Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Jede Stadt hat ihre Kunst-Institutionen. In Chemnitz gehört seit den 70ern die Künstlergruppe "Clara Mosch" dazu. Ihr und der "Galerie Oben" widmen die Kunstsammlungen Chemnitz am Theaterplatz eine Sonderausstellung.
MDR KULTUR - Das Radio Mi 19.02.2025 19:27Uhr 04:06 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
In Chemnitz müssen am Mittwoch viele Menschen raus aus ihren Häusern. Mitten in einem Wohngebiet wurde ein Blindgänger entdeckt.
In Chemnitz ist am Mittwoch eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden. 3.300 Anwohner mussten den Sperrkreis verlassen. Der 250 Kilogramm schwere Sprengkörper wurde bei Bauarbeiten gefunden.
Eines der größten Kulturhauptstadtprojekte in Chemnitz ist der Garagencampus. Auf den mehr als 30.000 Quardratmetern eines ehemaligen Straßenbahndepots ist jetzt Raum für kreative Ideen.
Kultur
Die Wanderausstellung "An der Grenze erschossen" erinnert in Chemnitz an Menschen, für die die Flucht aus der DDR tödlich endete. Zeitzeugen fordern, die Geschichte weiter aufzuarbeiten und die Erinnerung wachzuhalten.
Nach einem versuchten Tötungsdelikt in Chemnitz entdeckte die Polizei zahlreiche Schmuckstücke beim Tatverdächtigen. Nun wird geprüft, ob sie aus Straftaten stammen - die Polizei sucht die Eigentümer.
In Chemnitz hat ein Hund zwei Schafe so schwer verletzt, dass sie von ihren Qualen erlöst werden mussten. Der Hundebesitzer flüchtete. Die Polizei sucht Zeugen.
Union und SPD planen eine Reform des Arbeitszeitgesetzes, die eine maximale Wochenarbeitszeit statt eines täglichen Arbeitszeitlimits vorsieht. Arbeitgeber begrüßen die Flexibilität, Gewerkschaften warnen vor Risiken.
Die Leipziger Modellschule steckt noch in den Kinderschuhen und erweitert ihr Experiment. Nach vier Jahren wagt sie den Schritt, auch Abiturjahrgänge anzubieten. In einem ersten Elternabend wurde jetzt dafür geworben.
Die Stadt Altenberg möchte eine Lösung für die geplanten Kita-Schließungen finden. Das kündigte der Bürgermeister nach seinen Rücktritt an. An der Ausarbeitung sollen alle Interessensgruppen beteiligt sein.
Deutschland setzt bei der Energiewende unter anderem auf den Ausbau von Fernwärme. Leipzig will den Anteil sogar verdoppeln. Doch nicht überall kommen die Pläne gut an. Der Zeitplan verzögert sich bereits.
Union und SPD wollen die maximale tägliche Arbeitszeit auf 12 Stunden erhöhen. Arbeitgeber sind dafür, Gewerkschaften warnen vor Gesundheitsrisiken. Doch was sagt die Wissenschaft? Ein Faktencheck.
Schon zu DDR-Zeiten war die Leipziger Buchmesse für lesehungrige Bürgerinnen und Bürger das Frühjahrsereignis. Hier bekamen sie sogar Bücher in die Hand, die als geheime Verschlusssache galten.