Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
MDR SACHSEN-ANHALT Sa 22.03.2025 14:06Uhr 00:27 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Nach dem Brand in der Innenstadt von Halle muss das Dach des Gebäudes abgetragen werden. Bis das passiert ist, müssen die Straßenbahnen der Havag weiter umgeleitet werden.
Sachsen
Fahrgäste von Regionalbahnen und S-Bahnnutzer in Leipzig brauchen in den nächsten Wochen viel Geduld: Wegen Bauarbeiten bleibt die Strecke zwischen Leipzig-Hauptbahnhof und Leipzig-Leutzsch einen Monat komplett gesperrt.
Er war das letzte in Leipzig geborene Gorillajungtier und sieben Jahre lang ein Liebling der Pfleger und Besucher. Jetzt ist Kio gestorben, nachdem er tagelang immer kränker wurde.
Einen Tag nach seinem Amtsantritt hat Halles neue Oberbürgermeister Alexander Vogt eine interne Haushaltssperre verhängt. Nun soll ein Bericht zur finanziellen Lage erarbeitet werden.
In Halle hat es am Mittwoch eine Razzia gegeben. Es geht erneut um Videos, die sexuellen Missbrauch an Mädchen oder Jungen unter 14 Jahren darstellen.
In schwierigen Zeiten hat Egbert Geier den zerstrittenen Stadtrat in Halle geeint, die Ansiedlung des Zukunftszentrums war sein größter Erfolg. Was von ihm nach vier Jahren Bürgermeister Zeit bleibt.
Bei der Theorieprüfung für den Führerschein gibt es neue Fragen. Elterngeld wird weiter beschränkt. Die Polizei plant einen Blitzer-Marathon, um Temposünder aufzuspüren. Und der April bringt noch mehr Neues.
Der Prozess um den Unfall mit drei Toten nach dem Kirschfest in Naumburg wird womöglich neu aufgerollt. Der Angeklagte war Mitte März zu zwei Jahren Haft verurteilt worden.
Das Verwaltungsgericht Magdeburg hat Klagen von AfD-Mitgliedern gegen den Entzug ihrer Waffenerlaubnisse abgewiesen. Die Kläger hätten keine "waffenrechtliche Zuverlässigkeit".
Sonnabend gegen Mittag "knabbert" der Mond die Sonne an. Ergebnis: Eine partielle Sonnenfinsternis.
Die Feuerwehr Raguhn muss umziehen, weil das alte Gerätehaus in die Jahre gekommen ist. Dagegen regt sich aber Protest im Ort.
Sachsen-Anhalt will die Finanzen von Städten und Gemeinden neu regeln: Dafür soll das Gesetz zur Kreisumlage geändert werden. Bereits vorab gibt es Kritik.