Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Kultur
Die Stadt Dresden soll nach einem Beschluss des Stadtrats die ehemalige Robotron-Kantine kaufen und sanieren. Es wird das Domizil des Kunsthauses Dresden. Leiterin Christiane Mennicke-Schwarz ist erleichtert.
MDR KULTUR - Das Radio Fr 17.05.2024 06:30Uhr 01:25 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Die Stadt Altenberg möchte eine Lösung für die geplanten Kita-Schließungen finden. Das kündigte der Bürgermeister nach seinen Rücktritt an. An der Ausarbeitung sollen alle Interessensgruppen beteiligt sein.
Die Polizei Dresden sucht einen 35-Jährigen, der am Dienstagabend aus dem Krankenhaus Friedrichstadt geflohen ist. Letztmalig wurde er am Elbufer in Übigau gesehen. Kurz zuvor soll er durch die Elbe durchschwommen sein.
Der Bürgermeister von Altenberg, Markus Wiesenberg, hat überraschend seinen Rücktritt erklärt. Er begründete seinen Schritt mit zu großen Differenzen zwischen Stadtrat und Verwaltung.
Mitarbeiter der Dresdner Müllabfuhr leeren am Mittwochmorgen Mülltonnen, als der Laster plötzlich ins Rollen gerät. Erst mehrere Bäume können den 24-Tonner stoppen.
Der Filmemacher Ernst Hirsch hat in über 400 Filmrollen historisches Material aus Dresden gesammelt. Nun haben die Sächsische Landesbibliothek und die Dresdner Museen seine private Film- und Kamerasammlung erworben.
Bei den Landtags- und Kommunalwahlen hat ein Kandidat der "Freien Sachsen" in Dresden zahlreiche Wahlzettel gefälscht. Die Staatsanwaltschaft hat jetzt Anklage gegen ihn erhoben - auch wegen Brandstiftung.
Die Leipziger Modellschule steckt noch in den Kinderschuhen und erweitert ihr Experiment. Nach vier Jahren wagt sie den Schritt, auch Abiturjahrgänge anzubieten. In einem ersten Elternabend wurde jetzt dafür geworben.
Deutschland setzt bei der Energiewende unter anderem auf den Ausbau von Fernwärme. Leipzig will den Anteil sogar verdoppeln. Doch nicht überall kommen die Pläne gut an. Der Zeitplan verzögert sich bereits.
Für das neue Programm "Varieté in Bildern - Die Welt von Otto Dix" greift das Leipziger Krystallpalast Variétés auf berühmte Bilder des Malers der Neuen Sachlichkeit zurück. Damit bringt es die 20er Jahre auf die Bühne.
Nachrichten
Der Solidaritätszuschlag ist verfassungsgemäß. Das hat das Bundesverfassungsgericht entschieden und die Verfassungsbeschwerde von sechs FDP-Politikern zurückgewiesen.
Das war ein außergewöhnliches Bild. Die CDU-Fraktion im Sächsischen Landtag gibt grünes Licht für ein Herzensanliegen der Linken. Bis auf die AfD stimmten auch die anderen Parteien dem Gesetzentwurf zu.