Luftaufnahme Naumburger Dom mit Stadtansicht
Der Kreistag des Burgenlandkreises ist am 9. Juni 2024 neu gewählt worden. Bildrechte: IMAGO/Steffen Schellhorn

9. Juni 2024 Neuer Kreistag im Burgenlandkreis: CDU legt zu und liegt knapp vor AfD

27. Juni 2024, 12:21 Uhr

Neben der Europawahl wurden am 9. Juni auch die kommunalen Vertretungen im Burgenlandkreis neu gewählt. Dabei ist ein neuer Kreistag gewählt worden. Die CDU setzte sich knapp vor der AfD durch. Die Ergebnisse.

Wie sind die Ergebnisse der Kreistagswahl?

Im Burgenlandkreis ist im Zuge der Kommunalwahl am Sonntag ein neuer Kreistag gewählt worden. Die Wahllokale waren bis 18 Uhr geöffnet, anschließend begann in den Wahllokalen die Auszählung.

Nach dem amtlichen Endergenis des Statistischen Landesamtes, bleibt die CDU im Burgenlandkreis stärkste politische Kraft im Kreistag. Sie kann ihr Ergebnis von 2019 laut vorläufigem Ergebnis leicht steigern und kommt nun auf 30,2 Prozent, dicht gefolgt von der AfD mit 29,2 Prozent. Drittstärkste politische Kraft sind demnach die Sozialdemokraten mit 9,6 Prozent, vor der Wählergruppe FW-BLK mit 7,8 Prozent.

Die Wahlbeteiligung lag den Angaben zufolge bei 60,3 Prozent.

Landrat Ulrich: "Engere Zusammenarbeit mit AfD nach wie vor nicht richtig"

Landrat Götz Ulrich (CDU) geht nach eigener Aussage davon aus, dass im Burgenlandkreis die Zusammenarbeit unter den demokratischen Kräften fortgeführt werden kann. Ulrich sagte MDR SACHSEN-ANHALT am Sonntagabend, die AfD habe natürlich weiterhin das Recht, Vorlagen zu erhalten und darüber zu diskutieren sowie Fragen an den Landrat zu stellen. Eine engere Form der Zusammenarbeit halte er aber nach wie vor nicht für richtig, so der Landrat. Die Fraktionen im Kreistag müssten das für sich entscheiden. Er bleibe aber bei seiner persönlichen Linie.

Logo MDR 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Schnaudertal im Burgenlandkreis in zweierlei Hinsicht spannend

Bei diesem Inhalt von Instagram werden möglicherweise personenbezogene Daten übertragen. Weitere Informationen und Einstellungen dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Wie viele Kreistagsmitglieder wurden gewählt?

Der Kreistag des Burgenlandkreises umfasst 54 Abgeordnete. Der Kreis wurde in fünf Wahlbereiche aufgeteilt. Für jeden dieser Wahlbereiche konnten die Parteien bis zu 14 Bewerberinnen und Bewerber nominieren. Für die 54 Plätze haben sich 291 Menschen beworben.

Weitere Informationen zur Kommunalwahl im Burgenlandkreis finden Sie auf der Website des Landkreises.

Wie lief die Wahl 2019?

2019 lag die Wahlbeteiligung im Burgenlandkreis nach Angaben des Statistischen Landesamtes bei 53,5 Prozent. Die Ergebnisse fielen wie folgt aus:

  • CDU 28,2 Prozent
  • AfD 17,3 Prozent
  • Die Linke 11,7 Prozent
  • SPD 12,5 Prozent
  • Grüne 5,5 Prozent
  • FDP 5,0 Prozent
  • Andere (nicht im Bundestag vertretene Parteien) 19,8 Prozent

Mehr zur Kommunalwahl 2024 in Sachsen-Anhalt

Portrait-Bild von Uli Wittstock 4 min
Bildrechte: Uli Wittstock/Matthias Piekacz

MDR (Oliver Leiste, Kalina Bunk)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 10. Juni 2024 | 06:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr Politik in Sachsen-Anhalt