solchen kalorienarmen Kreaturen nicht abgaben.
Aufgrund der unterschiedlichen Anatomie junger und alter Grogosaurier nehmen die Forscher an, dass sich ihre Ernährung im Laufe des Wachstums änderte. Ein erwachsener Gorgosaurus libratusso war so schwer wie ein Breitmaulnashorn und von den Zähnen bis zur Schwanzspitze neun Meter lang. Mit seinen knochenbrechenden Zähnen konnte er große pflanzenfressende Dinosaurier von der Größe eines afrikanischen Elefanten fressen, wie z. B. Triceratops und Entenschnabeldinosaurier. Vor 77 Millionen Jahren waren Grogosaurier die Könige in der heutigen kanadischen Provinz Alberta und anderswo.
(dn)
ralf meier am 16.12.2023
Erstaunlich, wer hätte das gedacht!