Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Nachdem in Bad Lauchstädt 119 verwahrloste Hunde entdeckt wurden, werden mehr Details bekannt. Die mutmaßliche Halterin wurde schon zuvor der Tierquälerei verdächtigt.
Am Montag sind in Berlin die "Sterne des Sports" in Gold verliehen worden. Ein Preis ging an die TSG GutsMuths Quedlinburg und ihre Basketballgruppe für Menschen mit Behinderung.
Die Zahl der verwahrlosten Hunde in Bad Lauchstädt ist auf 128 gestiegen. Noch immer ist unklar, warum der Fall den Behörden nicht schon eher aufgefallen war.
Jedes Jahr das gleiche Schauspiel: Die Weihnachtsbäume fliegen aus den Wohnungen und müssen von den Müllwerken entsorgt werden. Reporterin Tanja Ries war bei einer anstrengenden Entsorgungstour in Sangerhausen dabei.
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE Fr 17.01.2025 19:00Uhr 03:38 min
Infos zur Sendung
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Anwohner am Fluss Holtemme im Landkreis Harz sollen in Zukunft besser vor Hochwasser geschützt werden. Möglich wird das durch eine neue Pegel-Mess-Station bei Wernigerode, die nun in Betrieb genommen wurde.
Bei einem Brand im Sondershäuser Ortsteil Jechaburg ist in der Nacht zum Freitag ein Schaden von 50.000 Euro entstanden. Die genaue Brandursache ist noch unklar. Ermittelt wird aber gegen den Bewohner.
Ballenstedt im Harz bekommt vorerst keine Ortsumgehung. Das Bauvorhaben ist zu teuer. Für die Planungen hat Sachsen-Anhalt bereits eine Million Euro investiert.
In Wippra sind Retter zu einer Frau ausgerückt, deren Smartwatch einen Sturz gemeldet hatte. Tatsächlich ging es ihr gut – und sie war weit weg vom "Unglücksort".
Die Lufthansa hat ein ganz besonderes Flugzeug außer Betrieb genommen: die "Quedlinburg", die als fliegender Botschafter für die Welterbestadt unterwegs war.
Wasserstoff ist nach einer neuen Studie aus Nordhausen als umweltfreundlicher Brennstoff für historische Dampfloks ungeeignet. Dafür wurden zwei Alternativen ausgemacht, die den CO2-Ausstoß verringern sollen.
Gegen einen Gipsabbau in Nordthüringen klagt der Bund für Umwelt und Naturschutz. In einem neuen Betriebsplan soll an einer Fläche Gips abgebaut werden, die zuvor noch aus Gründen des Naturschutzes noch ausgespart wurde.
Aus einem Lost Place einen Kultur-Treff machen – das war und ist das Ziel des Vereins "Schloss Henriette-Helmsdorf". Das Engagement ist groß, obwohl dem Verein das Schloss nicht gehört und das Geld immer knapp ist.
Die 119 Hunde, die im Dezember verwahrlost in Bad Lauchstädt entdeckt wurden, könnten bewusst so gehalten worden sein. Darauf deuten Inhalte hin, die die mutmaßliche Halterin im Netz veröffentlicht hat.
Auf der B6 im Saalekreis hat sich am Samstag ein schwerer Unfall ereignet. Acht Personen sind verletzt – darunter vier Kinder.
Im Harz suchen viele Firmen Arbeitskräfte. Deshalb vermittelt der Landkreis Rentner als Aushilfen. Doch von den Arbeitgebern wird das nicht angenommen.
Deutschlandweit gibt es nur vier Rolande aus Holz. In Sachsen-Anhalt stehen zwei der Symbole für die Gerichtsbarkeit: in Questenberg und Bennungen. Aber warum wurden die seltenen Figuren in so kleinen Orten aufgestellt?
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE Do 09.01.2025 19:00Uhr 03:17 min
Nach dem schweren Unfall im Kreis Nordhausen Ende Dezember ermittelt die Polizei gegen den Unfallfahrer wegen fahrlässiger Tötung. Vier Tage nach dem Unfall war eine 36-jährige Frau ihren Verletzungen erlegen.
Unter einem am Montag entdeckten Erdloch am Parkplatz Königshof in Nordhausen befindet sich eine alte Kelleranlage. Das hat ein Baugrundgutachter nach dem Öffnen des Erdlochs festgestellt.
Seit Sommer 2023 gibt es mehrere Waldbrandsensoren im Nationalpark Harz. Sie sollen beim Erkennen von Feuern helfen. Das klappt bislang aber nicht.
Der Landkreis Harz testet einen mobilen Blitzer, um Unfallschwerpunkte sicherer zu machen. Besonders in Ilsenburg sorgt das Gerät für Gesprächsstoff – nicht zuletzt, weil es dort kürzlich beschädigt wurde.
Die Gefahrenlage in Halberstadt ist aufgehoben worden. In der Innenstadt hatte am Dienstag ein herrenloser Aktenkoffer die Polizei in Alarmbereitschaft versetzt.
Wie, wann und wie tief? Auf einem Parkplatz in Nordhausen ist am Montagnachmittag ein Erdloch entdeckt worden. Das wirft nun viele Fragen auf.
Auf dem Campus-Gelände der Hochschule Nordhausen soll ein neues Wohnheim für 100 Studenten entstehen. Auch an anderen Hochschulstandorten in Thüringen werden Wohnheime neu gebaut oder modernisiert.
Vor fünf Jahren brannte es im Schachmuseum von Ströbeck. Im Jahr 2028 soll der Neubau starten.
Meerjungfrauen bewegen sich leicht und elegant im Wasser. Wollten Sie nicht auch schon immer mal schwimmen wie eine Meerjungfrau? Das geht, in Sachsen-Anhalt sogar im Verein - auch für Männer.
MDR um 4 Di 07.01.2025 17:00Uhr 03:13 min
Bei 200 Kinder der Pestalozzi-Schule in Lutherstadt Eisleben fiel am Dienstag die Schule aus. Der Grund: Die 30 Jahre alte Heizung hatte gestreikt.
Das beliebte Ausflugsziel Burg Falkenstein im Harz schließt für mehrere Monate. Umfangreiche Bauarbeiten sollen das historische Gemäuer für die Zukunft fit machen.
Drifter haben im Kyffhäuserkreis landwirtschaftliche Flächen zerstört. Ein Landwirt geht mit einem Video in sozialen Medien viral, das das Ausmaß des Schadens zeigt. Er befürchtet weniger Subventionen durch den Schaden.
In Halberstadt fahren die Straßenbahnen wieder alle 15 Minuten. Möglich machen das fünf neue Fahrer.
In Quedlinburg hat in der Nacht eine Laube gebrannt. Eine Frau wurde schwer verletzt in eine Spezialklinik gebracht.
Vier Tage nach einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 243 im Landkreis Nordhausen ist die 36-jährige Fahrerin eines der beteiligten Autos in einer Klinik gestorben. Zu Unfallursache wird weiter ermittelt.
Nachrichten
An der Wetterstation Sondershausen ist es im Dezember mit durchschnittlich 3,2 Grad wärmer gewesen als im langjährigen Mittel. Außerdem fiel mit 28,0 Millimeter weniger Niederschlag als üblich.
An der Wetterstation Artern ist es im Dezember mit durchschnittlich 3,2 Grad wärmer gewesen als im langjährigen Mittel. Außerdem fiel mit 17,7 Millimeter weniger Niederschlag als üblich.
An der Wetterstation Bad Lauchstädt ist es im Dezember mit durchschnittlich 3,6 Grad wärmer gewesen als im langjährigen Mittel. Außerdem fiel mit 21,4 Millimeter weniger Niederschlag als üblich.
An der Wetterstation Brocken ist es im Dezember mit durchschnittlich 0,3 Grad wärmer gewesen als im langjährigen Mittel. Außerdem fiel mit 127,2 Millimeter weniger Niederschlag als üblich.
An der Wetterstation Harzgerode ist es im Dezember mit durchschnittlich 2,1 Grad wärmer gewesen als im langjährigen Mittel. Mit 43,1 Millimeter lag auch der Niederschlag im üblichen Bereich.
An der Wetterstation Huy-Pabstorf ist es im Dezember mit durchschnittlich 3,8 Grad wärmer gewesen als im langjährigen Mittel. Mit 40,0 Millimeter lag auch der Niederschlag im üblichen Bereich.
An der Wetterstation Oberharz am Brocken-Stiege ist es im Dezember mit durchschnittlich 1,5 Grad wärmer gewesen als im langjährigen Mittel. Außerdem fiel mit 58,0 Millimeter weniger Niederschlag als üblich.
An der Wetterstation Quedlinburg ist es im Dezember mit durchschnittlich 4,2 Grad wärmer gewesen als im langjährigen Mittel. Mit 33,8 Millimeter lag auch der Niederschlag im üblichen Bereich.
An der Wetterstation Querfurt-Mühle Lodersleben ist es im Dezember mit durchschnittlich 3,0 Grad wärmer gewesen als im langjährigen Mittel. Außerdem fiel mit 31,9 Millimeter weniger Niederschlag als üblich.
An der Wetterstation Wernigerode-Schierke ist es im Dezember mit durchschnittlich 1,6 Grad wärmer gewesen als im langjährigen Mittel. Außerdem fiel mit 125,1 Millimeter weniger Niederschlag als üblich.
An der Wetterstation Wernigerode ist es im Dezember mit durchschnittlich 3,6 Grad wärmer gewesen als im langjährigen Mittel. Außerdem fiel mit 37,3 Millimeter weniger Niederschlag als üblich.
Sachsen-Anhalt ist stürmisch ins neue Jahr gestartet. Auf dem Brocken wehte der Wind in Orkanstärke. Dutzende Bäume stürzten um.
Unbekannte Täter brechen in eine Windparkanlage im Harz ein. Sie stehlen nicht nur Kupferkabel, sondern verursachen weitere Schäden.
Im Landkreis Harz sind zwei Automaten gesprengt worden: Ein Parkscheinautomat und ein Zigarettenautomat.
Im vergangenen September hat ein großer Waldbrand am Brocken die Kammeraden der Feuerwehr in Atem gehalten. Seit dem beginnen die Vorbereitungen für die nächste Waldbrandsaison.
In Nordhausen hat es am Sonntagabend aus noch unbekannten Gründen in einer Wohnung am Stadtrand gebrannt. Die Bewohner, eine siebenköpfige Familie, konnten sich in Sicherheit bringen und blieben unverletzt.
Der Feuerwerksverkauf ist seit Samstag erlaubt. Geböllert werden darf aber noch nicht. Doch nicht alle halten sich daran: In Sachsen-Anhalt hat die Polizei seit Samstag gut zu tun.
In Allrode hat eine Verpuffung in einem Gasofen einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Jetzt sollen Gasflasche und Ofen untersucht werden.
Tausende Helfer, Millionen von Sandsäcken: Vor einem Jahr hielt das Helme-Hochwasser den Landkreis Mansfeld-Südharz in Atem. Inzwischen sind die meisten Schäden behoben.
Im Saalekreis ist einem Wagen mit gestohlenen Kennzeichen die Flucht vor der Polizei gelungen. Er hatte einen Streifenwagen gerammt.
Er ist verantwortlich für Rappbodetalsperre und Co. Doch nach 27 Jahren übergibt Burkhard Henning das Geschäft. "Das werde ich vermissen", sagt er und erzählt auch von einem "dubiosen Deal."
Im Jahr 2024 haben Temposünder rund 32 Millionen Euro in die Thüringer Landeskasse gespült. Im Vergleich zu 2023 sind laut Polizei Einnahmen durch Raser aber zurückgegangen.
Extreme Wetterereignisse wie Starkregen nehmen zu in Sachsen-Anhalt. Doch vielen Kommunen fehlen die Mittel für Schutzmaßnahmen.
Auf der A9 im Süden von Sachsen-Anhalt hat es am Montag einen schweren Unfall gegeben. Ein Kind kam ums Leben. Die Autobahn war bis zum Morgen gesperrt.
Ein Jahr nach dem Weihnachtshochwasser blickt Windehausen im Kreis Nordhausen auf ein Jahr voller Herausforderungen zurück. Die Normalität kehrt zurück, doch die Kritik an den geplanten Schutzmaßnahmen bleibt laut.
Der Wunschweihnachtsbaum erfüllt Kindern, die aus ärmeren Familien kommen, in Halberstadt Wünsche. Jetzt war Bescherung.
Jedes vierte Kind in Sachsen-Anhalt ist armutsgefährdet. Besonders die Weihnachtszeit stellt einkommensschwache Familien vor Herausforderungen. Doch es gibt Hilfe.
In Himmelsberg im Kyffhäuserkreis ist wie jedes Jahr vor Weihnachten was los: Im Weihnachtsmannbüro beantworten zehn Helferinnen gut 5.200 Briefe mit Wünschen von Kindern. Aus Deutschland und der ganzen Welt.
Zerzaustes Fell, Bisswunden und ein Leben in Fäkalien: In Bad Lauchstädt wurden 119 verwahrloste Hunde gefunden. Gegen die Besitzerin wird ermittelt.
Sachsen-Anhalt
Nachrichten und Informationen aus Halle, den Landkreisen Mansfeld-Südharz, Saalekreis und Burgenland.
Nachrichten, Informationen und Hintergründe aus Wirtschaft, Politik, Sport und Kultur in Sachsen-Anhalt.