Mehr Gehalt gefordert Streik am Klinikum in Suhl: Notfallversorgung für Patienten eingerichtet

18. März 2025, 11:48 Uhr

Am SRH-Klinikum in Suhl streiken seit Dienstagmorgen rund 100 Beschäftigte im nicht-ärztlichen Dienst. Sie folgen einem Aufruf der Gewerkschaft Verdi. Für Patienten ist eine Notfallversorgung eingerichtet.

Das SRH-Klinikum in Suhl mit dem Hinweisschild Notaufnahme.
Am SRH-Klinikum in Suhl wird am Dienstag gestreikt. (Archivbild) Bildrechte: IMAGO / Steve Bauerschmidt

Mit dem Warnstreik wollen die Beschäftigten Druck auf die Verhandlungen mit ihrem Arbeitgeber ausüben. Sie fordern deutlich mehr Lohn. Verdi will, dass die Gehälter um acht Prozent steigen, mindestens aber um 350 Euro im Monat. Auch für Azubis solle es mehr Geld geben. Außerdem möchte die Gewerkschaft für Verdi-Mitglieder drei zusätzliche Urlaubstage. Die Klinikleitung bietet bisher an, die Gehälter um 2,1 Prozent anzuheben.

Warnstreik in Suhl für einen Tag geplant

Der Warnstreik soll laut Verdi den ganzen Tag dauern. Am Vormittag gingen die Demonstranten durch die Suhler Innenstadt, für den Mittag ist eine Kundgebung auf dem Marktplatz geplant.

Mehr zu Kliniken in Thüringen

MDR (med/mm)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 18. März 2025 | 11:00 Uhr

2 Kommentare

Quill_Schild vor 9 Stunden

Nee, weil die Friedenspflicht des SRH Konzerntarifvertrags, den die Klinik angehört, bereits 1.1.2025 endete. Quelle: https://www.srh.de/fileadmin/user_upload/07_News/2023/Q2/PI_SRH_Einigung_Tarifverhandlungen_210423_final.pdf (auf Laufzeit achten, die entscheidet über Kündbarkeit von Tarifverträgen und i.d.R. wird auch fristgerecht gekündigt.)

MAENNLEiN-VON-DiESER-WELT vor 14 Stunden



😳 🙄 Friedenspflicht — bis April…
…gilt wohl für Suhl gar nicht ⁉️

Mehr aus der Region Suhl - Schmalkalden - Meiningen

Mehr aus Thüringen

Volkan Uluc ist neuer Trainer beim FC Carl Zeiss Jena 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min vor 6 Stunden

Die Fußballer vom FC Carl Zeiss Jena haben einen neuen Trainer: Volkan Uluc war bereits von 2014 bis 2016 Trainer beim Fußball-Regional-Ligisten.
Nun will er mit dem Verein in die 3. Liga aufsteigen.

MDR FERNSEHEN Di 18.03.2025 19:00Uhr 00:25 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Grill mit Bratwürsten 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk