Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Kultur
Seit acht Jahren gab es keinen deutschen Film mehr im internationalen Wettbewerb von Cannes. Jetzt ist mit "In die Sonne schauen" ein Film dabei, der in der Altmark gedreht wurde. Ein Gespräch mit der Regisseurin.
Sachsen-Anhalts einzige Inklusive Löschgruppe mit Schülerinnen und Schülern mit geistiger Beeinträchtigung übt das Löschen und Retten in Erxleben in der Altmark. Eine offizielle Jugendwehr werden sie aber nicht.
Archäologen haben ein 800 Jahre altes Schiff aus dem Arendsee geborgen. Es bleibt aber nicht lange an Land. Nach der Vermessung soll es wieder versenkt werden.
Immer mehr Klassenfahrten dauern nur noch drei statt fünf Tage – mit spürbaren Folgen für Herbergen, Schüler und Organisatoren. Ein Besuch beim Kinder- und Jugenderholungszentrum KiEZ in Arendsee.
Unsere Tipps für das Wochenende: Das Foto-Langzeitprojekt "Kind.Frau" von Angela Fensch in Wittenberg, ein Konzert mit der finnischen Humppa-Band Eläkeläiset in Plauen und ein Besuch im Thermometermuseum in Geraberg.
Heike Meyer aus Ziemendorf bei Arendsee macht aus Abfall kleine Unikate. In ihrem Atelier entstehen z.B. aus alten Verpackungen wie Getränkekartons farbenfrohe Taschen, Platzdeckchen, Kisten und vieles mehr.
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE Mi 07.05.2025 19:00Uhr 02:42 min
Infos zur Sendung
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Der Fall Inga bewegt seit zehn Jahren. Der Einsatz von Mantrailing-Hunden sollte helfen, könnte die Ermittlungen aber womöglich in die Irre geführt haben.
Regelmäßig kehrt der Vater der vermissten Inga Gehricke nach Wilhelmshof zurück – an den Ort, an dem seine kleine Tochter verschwand. Zehn Jahre nach den Ereignissen war es besonders schwer.
Bei einem Unfall auf der B188 im Altmarkkreis Salzwedel ist eine Frau gestorben. Drei weitere Menschen wurden verletzt. Die Ursache ist laut Polizei noch unklar.
Tiere können eine wichtige Rolle in unserem Leben spielen. Experten behaupten, dass uns Menschen der tierische Sozialkontakt glücklicher und gesünder macht. Schön zu beobachten ist das in einem Pflegeheim in Kalbe/Milde.
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE Mo 05.05.2025 19:00Uhr 02:56 min
Zum 20. Elberadeltag treffen sich hunderte Radfahrer in der Altmark – und feiern zugleich 30 Jahre Elberadweg. Warum das nicht nur ein Fest, sondern auch Wirtschaftsförderung ist.
Die Toiletten im Burggarten in Salzwedel können bald ohne Bargeld benutzt werden. Die Stadt installiert entsprechende Automaten.
2015 verschwand die damals fünfjährige Inga Gehricke bei einer Familienfeier im Landkreis Stendal. Bis heute fehlt eine echte Spur. Was in den vergangenen zehn Jahren in dem Fall passiert ist.
Anlässlich der weltweiten Protesttage für die Rechte von Menschen mit Behinderung gingen in Arendsee viele Menschen auf die Straße. Wir haben eine Familie getroffen, die eine inklusive Skategruppe gegründet hat.
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE Sa 03.05.2025 19:00Uhr 02:31 min
Zu wenig Platz und zu viel Lärm – lange war die Situation an der Förderschule "Unterm Regenbogen" in Salzwedel untragbar. Doch Eltern, Lehrer und Behörden haben gemeinsam eine Lösung gefunden.
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE Fr 02.05.2025 19:00Uhr 02:58 min
Was geschah nach dem Verschwinden der kleinen Inga Gehricke im Mai 2015? Ein Anwalt der Familie erhebt Vorwürfe gegen die Polizei und eine Gutachterin.
Nachrichten
An der Wetterstation Gardelegen ist es im April mit durchschnittlich 10,8 Grad wärmer gewesen als im langjährigen Mittel. Außerdem fiel mit 20,9 Millimeter weniger Niederschlag als üblich.
An der Wetterstation Demker ist es im April mit durchschnittlich 11,3 Grad wärmer gewesen als im langjährigen Mittel. Außerdem fiel mit 11,5 Millimeter weniger Niederschlag als üblich.
Ein Windrad wird zerstört, obwohl es nur neun Jahre alt ist und an seiner Stelle ein neues gebaut wird. Der Fall im Landkreis Stendal hat Fragen aufgeworfen: Hier gibt es Antworten.
Trotz des Gerichtsurteils läuft der Betrieb einer umstrittenen Schweinezucht-Anlage in Binde unverändert weiter. Stadt und Bürgerinitiative fordern endlich Konsequenzen – doch der Landkreis zögert.
Am Mittwoch wird die neue Brücke für die A14 bei Wittenberge die letzten zwölf Meter über den Fluss verschoben. Wie es weitergeht, wenn die Brücke die Elbe überspannt.
In Klötze in der Altmark wird am langen ersten Mai-Wochenende gefeiert, denn vor 170 Jahren erhielt der Ort das Stadtrecht. Bis Sonntag gibt es u.a. historische Führungen, ein Maibaumfest und ein Sportturnier.
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE Di 29.04.2025 19:00Uhr 02:52 min
Seit Dienstag fährt die Fähre Arneburg wieder über die Elbe. Verkehrsteilnehmer können montags bis freitags sowie an Wochenenden und Feiertagen die Gierseilfähre nutzen.
Die Grundschüler in Grieben haben ihren diesjährigen Brandsicherheitstag erlebt. Einige durften sogar mit Feuer experimentieren – unter Aufsicht der Feuerwehr.
In Stendal hat sich am Montag ein 71 Jahre alter Rollstuhlfahrer versehentlich selbst in Brand gesetzt und schwer verletzt. Seine Zigarette war in den Rollstuhl gefallen.
Eine Box für Sternenkinder: Mit kleinen Erinnerungen – einer Kerze oder einem Holzrahmen für winzige Hand- oder Fußabdrücke – will das Projekt "Sternchenzauber Altmark" trauernden Eltern helfen.
Zu einem reichhaltigen Kulturleben in einer Stadt gehört auch eine Buchhandlung. Doch in Salzwedel könnte die letzte bald schließen. Es fehlt ein Nachfolger.
In Erxleben ist am Dienstag der Betonturm einer Windkraftanlage kontrolliert gesprengt worden. Acht Kilo Sprengstoff wurden dafür benutzt.
Der Chor Concordia aus Salzleben feiert 2025 sein 175-jähriges Bestehen. Dass es ihn immer noch gibt, ist auch der Tatsache zu verdanken, dass das Repertoire aus weit mehr als Volksliedern besteht.
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE Mo 21.04.2025 19:00Uhr 02:28 min
War der Bürgerrat zum Klimaschutz in Osterburg nur eine Show, um die Stadt bekannter zu machen? Diesen Vorwurf erheben Beteiligte – und sorgen sich um die Umsetzung.
Sachsen-Anhalt
Ein beißender Geruch löst einen Feuerwehreinsatz in Stendal aus. Zwei Kinder werden verletzt, das Haus evakuiert. Es besteht der Verdacht, dass Buttersäure freigesetzt wurde.
Im Raum Stendal wird der Zugverkehr bis Anfang Mai massiv beeinträchtigt. Die Bahn baut an mehreren Brücken, weshalb Strecken gesperrt werden.
Ein Polizeiwagen ist in Stendal mit einem Auto zusammengestoßen. Dabei wurden vier Menschen verletzt.
Traktor fahren, Melken und Kettensägen: Angehende Land-, Tier- und Forstwirte aus ganz Sachsen-Anhalt sind im Wettbewerb gegeneinander angetreten. Wer der Beste wurde.
In der Altmark sind sämtliche Osterfeuer durch die zuständigen Kommunen abgesagt worden. Auch in Anhalt-Bitterfeld gelten Verbote. Der Grund: Waldbrandgefahrenstufe 4.
Für den insolventen Autozulieferer Boryszew in Gardelegen gibt es mehrere Interessenten. Laut Insolvenzverwalter ist die Produktion derzeit gut ausgelastet.
Der Rüstungskonzern Rheinmetall übernimmt Kampfmittelbeseitigung aus Gardelegen.
Der älteste Chor in Salzwedel hat sich neu erfunden – mit einem Mann am Dirigentenpult, der eigentlich Metal sein zu Hause nennt.
Bei einer Militärübung in Gardelegen ist ein niederländischer Soldat von einem Panzer überrollt und tödlich verletzt worden. Polizei, Bundeswehr und niederländische Ermittler untersuchen den Vorfall.
Ein explodierter E-Scooter-Akku hat in Uchtspringe bei Stendal einen Wohnungsbrand ausgelöst. Die betroffene Wohnung musste gesperrt werden.
Beim Jubiläums-Elbdeichmarathon in Tangermünde waren 1.800 Läufer in der blühenden Elblandschaft unterwegs. Ein Rückblick auf 630 gelaufene Kilometer.
Vor knapp zwei Jahren wurde der Film "In die Sonne schauen" auf einem Hof in der Altmark gedreht. Nun wird der Ort Neulingen auf einem der bedeutendsten Filmfestivals der Welt zu sehen sein.
Seit mehr als 100 Jahren nennt sich Jerchel das "Heckendorf" – bis eine Insektenart kam und Hunderte Meter Hecke nahezu kahlfraß. Die Jercheler aber wollen das nicht hinnehmen.
Der Stadtrat in Salzwedel hat gegen ein geplantes Jugendforum gestimmt. Der Bund hatte dafür bereits Fördergelder bewilligt. Doch dann gab es ein Veto aus dem Stadtrat.
Die Population der Wildkatzen in Sachsen-Anhalt wächst. Wo die Wildtiere leben, haben Tierschützer jetzt mit Holzpflöcken herausgefunden. Und mit Baldrian.
In Salzwedel entsteht in den Osterferien ein Bauspielplatz – ein besonderer Ort für Kinder aus Familien mit wenig Geld oder mit Flucht-Erfahrung. Dort haben sie einen Raum, um zu spielen und anzukommen.
Betreiber von Freibädern haben immer größere Schwierigkeiten, Imbiss-Pächter zu finden. Auch im altmärkischen Zichtau wird wenige Wochen vor Saisonbeginn noch gesucht.
Biobauer Torsten Werner schmeißt hin und rechnet offen mit der Agrarpolitik ab. Wie es nun für den Altmärker Landwirt weiter geht.
Für den Wildpark Weißewarte wird wieder ein Käufer gesucht. Das Gelände steht seit 2023 leer. Die Kommune verlangt mehr als 200.000 Euro und ein Nutzungskonzept.
In Rohrberg haben Bürger Katrin Przygorski zum 25-jährigen Jubiläum ihres Nachbarschaftsladens überrascht. Sie arbeitet dort seit Jahrzehnten durchgehend – meist ohne Urlaub.
Auch starke Dörfer mit aktiven Vereinen können noch mehr Miteinander vertragen. Das lernen die Lüderitzer gerade von einer Neu-Bürgerin.
In der Gedenkstätte Feldscheune Isenschnibbe wird am Wochenende des Massakers vor 80 Jahren gedacht. Über 1.000 KZ-Häftlinge wurden an diesem Ort ermordet.
An der Schnellfahrstrecke zwischen Berlin und Hannover finden im April gleich mehrere Bauarbeiten statt. Fast den kompletten Monat hält deshalb kein ICE in Stendal.
Heute ist Welt-Autismus-Tag. Damit soll weltweit auf die Rechte von Menschen im Autismus-Spektrum aufmerksam gemacht werden. Wie schwer es ist, diese Rechte im Alltag durchzusetzen, zeigt ein Fall in Stendal.
Nach dem Brand in einem Baumarkt in Stendal geht die Polizei davon aus, dass das Feuer gelegt wurde. Es werden Zeugen gesucht.
Der erste frische Spargel aus Sachsen-Anhalt ist da. In der Altmark hat die Ernte begonnen – und die könnte richtig gut werden.
Seit kurzem hat das Freilichtmuseum Diesdorf im Altmarkkreis Salzwedel einen Förderverein. Mit ins Leben gerufen wurde der von Elisabeth Rhein. Ein Porträt.
Für mehr als eine Million Euro sind vier DDR-Platten in Stendal-Süd versteigert worden. Die Stadt würde die Wohnblocks gerne abreißen, ging bei der Auktion aber leer aus.
In der Geisterstadt Stendal-Süd sollen am Donnerstag vier Plattenbauten versteigert werden. Wir haben uns vor Ort umgesehen.
Ein Wohnheim für Menschen mit Behinderungen im Kreis Stendal soll geschlossen werden. Die Sorge ist groß, dass die fast 40 Bewohner dann auf der Straße stehen. Denn andere Einrichtungen nehmen niemanden mehr auf.
Nachrichten und Informationen aus der Altmark und dem Elb-Havel-Winkel – von Salzwedel, Gardelegen, Stendal, Osterburg bis Havelberg.
Nachrichten, Informationen und Hintergründe aus Wirtschaft, Politik, Sport und Kultur in Sachsen-Anhalt.