Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
MDR SACHSEN-ANHALT Mi 26.03.2025 06:31Uhr 02:00 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Ein Leben ohne Strom – für uns alle unvorstellbar. Aber welche Folgen hätte ein längerer Stromausfall tatsächlich? Das haben Schüler aus Zörbig nun hautnah erlebt.
Seit Freitag setzt die Fähre in Coswig im Kreis Wittenberg wieder über die Elbe. Drei Tage war sie außer Betrieb, weil so viel Personal krank war.
Wer die Bärenbabys im Tierpark Dessau sehen möchte, muss sich weiter gedulden. Zunächst soll das Geschlecht der Tiere bestimmt werden. Auch für die Namen gibt es erste Überlegungen.
Köthen ist vom Kohleausstieg besonders stark betroffen. Die Stadt hat nun 44 Millionen Euro Fördermittel vom Land bekommen, um den Strukturwandel voranzutreiben.
Großbrand in Dessau-Roßlau: In der Nacht auf Samstag brannte eine leerstehende Industriehalle. Die Polizei ermittelt zur Ursache.
Die Anwohner der Straße "Rotes Land" in Wittenberg wehren sich gegen Erschließungskosten, die sie für ihre neue Straße zahlen müssen. Dass der neue Belag schon bröckelt, erschwert den Ärger.
Sachsen-Anhalt
Die SPD-Basis in Dessau ringt mit dem Koalitionsvertrag. Viele Mitglieder sehen in der schwarz-roten Zusammenarbeit nur ein Zweckbündnis – und warnen vor der AfD.
War der Autobrand am Ostermontag in Halle auch Teil der Brandserie? Das will die Polizei nun genauer ermitteln.
Vier Monate nach dem Anschlag auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt sind die Helfer des DRK noch immer mit der Verarbeitung beschäftigt. Rund 200 Einsatzkräfte wurden nun geehrt.
Ein Unbekannter ist in Güsten durch einen Bahnübergang gefahren. Sein Fahrzeug hat beide Schranken abgerissen und einen Schaden von 10.000 Euro verursacht.
Der Chemiekonzern Dow erwägt eine Schließung oder temporäre Stilllegung von Anlagen im sächsischen Böhlen und Schkopau in Sachsen-Anhalt. Die Gewerkschaft IG BCE schlägt Alarm – hunderte Arbeitsplätze könnten wegfallen.
Der insolvente Autozulieferer Bohai Trimet in Harzgerode nimmt ab Montag den Betrieb wieder vollumfänglich auf. Der Insolvenzverwalter sucht neue Investoren. Rund 600 Jobs stehen auf der Kippe.