Bezahlen an einer Kasse im Supermarkt 4 min
Das Thema Arbeitszeitbegrenzung in den Hörfunk-Nachrichten von MDR AKTUELL Bildrechte: imago/photothek

Arbeitsrecht Handel für Abkehr von täglicher Arbeitszeitbegrenzung

24. März 2025, 12:38 Uhr

In Deutschland ist die tägliche Arbeitszeit in der Regel auf maximal acht Stunden begrenzt. Union und SPD wollen das aufweichen – zugunsten einer wöchentlichen Höchstarbeitszeit. Der Handel unterstützt das.

Der Handel befürwortet eine wöchentliche anstelle einer täglichen Höchstarbeitszeit. Verbandspräsident Alexander von Preen sagte den Zeitungen der "Funke"-Mediengruppe, einen entsprechenden Vorschlag aus der Sondierungsvereinbarung von Union und SPD finde man im Handel sehr gut: "Und zwar nicht nur wir Arbeitgeber. Auch unsere Mitarbeiter wünschen sich mehr Flexibilität."

Preen erklärte, die Begrenzung der Arbeitszeit von täglich auf wöchentlich zu ändern, wäre auch ein Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Zudem entspreche der Vorschlag geltendem EU-Recht entspricht. Es sei an der Zeit, "dass wir diese Spielräume auch in Deutschland endlich voll ausschöpfen".

Arbeitszeitgesetz gibt tägliche Höchstarbeitszeit vor

Laut Arbeitszeitgesetz darf die werktägliche Arbeitszeit in der Regel acht Stunden nicht überschreiten. Union und SPD hatten in ihrem Sondierungspapier angekündigt, man werde im Einklang mit der europäischen Arbeitszeitrichtlinie die Möglichkeit einer wöchentlichen statt einer täglichen Höchstarbeitszeit im Arbeitszeitgesetz schaffen.

DPA, MDR (kos)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 22. März 2025 | 06:30 Uhr

Mehr aus Politik

Thüringens Ministerpräsident Voigt hält eine Rede beim Staatstrauerakt für Bernhard Vogel. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 26.03.2025 | 15:39 Uhr

Mit einem Staatstrauerakt ist an den früheren Thüringer Ministerpräsidenten Bernhard Vogel erinnert worden. Er war Anfang März im Alter von 92 Jahren gestorben.

MDR FERNSEHEN Mi 26.03.2025 14:34Uhr 00:39 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Deutschland

Szene aus Livestream MDR-Fernsehen 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK