Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Das Zukunftszentrum in Halle steht zwar noch nicht – allerdings gab es nun die ersten Stellenangebote. Elf Jobs sind bislang ausgeschrieben worden.
Die Stadt Halle ist nach eigenen Angaben bei Förderanträgen für das Zukunftszentrum im Zeitplan. Vorwürfe um Versäumnisse weist ein Sprecher zurück.
Der Bund wird das geplante Zukunftszentrum in Halle trotz klammer Haushaltslage finanziell unterstützen. In Halle sorgt die Meldung für Erleichterung. Baubeginn soll 2027 sein.
Das Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation in Halle wird definitiv erst 2030 fertig. Ursprünglich sollte es 2028 so weit sein.
Die Stadt Halle verspricht sich höhere Einnahmen durch Tourismus, sobald das Zukunftszentrum Deutsche Einheit fertig ist.
Vor einem Jahr hatte eine Auswahl-Jury Halle (Saale) erkoren, Standort für das Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation zu sein. Neben Vorfreude gibt es aber auch Kritik an dem Vorhaben.
Der Standort des Zukunftszentrums Deutsche Einheit in Halle verschiebt sich um einige Meter Richtung Altstadt. Dafür wird die Volkmannstraße nach Osten verlegt.
Das Zukunftszentrum Deutsche Einheit soll bis 2028 in Halle entstehen. Nun muss geklärt werden, wie sich die neue Institution in die Kultur- und Wissenschaftslandschaft der Saalestadt einfügen kann.
Architekten aus aller Welt können ab sofort ihren Entwurf für das Zukunftszentrum in Halle einreichen. Baubeginn ist 2027 geplant.
Der Riebeckplatz in Halle hat eine bewegte Geschichte – und wird jetzt erneut umgebaut. Was die Stadt plant und was das für den Platz bedeutet: ein Überblick.
Für den Bau des Zukunftszentrums Deutsche Einheit soll der Riebeckplatz in Halle umgestaltet werden. Warum gibt es bislang keine Möglichkeit, sich als Hallenserin oder Hallenser im Vorfeld in diesen Prozess einzubringen?
Der Architekturwettbewerb für das Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation beginnt erst im nächsten Jahr. Anscheinend sind Finanzierungs-Fragen offen.
Das Land Sachsen-Anhalt will den Umbau des Riebeckplatzes in Halle finanziell unterstützen. Im Landes-Haushalt wird ein Zuschuss von knapp 29 Millionen Euro bereitgestellt.
Friedensnobelpreisträger Lech Wałęsa war in Halle. Zentrale Themen waren das vereinte Europa und das geplante Zukunftszentrum Deutsche Einheit.
Der polnische Friedensnobelpreisträger Lech Wałęsa will wegen des geplanten Zukunftszentrum "Deutsche Einheit" die Stadt Halle besuchen und seine Vorschläge einbringen. Ein Termin steht aber noch nicht fest.
In Halle soll bis 2028 das Zukunftszentrum entstehen. Eine Delegation aus Halle hat das Solidarność-Zentrum in der polnischen Stadt Danzig besucht – ein mögliches Vorbild.
In Halle soll bis 2028 das Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation entstehen. Nun besucht eine Delegation das Solidarność-Zentrum in Danzig.
In Halle hat es am Mittwoch eine Razzia gegeben. Es geht erneut um Videos, die sexuellen Missbrauch an Mädchen oder Jungen unter 14 Jahren darstellen.
Nach dem Brand in der Innenstadt von Halle muss das Gebäude gesichert werden. Die Straßenbahnen werden bis auf Weiteres umgeleitet.
Alexander Vogt ist am Mittwoch vom Stadtrat in Halle als neuer Oberbürgermeister vereidigt worden. Außerdem gab es Dankesgesten für den scheidenden Amtsträger Egbert Geier.
Weil Halle ein Campingplatz fehlt, gibt es nur wenig Stellplätze für Wohnmobile. Die werden jetzt bei Privatpersonen gesucht.
Das weltweit erste MRT für Babies und Kleinkinder wurde heute in der Uniklinik Halle offiziell übergeben. Entwickelt wurde dieses medizinische Gerät von einem Magdeburger Startup.
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE Di 25.03.2025 19:00Uhr 02:12 min
Infos zur Sendung
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Bei einem Brand in Wettin-Löbejün ist ein Mann aus einem Einfamilienhaus gefallen oder gesprungen. Einsatzkräfte fanden ihn am Dienstagmorgen mit schweren Verletzungen.
Ein Wohnheim für Menschen mit Behinderungen im Kreis Stendal soll geschlossen werden. Die Sorge ist groß, dass die fast 40 Bewohner dann auf der Straße stehen. Denn andere Einrichtungen nehmen niemanden mehr auf.
Vergangene Woche hat der Bund ein milliardenschweres Sondervermögen beschlossen. Davon sollen direkt auch die Bundesländer profitieren. Im Landtag von Sachsen-Anhalt wird beraten, was mit dem Geld passieren soll.
Eine bis zu 1.000 Meter breite Feuerfront wütete im September vergangenen Jahres tagelang am Brocken im Harz. Nun sind die Ermittlungen zur Brandursache beendet.
Brand in Halles Innenstadt, Weltneuheit am Uniklinikum Halle und Halles Oberbürgermeister vereidigt: die drei wichtigsten Themen vom 26. März aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von Olga Patlan.
MDR S-ANHALT Mi 26.03.2025 17:26Uhr 01:58 min
Die aus der DDR bekannte Marke Orwo ist pleite. 270 Mitarbeiter sind betroffen. Bestehende Verträge mit Kunden werden von Orwo weiterhin erfüllt.
Das Start-Up "byte robotics" aus Magdeburg ist mit dem Gründerpreis des Bundeswirtschaftsministeriums ausgezeichnet worden. Das junge Unternehmen hat eine Software für Industrieroboter entwickelt.