Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Dr. Anna Kaminsky von der Bundesstiftung Aufarbeitung erzählt im Interview, welche Schulnamen in der DDR verbreitet waren, welche Schulen nach der Wende umbenannt wurden und wer überhaupt Schulen umbenennen darf.
MDR THÜRINGEN - Das Radio Di 14.01.2025 09:00Uhr 05:54 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Welche Schulnamen waren in der DDR verbreitet, welche Schulen wurden nach der Wende umbenannt und wer darf überhaupt Schulen umbenennen? Das erklärt Dr. Anna Kaminsky von der Bundesstiftung Aufarbeitung.
Am 23. Februar 2025 ist Bundestagswahl. Wer tritt an? Was steht in den Wahlprogrammen? Welche Partei liegt in den aktuellen Umfragen vorn? Wie läuft die Wahl ab? Hier finden Sie alle aktuellen Informationen.
Kultur
In der Oper Chemnitz wird die Kulturhauptstadt Europas mit einem Festakt eröffnet. Parallel sind mehrere Demos angemeldet. Die Polizei ermittelt nach einer Bombendrohung. Alle News und Informationen hier im Ticker.
In Berlin haben Tausende Menschen für einen Wandel in der Agrarpolitik demonstriert. Die Demonstration findet bereits zum 15. Mal anlässlich der "Grünen Woche" statt.
Chemnitz eröffnet mit einem Festakt feierlich das Programm als Kulturhauptstadt Europas 2025. In der Oper sind 700 geladene Gäste zusammengekommen, darunter Bundespräsident Steinmeier und Kulturstaatsministerin Roth.
Die jährliche Vogelzählung "Stunde der Wintervögel" des Nabu ist weitgehend abgeschlossen. Bis zum 20. Januar können noch Sichtungen nachgemeldet werden. Experte Martin Rümmler erklärt, welche Ergebnisse sich abzeichnen.
Balsamico-Essig ist eine italienische Spezialität. Doch dürfen auch Hersteller von anderswo die Bezeichnung verwenden? Das Bundesverfassungsgericht urteilte nun zugunsten eines deutschen Essigproduzenten.
Das 100 Milliarden Euro große Sondervermögen der Bundeswehr ist ausgegeben. Die Liste der Anschaffungen ist lang. Verteidigungspolitiker aus der Region rufen dennoch nach weiteren Milliarden für die Rüstung.