Martinroda
Bildrechte: Imago Imagebroker

DWD-Daten So war das Wetter in Martinroda im Februar

05. März 2025, 08:31 Uhr

Die Temperatur lag im Februar an der Station Martinroda durchschnittlich im Bereich des langjährigen Mittels von 1991-2020. Außerdem fiel mehr Niederschlag als üblicherweise in diesem Wintermonat.

An der Wetterstation Martinroda ist im Februar durchschnittlich eine Temperatur von 0,6 Grad Celsius gemessen worden. Damit war es 0,1 Grad kälter als im langjährigen Mittel von 1991 bis 2020 (0,7 Grad Celsius). Es fielen 0,0 Millimeter Niederschlag – exakt genau so viel wie im Referenzzeitraum von 1991 bis 2020 üblich. Damit war der Februar hier ein zu kalter und zu trockener Wintermonat.

An der Station wird aktuell keine Sonnenscheindauer gemessen. Die Messung der Sonnenscheindauer an Wetterstationen ist mit größerem Aufwand verbunden und wird sukzessive vielerorts beendet. Sie wird ersetzt durch andere Methoden, etwa die Messung durch Satelliten.

Klimatologische Kenntage

An der Messstation Martinroda gab es im Februar 5 Eistage, an denen die Temperatur nicht über null Grad Celsius gestiegen ist. An Eistagen herrscht durchgängig Frost. Ihre Zahl wird herangezogen, um die Strenge eines Winters einzuschätzen. Im Schnitt werden an der Station im Februar 6,3 Eistage gemessen. Es gab an der Station Martinroda im Februar 20 Frosttage. An Frosttagen fällt die Temperatur unter null Grad Celsius, muss aber nicht durchgängig unter dem Gefrierpunkt bleiben. Im Schnitt liegt die Zahl der Frosttage an der Station im Februar bei 18,5.

In den Berechnungen von Differenzen der aktuellen Werte zum langjährigen Mittel treten zum Teil rundungsbedingte Abweichungen auf.

Dieser Text wird am 2. jedes Monats automatisch aktualisiert. Grundlage sind die frei verfügbaren Wetter- und Klimainformationen des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Haben Sie einen Fehler entdeckt? Schreiben Sie an: aktuell-online-recherche@mdr.de.

Wetter für 3 | werktags 18:05 Uhr | wochenends und feiertags 18:50 Uhr

Mehr aus der Region Gotha - Arnstadt - Ilmenau

Mehr aus Thüringen

Zecke 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk