Integration Unverständnis über Arbeitsverbot für Syrer
Hauptinhalt
11. März 2024, 07:32 Uhr
Weil seine immer bessere Integration einer späteren Abschiebung im Weg stehen könne, dürfe er nicht mehr arbeiten, verfügte die Behörde - zum Ärger und Unverständnis seiner Firma und der Thüringer Migrationsbeauftragten. Als nächster Schritt ist ein Härtefallantrag im Gespräch. Mehr Informationen zu Arbeitsmöglichkeiten für Flüchtlinge.
Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR Thüringen Journal | 10. März 2024 | 19:00 Uhr
MalNachdenken am 13.03.2024
@Ralf G
"All jene, die hier geboren und mit der Kultur, der Lebensweise und den Wertvorstellungen der alteingesessenen Deutschen verwachsen sind.
Hautfarbe und Religion spielen dabei keine Rolle."
Danke für die Einordnung. Nun weiß ich, wie man "einheimisch" völkisch definiert.
Das Geburtsrecht als Maß der Dinge, Ich dachte, diese Zeiten liegen hinter uns...
MalNachdenken am 13.03.2024
@Ralf G
"Den Begriff Einheimische habe ich aus den Mainstream-Medien übernommen. Wer unbetreut denkt, weiß was damit gemeint ist."
Den Vorwurf, ich würde "betreut" denken lasse ich jetzt mal einfach stehen, wobei ich sicher bin, das da die Meinungen auseinandergehen. Und ich nutze wahrscheinlich wirklich keine Medien, welche Sie für "Mainstream" halten, denn ich kann den Begriff "Einheimische" immer noch nicht einordnen.
"Ich würde mir wünschen, dass Deutschland kontrolliert die Arbeitskräfte aussucht und es nicht Schleppern überlässt zu entscheiden, wer in Deutschland zu Gast ist."
Zu den Schleppern stimme ich Ihnen zu. Allerdings weckt die Wortwahl "kontrolliert die Arbeitskräfte aussucht" sofort Assoziationen an die Jahrtausende der Sklaverei. Vielleicht Ihrerseits nicht beabsichtigt, das kann ich nicht beurteilen.
Weil wir beim Wünschen angekommen sind: Ich wünsche mir ein Konzept , das ALLE Menschen als solche betrachtet und niedrigschwellige Integration vorantreibt.
hinter-dem-Regenbogen am 12.03.2024
@MDR-Team ___" wie "einheimisch" zu definieren sein könnte "
darf ich derweil aushelfen :
Einheimisch ist von "Heimat" abgeleitet und wenn man nun noch in den Ausweis hineinschaut, dann dürfte die Erklärung wohl ausreichen.
Wären alle Menschen, die unser Land durchreisen, auch gleichzeitig "Einheimische" , dann brauchten wir keine Grenzen und erst recht keine Verfassung mehr.
PS:
Wir sollten uns wieder angewöhnen, dass wenn jemand aus dem Ausland kommt, diese Person auch als "Ausländer" betiteln zu dürfen. Das ist kein Verbrechen und schadet auch niemanden, sondern das ist weltweit auch so üblich.
Übrigens wird man als Einwanderer, mit Sicherheit auch auch ein Einheimischer- so der Einwanderer es will und aus eigener Kraft auch alles dafür unternimmt.