Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Kultur
In Mühlhausen ist die große Landesausstellung zu 500 Jahre Bauernkrieg eröffnet worden. An drei Orten können Besucher das Leben der Bauern zur Zeit des Aufstands erleben – von Alltag über Religion bis zu Waffen.
Seit über 20 Jahren organisiert Heike Fritzlar den Röbling-Lauf. Die leidenschaftliche Sportlerin möchte zeigen, wie viel Freude Bewegung bringen kann und sammelt dabei noch fleißig Spenden für das Kinderhospiz.
Geboren in Thüringen, floh er aus der DDR und wurde später Assistent bei Rainer Werner Fassbinder. Insgesamt war Hans-Günther Bücking an über 80 Filmen beteiligt. Jetzt ist er im Alter von 73 Jahren gestorben.
Seit Ostermontag wird eine Frau aus Benndorf in Mansfeld-Südharz vermisst. Auch ihr Hund ist verschwunden. Die Polizei hat bisher keine Spur.
Bei einem Arbeitsunfall in Ellrich im Landkreis Nordhausen ist eine Frau lebensbedrohlich verletzt worden. Zur Ursache ermitteln die Kriminalpolizei und das Amt für Arbeitsschutz.
Das Land Sachsen-Anhalt wird den finanziell angeschlagenen Landkreis Mansfeld-Südharz mit vier Millionen Euro unterstützen. Nun wurde auch die umstrittene Kreisumlage für 2025 beschlossen.
Beim diesjährigen Greizer Frühjahrsputz wurden 2,4 Tonnen Müll gesammelt. Unter den Fundstücken befanden sich ein Fernseher, ein Kinderwagen und eine Handtasche, die der Polizei übergeben wurde.
Mutmaßliche Schwarzbauten in Steinbach-Hallenberg beschäftigen Justiz und Behörden schon seit Jahren. Jetzt wurde ein Urteil gesprochen – mit weitreichenden Konsequenzen für die Grundstücksbesitzer.
Am Freitagabend wurde in Mühlhausen die große Landesausstellung zu 500 Jahren Bauernkrieg eröffnet. An drei Orten soll das Publikum erfahren, wie die Bauern damals lebten. Wie sind die ersten Reaktionen der Besucher?
MDR THÜRINGEN JOURNAL Sa 26.04.2025 19:00Uhr 02:00 min
Infos zur Sendung
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Am Samstag versammelten sich hunderte Menschen zu Demonstrationen. Rund 1.000 Teilnehmer der Gruppe "Gemeinsam für Deutschland" und etwa 850 Gegendemonstranten vom "Bündnis gegen Rechts".
Katja Wolf bleibt Landesvorsitzende des BSW in Thüringen. Beim Parteitag in Gera setzte sie sich mit 61 zu 35 Stimmen gegen die von Parteichefin Sahra Wagenknecht favorisierte Anke Wirsing durch.
Elternzeit kann nun auch per Mail beantragt werden. Skype wird eingestellt. Es gibt neue Regeln dafür, was nicht in die Biomülltonne darf. Mehr dazu und weitere Änderungen für Verbraucher im Mai gibt es hier.