Russlands Angriff auf die Ukraine Spenden für die Ukraine: Wie kann man den Menschen helfen?
Hauptinhalt
24. März 2022, 14:07 Uhr
Die russische Invasion in der Ukraine hat viele Menschen in die Flucht gezwungen. In Deutschland zeigen viele ihre Solidarität und wollen den Menschen helfen. Ein Überblick, wo das unter anderem in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen möglich ist.
Der russische Überfall auf die Ukraine hat bereits mehrere Hunderttausend Menschen innerhalb des Landes in die Flucht gezwungen. Laut den Vereinten Nationen droht der Krieg jedoch noch eine viel größere Fluchtbewegung auszulösen. Bis zu vier Millionen Menschen könnten vor der Gewalt aus dem Land flüchten, warnte eine Sprecherin des Hilfswerks UNHCR am Freitag.
In Deutschland und auch anderen Ländern ist indessen eine Welle der Solidarität für die Ukraine losgegangen – in den Sozialen Medien bekunden diese viele Menschen unter #StandWithUkraine. Der Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung hat in einem Video auf die Verbundenheit und Freundschaft zwischen der Messestadt und dessen Partnerstadt Kiew hingewiesen – und ausgedrückt, dass Leipzig mit seinen Möglichkeiten unterstützen wolle.
Doch nicht nur Städte können die Menschen in der Ukraine unterstützen. Das können auch einzelne Personen, wenn sie möchten – per Spende oder Hilfe und Unterstützung von Initiativen in Deutschland und Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen.
Aktionsbündnisse
Aktion Deutschland hilft und Bündnis Entwicklung hilft
"Bündnis Entwicklung Hilft" und "Aktion Deutschland Hilft" rufen mit folgendem Konto gemeinsam zu Spenden auf.
"Bündnis Entwicklung Hilft" ist ein Zusammenschluss von Brot für die Welt, Christoffel-Blindenmission, DAHW, Kindernothilfe, medico international, Misereor, Plan International, terre des hommes und Welthungerhilfe. German Doctors und Oxfam sind assoziierte Mitglieder.
"Aktion Deutschland Hilft" ist ein Zusammenschluss von 23 deutschen Hilfsorganisationen, darunter action medeor, ADRA, Arbeiter-Samariter-Bund, AWO International, CARE Deutschland, Habitat for Humanity, HELP - Hilfe zur Selbsthilfe, Johanniter-Unfall-Hilfe, Malteser Hilfsdienst, World Vision Deutschland, Der Paritätische (darüber aktiv: arche Nova, Bundesverband Rettungshunde, Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners, Hammer Forum, Handicap International, Help Age Deutschland, Kinderverband Global-Care, LandsAid, SODI und Terra Tech)
IBAN: DE53 200 400 600 200 400 600
Stichwort ARD / Nothilfe Ukraine
www.spendenkonto-nothilfe.de
Ärzte ohne Grenzen
Die Ärzte ohne Grenzen sind bereits seit längerem in der Ukraine aktiv. Sie bieten dort ambulante Sprechstunden und psychologische Einzelgespräche an.
IBAN: DE72 3702 0500 0009 7097 00
BIC: BFSWDE33XXX
Save the Children
Wer speziell Kindern in der Ukraine helfen möchte, kann an die Kinderhilfsorganisation Save the Children spenden. Allein in der Ostukraine hätten seit Montag mindestens 100.000 Kinder mit ihren Familien aus ihrem Zuhause fliehen müssen. Save the Children sei nach eigenen Angaben bereits seit Beginn des Konflikts in 2014 in der Ostukraine aktiv, um Kindern und ihren Familien zu helfen. Angesichts der aktuellen Lage wolle man die Hilfe in der Region ausweiten.
IBAN: DE92 1002 0500 0003 2929 12
BIC: BFSWDE33BER
Stichwort: Spendenaufruf Ukraine
Medikamente für Krankenhäuser
Das Deutsche Medikamentenhilfswerk action medeor hat bereits damit begonnen, erste Hilfslieferungen für medizinische Einrichtungen in der Ukraine zusammenzustellen – nachdem die Organisation erste Anfragen von Krankenhäusern erreicht haben. Es sollen Verbandsmaterial und medizinisches Equipment nach Ternopil gebracht werden.
IBAN: DE78 3205 0000 0000 0099 93
BIC: SPKRDE33
Stichwort: Ukraine
Hilfe aus Sachsen
Nach dem Angriff Russlands wird in Sachsen zu Solidarität mit der Ukraine aufgerufen. Auch Hilfsorganisationen bereiten sich vor oder sind bereits auf dem Weg. Die Landkreise und der Freistaat richten sich auf die Aufnahme von Flüchtlingen ein.
Hilfe aus Sachsen-Anhalt
In ganz Sachsen-Anhalt werden derzeit Sach- und Geldspenden für die Opfer des Krieges in der Ukraine gesammelt. Das Land selbst koordiniert selbst Hilfsmaßnahmen, es gibt aber auch eine Reihe von öffentlichen und privaten Initiativen.
Hilfe aus Thüringen
Thüringen hilft: Immer mehr Menschen sammeln Sachspenden und Hilfsgüter für die Ukraine. Auch Fahrer von Transportern werden gesucht. Städte und Gemeinden bereiten sich auf die Aufnahme von Flüchtlingen vor.
Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 25. Februar 2022 | 10:30 Uhr