Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Im August brachen Teile einer Kreisstraße bei Nordhausen ein. Seitdem verschlechtert sich die Situation. Durch die Sperrung müssen Anwohner eine Umleitung von 15 Kilometer fahren. Aber eine Not-Umfahrung ist zu teuer.
In Nordthüringen hat es eine groß angelegte Razzia gegeben. Mehrere Kilo Drogen, Waffen, Tausende Euro an Bargeld und ein gestohlenes Auto stellten die Polizisten sicher. Mehr als 100 Beamten waren im Einsatz.
Sogenannte Tinyhouses werden immer beliebter, auch als Ferienwohnung. Direkt im Zentrum von Nordhausen ist jetzt sogar eine ganze Siedlung entstanden. Bei der Eröffnung am Freitag haben wir mal reingeschaut.
MDR THÜRINGEN JOURNAL Fr 21.03.2025 19:00Uhr 02:14 min
Infos zur Sendung
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
In Obergebra hat ein Fitnessstudio für seine Mitglieder rund um die Uhr geöffnet. Bis auf den Geschäftsführer arbeitet das Studio dafür komplett ohne Personal. Wie kommt das an und wer trainiert wirklich in der Nacht?
Der Tierschutzverein in Nordhausen kümmert sich hautsächlich um verwahrloste Katzen. Alle Vereinsmitglieder arbeiten ehrenamtlich, in einem ehemaligen Wohnhaus in der Innenstadt. Doch die Bedingungen sind schwierig.
MDR THÜRINGEN JOURNAL Do 13.03.2025 19:00Uhr 02:34 min
Im Kreis Nordhausen soll eine neue Rettungsleitstelle gebaut werden. Letzte Woche hat der Kreistag das Projekt mit Bauchschmerzen beschlossen. Das Vorhaben kostet rund 26 Millionen Euro.
Die Polizei fahndet nach Dieben, die in der Gemeinde Niedergebra im Landkreis Nordhausen in eine Tankstelle eingebrochen sind. Durch Diebstahl und Zerstörungen wurde dabei ein Schaden in fünfstelliger Höhe verursacht.
Gleich fünf Autos haben in dieser Woche in Thüringen gebrannt. Warum die Polizei trotzdem nicht von einem Zusammenhang bei den Bränden ausgeht.
Der Spirituosenhersteller Nordbrand hat das Vorjahr mit einem leichten Umsatzplus beendet. Laut dem Unternehmen aus Nordhausen ist der Boom von klassischen hochprozentigen Spirituosen wie Gin aber eigentlich vorbei.
Der Freispruch eines 21-jährigen Mannes im Vergewaltigungsprozess am Amtsgericht Nordhausen geht erneut vor Gericht. Sowohl die Staatsanwaltschaft als auch die Nebenklägerin haben Berufung eingelegt.
Ein polizeibekannter Autotransporter ist am Mittwochmorgen in Nordthüringen erneut mit zu viel Ladung unterwegs gewesen. Diesmal war die Last fast 30 Prozent zu schwer für das Fahrzeug.
Polizei und LKA haben am späten Samstagabend in Görsbach in Nordthüringen einen Mann festgenommen. Der 42-Jährige hatte zuvor Anwohner mit einem Luftgewehr bedroht und sich verschanzt.
Montagmittag hat es bei Friedrichslohra im Kreis Nordhausen einen tödlichen Unfall gegeben. Ein Pkw kam von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Der Fahrer starb noch am Unfallort. Es gab eine längere Sperrung.
In Nordhausen werden die Straßenbahngleise an der Bahnhof- und Uferstraße erneuert. Betroffen ist der Stadtverkehr entlang der B4, wo für Autofahrer eine Umleitung eingerichtet ist. Busse ersetzen den Schienenverkehr.
Im Prozess um eine Vergewaltigung hat das Amtsgericht Nordhausen einen 21-jährigen Mann freigesprochen. Das Gericht folgte damit einem Antrag der Verteidigung. Die Begründung: Die junge Frau habe nicht "nein" gesagt.
Zwei Jungs haben in Heiligenstadt einen Rettungswagen mit Steinen beworfen. Nun müssen sie sich dafür verantworten.
Wasserstoff ist nach einer neuen Studie aus Nordhausen als umweltfreundlicher Brennstoff für historische Dampfloks ungeeignet. Dafür wurden zwei Alternativen ausgemacht, die den CO2-Ausstoß verringern sollen.
Gegen einen Gipsabbau in Nordthüringen klagt der Bund für Umwelt und Naturschutz. In einem neuen Betriebsplan soll an einer Fläche Gips abgebaut werden, die zuvor noch aus Gründen des Naturschutzes noch ausgespart wurde.
Nach dem schweren Unfall im Kreis Nordhausen Ende Dezember ermittelt die Polizei gegen den Unfallfahrer wegen fahrlässiger Tötung. Vier Tage nach dem Unfall war eine 36-jährige Frau ihren Verletzungen erlegen.
Unter einem am Montag entdeckten Erdloch am Parkplatz Königshof in Nordhausen befindet sich eine alte Kelleranlage. Das hat ein Baugrundgutachter nach dem Öffnen des Erdlochs festgestellt.
Wie, wann und wie tief? Auf einem Parkplatz in Nordhausen ist am Montagnachmittag ein Erdloch entdeckt worden. Das wirft nun viele Fragen auf.
Auf dem Campus-Gelände der Hochschule Nordhausen soll ein neues Wohnheim für 100 Studenten entstehen. Auch an anderen Hochschulstandorten in Thüringen werden Wohnheime neu gebaut oder modernisiert.
Vier Tage nach einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 243 im Landkreis Nordhausen ist die 36-jährige Fahrerin eines der beteiligten Autos in einer Klinik gestorben. Zu Unfallursache wird weiter ermittelt.
In Nordhausen hat es am Sonntagabend aus noch unbekannten Gründen in einer Wohnung am Stadtrand gebrannt. Die Bewohner, eine siebenköpfige Familie, konnten sich in Sicherheit bringen und blieben unverletzt.
Ein Jahr nach dem Weihnachtshochwasser blickt Windehausen im Kreis Nordhausen auf ein Jahr voller Herausforderungen zurück. Die Normalität kehrt zurück, doch die Kritik an den geplanten Schutzmaßnahmen bleibt laut.
Ein Mann ist in einem Bordell in Nordhausen bestohlen worden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Der Kreistag von Nordhausen hat dem Wirtschaftsplan der Harzer Schmalspurbahn für 2025 zugestimmt. Der Stadtrat hatte wegen eines Millionen-Defizits die Zustimmung verweigert. Der Bahnbetreiber beschwichtigt.
Windehausen im Kreis Nordhausen war vom Hochwasser im Dezember 2023 schwer betroffen. Für einen besseren Schutz vor künftigen Überschwemmungen können nun höhere Deiche und Schutzmauern gebaut werden.
Ein Mann ist bei einem Arbeitsunfall in einer Großbäckerei im Kreis Nordhausen schwer verletzt worden. Er war in eine Walze geraten. Zuletzt hatte es mehrere schwere Arbeitsunfälle in Nordthüringen gegeben.
Auf der Spitze des Aussichtsturms "Hexenbesen" im Kreis Nordhausen sind insgesamt 28 Tonnen schwere Stahlelemente auf der Spitze angebracht worden. Der "Hexenbesen" hat nun seinen Stiel erhalten.
Der Pfarrer, Bürgerrechtler und Historiker Ehrhart Neubert ist tot. Der 84-Jährige starb am Sonntag in Limlingerode im Landkreis Nordhausen.
Unbekannte haben offenbar im Kreis Nordhausen eine große Menge chemisch behandeltes Getreide in die Wipper gekippt. Die Feuerwehr war in Bleicheroda im Einsatz, die Polizei untersucht den Vorfall.
Das Amtsgericht Nordhausen hat einen Reichsbürger wegen versuchter Erpressung und Nötigung eines Gerichtsvollziehers zu einer Geldstrafe verurteilt. Der Mann hatte ihm Briefe mit Zahlungsaufforderungen geschickt.
Was tun, wenn die Afrikanische Schweinepest Thüringen erreicht? In Nordhausen wurde am Wochenende ein Szenario zu der Tierseuche geprobt, das gar nicht so unwahrscheinlich ist.
Anfang November werden einige Ampeln in Nordhausen abgeschaltet und umprogrammiert. Das Ziel: flüssigerer Verkehr und Verbesserungen für Fußgänger.
Am Donnerstagvormittag ist auf der Autobahn 38 bei Bleicherode im Kreis Nordhausen ein Wolf von einem Auto überfahren worden. Wölfe sind in Thüringen selten. Das Tier kam vermutlich aus Sachsen-Anhalt.
Kultur
Die Stadtbibliothek "Rudolf Hagelstange" in Nordhausen ist "Bibliothek des Jahres". Der Preis wird ihr am 24. Oktober, am "Tag der Bibliotheken", übergeben. Parallel feiert die Bibliothek ihr zehnjähriges Bestehen.
Der Streit um 800.000 Euro Schadensersatz gegen das Theater Nordhausen geht weiter. Musicalproduzent Dirk Michael Steffan will in Berufung. Der Fall wird dann am Oberlandesgericht Berlin verhandelt.
In Nordhausen hat es in der Nacht zu Samstag in einem Mehrfamilienhaus gebrannt. Dabei ist ein Schaden von rund 40.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand. Das Feuer war in einer Erdgeschosswohnung ausgebrochen.
Ein 19-Jähriger ist am Mittwochmorgen am Bahnhof in Niedergebra von einer Regionalbahn erfasst und tödlich verletzt worden. Der Mann hatte offenbar über die Gleise abkürzen wollen, um einen Zug zu erreichen.
Fahrkarten für den Nordhäuser Stadt- und Regionalverkehr sind seit dem 1. Oktober teurer. Damit soll ein Teil der gestiegenen Energie- und Personalkosten ausgeglichen werden.
In Bleicherode im Kreis Nordhausen haben Unbekannte mindestens 14 Autos beschädigt. Die Polizei sucht nun Zeugen.
Das Nordhäuser Theater muss keine 800.000 Euro Schadensersatz zahlen. Das entschied das Landgericht Berlin II. Allerdings will der Rechtsanwalt des Klägers seinem Mandanten dazu raten, in Berufung zu gehen.
Ein Mann drang im Sommer 2023 in ein Haus in Bleicherode ein, stahl Schmuck und Geld und attackierte einen Nachbarn mit einem Messer. Nun bestätigte der Bundesgerichtshof das Urteil des Landgerichtes Mühlhausen.
Bei Starkregen im August brachen Teile einer Straße bei Nordhausen ein. Seitdem hat sich die Situation verschlechtert. Nun wird der Bau einer temporären Straße geprüft.
In Bleicherode im Kreis Nordhausen hat erneut ein leerstehendes Gebäude gebrannt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Seit Jahresbeginn hat es in Bleicherode etwa 15 Mal gebrannt - aber nur in unbewohnten Gebäuden.
In Nordhausen haben Unbekannte in der Nacht zu Donnerstag mysteriöse Puppen verteilt. Teilweise fehlten den Figuren die Gliedmaßen.
Das Landgericht hat eine 32-jährige Frau zu einer mehrjährigen Haftstrafe wegen Brandstiftung verurteilt. Die Angeklagte hatte im Januar in einem Haus in Nordhausen Feuer gelegt.
In Neustadt/ Harz haben am Sonntag vermutlich zwei Männer einen Zigarettenautomaten gesprengt und Zigaretten und Bargeld entwendet. Die Polizei konnte die Tatverdächtigen ermitteln und vorläufig festnehmen.
Die Filiale der Deutschen Post in der Sonderhäuser "Galerie am Schlossberg" schließt. Während Pakete zukünftig direkt gegenüber abgegeben werden können, müssen Postbank-Kunden nach der Schließung bis Nordhausen fahren.
Das Helme-Hochwasser im Dezember 2023 hatte zahlreiche Haushalte in Nordthüringen schwer getroffen. Um den Betroffenen zu helfen, hat das Land bisher fast 300.000 Euro Soforthilfen gezahlt.
Im Zuge eines größeren Ermittlungsverfahrens wurden am Dienstag mehrere Gebäude in Niedersachsen, Thüringen und Bayern durchsucht. Es geht um das illegale Streamen von Bezahlfernseh-Sendern.
Fehlende Schleusenwärter und verkürzte Schleusenzeiten: Darüber wurde Anfang des Sommers viel berichtet. Michael Bodenlos aus Thüringen hörte davon und packt seitdem an der Mecklenburgischen Seenplatte selber mit zu.
In Nordhausen wurde die B4 nach zweimonatiger Bauzeit wieder teilweise freigegeben. Die weitere Sanierung soll aber noch mehrere Monate andauern.
In Bleicherode im Kreis Nordhausen hat es seit Jahresbeginn zwölf Mal gebrannt. Die Anwohner befürchten noch mehr Feuer. Zu der Brandserie ermittelt die Kriminalpolizei, die Stadt will bei den Ermittlungen helfen.
Der AfD-Stadtrat Andreas Leupold ist in Nordhausen zum neuen Vorsitzenden des Stadtrates gewählt worden. Er erhielt dabei auch mindestens drei Stimmen aus anderen Fraktionen.
Anderthalb Wochen nach einem Quad-Unfall im Kreis Nordhausen ist der 45 Jahre alte Fahrer an seinen Verletzungen gestorben. Als er mit seinem kleinen Sohn unterwegs war, kam er vom Weg ab und prallte gegen einen Baum.
Im Kreis Nordhausen ist am Mittwoch ein Motorradfahrer lebensbedrohlich verletzt worden. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz, die Bundesstraße 81 blieb vorübergehend gesperrt.
Zwei Menschen sind am Montagabend bei Unfällen auf Thüringer Autobahnen verletzt worden. Die Polizei sperrte die Fahrbahnen an den Unfallorten auf der A38 und A4 vorübergehend.
Die Stadtbibliothek "Rudolf Hagelstange" in Nordhausen ist als "Bibliothek des Jahres 2024" ausgezeichnet worden. Sie setzte sich damit bundesweit gegen 62 andere Bewerber durch und erhält ein Preisgeld von 20.000 Euro.
Wie die Staatsanwaltschaft Mühlhausen mitteilte, wurde Anfang Juli am Bielener Kiessee bei Nordhausen eine Frau vergewaltigt. Der mutmaßliche Täter sitzt in Untersuchungshaft.
Nachdem am Sonntag bei Werther im Landkreis Nordhausen eine Leiche in einem ausgebrannten Auto entdeckt worden ist, steht nun die Todesursache fest. Auch die Identität ist inzwischen geklärt.
Beim Brand eines Reihenhauses in Bleicherode in Nordthüringen ist ein Schaden von schätzungsweise 100.000 Euro entstanden. Die Flammen griffen auch auf zwei weitere Häuser über.
In der Vergangenheit wurde das Büro von Landtagspräsidentin Birgit Pommer (Linke) immer wieder Ziel von Attacken. Nun gab es erneut einen Vorfall.
Die Firma Südharz Kali will in Bernterode/Schacht und in Leinefelde im Eichsfeld ein neues Kalibergwerk anlegen. Weil die Pläne dort umstritten sind, bringt sich nun der Nachbar-Landkreis Nordhausen ins Gespräch.
In Nordthüringen hat es seit Donnerstagabend zweimal gebrannt. In Nordhausen brannte ein Auto bei einem Autohändler, in Mühlhausen eine Gartenlaube. Die Polizei sucht nach Zeugen.
In einem Wald bei Nordhausen ist erneut ein Luchs gesichtet worden. Womöglich ist der Luchs schon vor zwei Jahren mit seiner Mutter durch das Gebiet gestreift, heißt es vom Nabu Thüringen.
Rüdiger Richel ist der dienstälteste Richter Thüringens. Nach 39 Jahren im Amt verabschiedet er sich in den Ruhestand. Anfang des Jahres verhandelte er den schweren Autounfall bei Bad Langensalza mit sieben Toten.
An einem neuen Automaten in Bleicherode gibt es weder Zigaretten, Kaugummis noch Kaffee zu kaufen - stattdessen locken Retouren-Pakete. Was genau sich in den Geheimboxen versteckt, erfährt man erst nach dem Kauf.
Nordhausen drohen zweieinhalb bis drei Millionen Euro Defizit im aktuellen Haushalt. Damithätte sich das ursprüngliche Defizit fast verzehnfacht. Nun soll der Stadtrat über einen Nachtragshaushalt entscheiden.
Eine Frau hat mit knapp 3,8 Promille einen Unfall in Nordthüringen veursacht. Bereits zuvor war die Frau auf der A38 in Richtung Leipzig immer wieder von der Fahrbahn abgekommen.
Das Rolandfest in Nordhausen beginnt Freitag mit 150 Stunden Livemusik auf vier Bühnen. Darunter ist ein ein Auftritt der Band "Rednex". Dazu gibt es ein großes Kinderprogramm. Einige Sperrungen sind zu beachten.
Beim Landeanflug auf den Flugplatz Bielen bei Nordhausen ist am Sonntagvormittag ein Ultraleichtflugzeug abgestürzt. Laut Polizei gibt es zwei Verletzte, die ins Krankenhaus gebracht werden mussten.
Nach dem jüngsten Tauchunfall im Sundhäuser See bei Nordhausen geht die Polizei von einem Unglücksfall aus. Was genau bei dem Tauchgang zu dem Unfall führte, ist jedoch unklar.
Reisende auf der Bahnstrecke zwischen Halle und Nordhausen müssen sich ab Freitag auf Zugausfälle und Fahrplanänderungen einstellen. Der Grund sind Bauarbeiten. Als Schienenersatzverkehr sind Busse geplant.
Bei einem Tauchunfall im Sundhäuser See in Nordhausen ist ein Mann lebensbedrohlich verletzt worden. Es ist nicht der erste Unfall in dem bei Tauchern beliebten See in Nordthüringen.
Die Staatsanwaltschaft ermittelt in Thüringen wegen des Verdachts auf Sozialversicherungsbetrug in Millionenhöhe. Zwei Beschuldigte befinden sich in Haft, ein dritter wurde in Bulgarien festgenommen.
Auf der Jagd nach schönen Fotos in Nordthüringen sind zwei Männer aus Niedersachsen von ihrem Navi in die Irre geführt worden. Ihre Irrfahrt durch einen Wald im Kreis Nordhausen wurde schließlich von der Polizei beendet.
Mehrere Nordhäuser haben in der Nacht zu Donnerstag Schüsse gehört und der Polizei gemeldet. Daraufhin rückten Einsatzwagen und ein Hubschrauber aus.
Die vorläufige Dienstenthebung von Nordhausens Oberbürgermeister Kai Buchmann (pl) im vergangenen Jahr ist unzulässig gewesen. Das hat nun das Oberverwaltungsgerichts in Weimar entschieden.
Das SEK der Thüringer Polizei hat in der Nacht zum Mittwoch in Nordhausen einen 35-jährigen überwältigt. Dieser war laut Polizei zuvor aggressiv aufgetreten und hatte sich schließlich in seiner Wohnung verschanzt.
Am Sockel des neuen Aussichtsturms in Rothesütte im Südharz haben die Arbeiten an der Stahlkonstruktion begonnen. Das Metall soll dem Turm die charakteristische Form eines fegenden Hexenbesens verleihen.
Die Straßenbahnen in Nordhausen fahren ab Freitag wieder im regulären Betrieb. Laut Verkehsbetrieben sind die Linien 1, 2 und 10 dann wieder planmäßig im Einsatz. Kleinere Einschränkungen gibt es aber noch.
Nach langer Diskussion sind in Werther im Landkreis Nordhausen die ersten Flüchtlinge in das ehemalige Hotel "Zur Hoffnung" gezogen. Es handelt sich ausschließlich um Menschen aus der Ukraine.
An die Befreiung des Konzentrationslagers Mittelbau-Dora bei Nordhausen wurde mit einer Gedenkveranstaltung erinnert. US-Truppen erreichten das Lager am 11. April 1945. Tausende Häftlinge starben noch nach der Befreiung.
Über Nordhausen ist am Freitagabend ein Hubschrauber mit Suchscheinwerfern zum Einsatz gekommen. Laut Anwohnern kreiste er auch noch am Samstagvormittag.
Die Sanierung des Fußballstadions in Nordhausen soll rund eine Million Euro mehr kosten als geplant. Teile des Albert-Kuntz-Sportparks waren in schlechterem Zustand als zunächst angenommen.
Auf der A38 bei Nordhausen sind zwei Menschen schwer verletzt worden. Ein Fahrer eines Kleintransporters hatte bei Regen ein Auto übersehen, als er die Spur wechselte. Das Auto wurde gegen die Leitplanke gedrückt..
Unbekannte haben in Nordhausen in der Nacht zum Freitag drei Autos in Brand gesetzt. Wie die Polizei am Vormittag bestätigte, handelt es sich bei allen drei Autos um Fahrzeuge mit ukrainischem Kennzeichen.
Im Landkreis Nordhausen haben Hunde am Sonntagabend zwei Kaninchen getötet. Vom Halter der Hunde fehlt jede Spur.
In der Nähe von Bad Frankenhausen wurde im Zweiten Weltkrieg ein britischer Bomber abgeschossen. Seit Samstag erinnert ein Gedenkkreuz daran - aufgestellt im Beisein der Nachkommen von deutschen und englischen Soldaten.
Der Landkreis Harz hält nun im dritten Jahr ein Löschflugzeug bereit, um Waldbrände zu bekämpfen. Flieger und Pilot stehen zum Saisonstart nun wieder bei Ballenstedt bereit.
Tierretter haben 17 verwahrloste Hunde aus einer Gartenanlage in Wernigerode befreit. Gegen die Besitzerin lag bereits ein Tierhaltungsverbot vor.
Im Affenwald in Straußberg im Kyffhäuserkreis hat es unerwarteten Känguru-Nachwuchs gegeben. Aber auch bei den Affen erblickten fünf Baby-Kattas das Licht der Welt.
Eine bis zu 1.000 Meter breite Feuerfront wütete im September 2024 tagelang am Brocken im Harz. Nun sind die Ermittlungen zur Brandursache beendet.
Passionsspiele sind in christlichen Gegenden in der Fastenzeit eine große Tradition. Auch im Eichsfeld. Die bekanntesten finden alle paar Jahre in Küllstedt statt - zuletzt 2013. Eindrücke von der Generalprobe.