Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Sie träumten vom Profifußball, gingen mit einem Schuldenberg pleite und erholten sich in den letzten Jahren. Jetzt gibt es den nächsten Schock für Wacker Nordhausen: Der Verein steht ohne Vorstand da.
Bei einem Arbeitsunfall in Ellrich im Landkreis Nordhausen ist eine Frau lebensbedrohlich verletzt worden. Zur Ursache ermitteln die Kriminalpolizei und das Amt für Arbeitsschutz.
Ein Mann ist in Heringen im Kreis Nordhausen bei einem Unfall mit einem selbstgebauten Aufzug tödlich verletzt worden. Laut Polizei erlag der 85-Jährige am Mittwochabend vor Ort seinen schweren Verletzungen.
Eine groß angelegte Suchaktion am Möwensee bei Nordhausen ist am Dienstag beendet worden. Der seit Sonntagabend vermisste Schwimmer wurde tot geborgen.
Verendete Tiere und verdreckte Zwinger: Nach Verstößen gegen den Tierschutz muss ein Schäfer aus dem Kreis Nordhausen seine Tiere abgeben. Eine Tierrechtsorganisation hatte das Amt über erhebliche Mängel informiert.
Für die Jesiden hat diese Woche ein neues Jahr begonnen. Etwa 1.000 der aus dem Nordirak und Syrien stammenden Menschen leben in Thüringen. In Nordhausen feierte man die Freiheit, die Deutschland den Vertriebenen bietet.
MDR THÜRINGEN JOURNAL So 20.04.2025 19:00Uhr 02:34 min
Infos zur Sendung
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Im Landkreis Nordhausen sind drei Menschen bei einem Unfall verletzt worden. Ein E-Bike-Fahrer fuhr auf einem Radweg in mehrere Fußgänger. Dabei wurde auch ein 10-jähriges Mädchen verletzt.
Nachrichten
Reisende auf der Bahnstrecke zwischen Halle und Nordhausen müssen sich über Ostern auf Zugausfälle und Fahrplanänderungen einstellen. Die Bahn tauscht Schwellen aus.
Ein Lkw-Unfall hat am Mittwoch stundenlang den Verkehr auf der Autobahn 38 bei Großwechsungen im Landkreis Nordhausen blockiert. Ein Sattelzug wurde beschädigt, ein Schilderwagen zerstört.
Seit Ostermontag wird eine Frau aus Benndorf in Mansfeld-Südharz vermisst. Auch ihr Hund ist verschwunden. Die Polizei hat bisher keine Spur.
Ein Unwetter hat am Mittwochabend im nördlichen Harz für überflutete Straßen und Schlammlawinen gesorgt. Die Feuerwehr musste zu Hunderten Einsätzen ausrücken.
Seit dem 25. April gilt bei den Harzer Schmalspurbahnen der Sommerfahrplan. Neben mehr Dampflokfahrten auf den Brocken gibt es auch neue Direktverbindungen – und Einschränkungen im Selketal.
Der insolvente Autozulieferer Bohai Trimet in Harzgerode und Sömmerda nimmt ab Montag den Betrieb wieder vollumfänglich auf. Der Insolvenzverwalter sucht neue Investoren. Rund 600 Jobs stehen auf der Kippe.
Mehr als 1,3 Millionen Euro hat die Bundeswehr der Stadt Wernigerode für den Löscheinsatz am Königsberg in Rechnung gestellt. Zu viel, findet das Land und will nun nachverhandeln.
Das Land Sachsen-Anhalt wird den finanziell angeschlagenen Landkreis Mansfeld-Südharz mit vier Millionen Euro unterstützen. Nun wurde auch die umstrittene Kreisumlage für 2025 beschlossen.
Fahrgäste können Busse und Straßenbahnen im Harz ab Sommer mit dem Handy oder der Bankkarte nutzen. Vorher ist noch eine Testphase geplant.
Mit einer Pflanzaktion ist am Mittwoch in Leinefelde-Worbis offiziell der Countdown für die Landesgartenschau im nächsten Jahr eingeläutet worden. Für das Event sucht die Stadt noch freiwillige Helfer.
Im Harz wird in der Nacht auf den 1. Mai die Walpurgisnacht gefeiert. Rund um den Brocken gibt es zahlreiche Feuer, Märkte und Partys. Der Überblick.
Im Harz wird die Fahrbahn der B81 bei Wendefurth saniert. Auch Besucher der Rappbodetalsperre müssen mit Einschränkungen rechnen.
Am Bahnhof Schierke ist ein Mann beim Einstieg in die Harzer Schmalspurbahn verletzt worden. Nach Polizeiangaben versuchte der 66-Jährige, auf den abfahrenden Zug aufzuspringen.
Premiere in Blankenburg: Zum ersten Mal haben dort zu Ostern legal die Auto-Motoren aufgeheult – beim 1. Harzer Oster-Tuning-Treff. Landrat Balcerowski zog ein positives Fazit
Der Harzer Hexenstieg ist der bekannteste Wanderweg im Harz. Zwischen dem Örtchen Elend und Elbingerode wurde jetzt eine neue Brücke eingeweiht.
Hasi ist wieder da! Drei aufmerksame Mädchen haben die Figur in einem Keller entdeckt. Der Hase war vor einem Jahr vom Marktplatz in Osterwieck gestohlen worden.
Die ersten Sonnenstrahlen locken wieder raus in die Natur. Ein beliebtes Ziel für Wanderfreunde: der Harz. Reporterin Lisa Schlicht stellt sich einer Challenge.
Ein 84-Jähriger ist bei einem Schockanruf um zehntausende Euro betrogen worden. Die Täterin gab sich als falsche Anwältin aus.
In Sondershausen im Kyffhäuserkreis ist eine Drohne über die Kaserne der Bundeswehr geflogen. Die Bundeswehr bestätigte den Vorfall. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen, die die Drohne gesehen haben.
In Quedlinburg im Landkreis Harz zieht sich ein Anbieter von Altkleidercontainern zurück. Auch in Blankenburg verschwinden einige Container.
Im Eichsfeld soll eine Straßenbrücke abgerissen und neu gebaut werden. Um ein Lkw-Chaos während der Bauzeit zu verhindern, wurde kurzerhand eine Mini-Umleitung gebaut.
Einen größeren Rettungseinsatz hat es am Dienstag wegen einer Kuh in einem Fluss bei Etzleben (Kyffhäuserkreis) gegeben. Neben der Feuerwehr war laut Polizei auch die Bundeswehr vor Ort.
Ein Mann ist im Kyffhäuserkreis von einem Auto überrollt und dabei schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, wollte der Mann seiner Mutter helfen, die ihr Auto nicht starten konnte.
Die Polizei hat einen Lkw gestoppt, der zuvor in Schlangenlinien durch Sangerhausen gefahren war. Selbst für den Alkoholtest war der Fahrer zu betrunken.
Bei den Klusbergen bei Halberstadt ist am Samstag eine Sandsteinhöhle gesprengt worden. Nur: Der Eingang zur Höhle wurde nicht – wie geplant – vollständig verschlossen.
In Halberstadt sind 14 Mülltonnen und zwei Papiercontainer aus noch ungeklärten Umständen in Brand geraten. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.
Kultur
Kritik an der DDR in klaren Formen und Farben – die Werke von Hans Ticha haben sich ins kollektive Gedächtnis geschrieben. Das Museum Lyonel Feininger zeigt in Quedlinburg alte und aktuelle Werke des Künstlers.
Nach der Frostperiode im Oberharz ist das Löschwasserreservoir am Brocken wieder befüllt worden – mit Kesselwagen der Harzer Schmalspurbahnen.
Keine Zusammenarbeit mit der AfD – das hat die CDU 2018 beschlossen. Der CDU-Kreisverband Harz fordert von der Bundes-CDU nun ein Ende dieser Politik.
Auf dem Friedhof von Gernrode kann man eine Gruft für die Zeit nach dem Tod pachten. Gleich drei kleine Mausoleen warten auf neue "Bewohner" – und wecken bereits Interesse.
Am 8. April 1945 flogen amerikanische Bomber-Staffeln einen Angriff auf Halberstadt. Mehr als 80 Prozent der Altstadt wurden zerstört. Die Narben sind noch heute sichtbar.
In einigen Städten gibt es bereits "Wanderbäume". Die mobilen Kübel können nach Belieben den Standort wechseln. Auch Worbis macht den Versuch, mit Bäumchen die Stadt zu verschönern.
Mit dem Beginn der Osterferien startet auch die Sommersaison im Harz. Viele Touristen-Attraktionen haben wieder geöffnet, die Hotels sind gut gebucht – aber auch für Kurzentschlossene ist noch Platz.
In einem Mehrfamilienhaus in Hettstedt ist am Samstag ein Feuer ausgebrochen. Die Löscharbeiten waren komplizert und dauerten mehrere Stunden.
Vielerorts wird dieser Tage an das Kriegsende vor 80 Jahren erinnert. Auch im früheren Konzentrationslager Langenstein-Zwieberge bei Halberstadt. Dafür kommen Angehörige sogar aus der Ukraine.
An der Rappbodetalsperre im Harz starten die Tourismus-Attraktionen in die Saison. Welche Angebote es bereits gibt und wo Neues geplant ist – ein Überblick.
Der Bundeswehr-Einsatz beim Brocken-Brand 2024 kommt die Stadt Wernigerode teuer zu stehen. Die Bundeswehr stellt 1,3 Millionen Euro in Rechnung.
In Deuna im Eichsfeld ist in der Nacht zu Freitag ein Tanklaster komplett ausgebrannt. Ein Feuerwehrmann wurde verletzt. Anwohner wurden aufgefordert, Fenster und Türen wegen des Rauchs geschlossen zu halten.
Tödlicher Unfall in Wernigerode: Ein 52-Jähriger ist mit seinem Motorrad von der Straße abgekommen. Für ihn kam jede Hilfe zu spät.
In Nordthüringen wird der Müll durchsucht: Anlass ist, dass Windeln, Zigaretten und anderer Restmüll in der Gelben Tonne entsorgt wurden, die nicht hineingehören. Wir waren bei den Kontrollen dabei.
Als Küchenchef des Restaurant Silberstreif in Stolberg setzt Eric Jadischke auf viele Zutaten aus dem Wald. Und ist auf dem besten Weg, sich seinen ersten Stern zu erkochen.
In Wernigerode ist das erste kommunale Wohnhaus fertig, das fast komplett mit Solarenergie betrieben wird. Bald ziehen die ersten Mieter ein.
In Rüdigershagen im Eichsfeld hat am Mittwochnachmittag eine Scheune gebrannt. Wie die Polizei mitteilte, entstand dabei ein Schaden von 100.000 Euro.
Jahrelang kämpften die Quedlinburger um ein neues Freibad. Vergangenen Herbst eröffnete es das "Klietz", nun begint die erste volle Saison. Komplett fertig ist es aber noch nicht.
Auf der A36 bei Blankenburg hat es am Dienstag zwei Unfälle gegeben. Zunächst hatte ein Autofahrer versucht, Wild auszuweichen. Anschließend krachten zwei Lkw ineinander.
An der Wetterstation Wernigerode ist es im März mit durchschnittlich 5,9 Grad wärmer gewesen als im langjährigen Mittel. Außerdem fiel mit 6,4 Millimeter weniger Niederschlag als üblich.
An der Wetterstation Wernigerode-Schierke ist es im März mit durchschnittlich 3,6 Grad wärmer gewesen als im langjährigen Mittel. Außerdem fiel mit 12,3 Millimeter weniger Niederschlag als üblich.
An der Wetterstation Sondershausen ist es im März mit durchschnittlich 5,5 Grad wärmer gewesen als im langjährigen Mittel. Außerdem fiel mit 7,4 Millimeter weniger Niederschlag als üblich.
An der Wetterstation Quedlinburg ist es im März mit durchschnittlich 6,5 Grad wärmer gewesen als im langjährigen Mittel. Außerdem fiel mit 4,0 Millimeter weniger Niederschlag als üblich.
An der Wetterstation Oberharz am Brocken-Stiege ist es im März mit durchschnittlich 4,0 Grad wärmer gewesen als im langjährigen Mittel. Außerdem fiel mit 6,5 Millimeter weniger Niederschlag als üblich.
An der Wetterstation Leinefelde ist es im März mit durchschnittlich 6,3 Grad wärmer gewesen als im langjährigen Mittel. Außerdem fiel mit 8,1 Millimeter weniger Niederschlag als üblich.
An der Wetterstation Huy-Pabstorf ist es im März mit durchschnittlich 6,3 Grad wärmer gewesen als im langjährigen Mittel. Außerdem fiel mit 5,1 Millimeter weniger Niederschlag als üblich.
An der Wetterstation Harzgerode ist es im März mit durchschnittlich 4,6 Grad wärmer gewesen als im langjährigen Mittel. Außerdem fiel mit 4,7 Millimeter weniger Niederschlag als üblich.
An der Wetterstation Artern ist es im März mit durchschnittlich 6,4 Grad wärmer gewesen als im langjährigen Mittel. Außerdem fiel mit 4,2 Millimeter weniger Niederschlag als üblich.
Wernigerode lockt jedes Jahr eine Million Übernachtungsgäste und noch viel mehr Besucherinnen an. Trotzdem stehen immer mehr Geschäfte in der Altstadt leer. Das sind die Gründe.
Am Landgericht Mühlhausen hat ein Prozess gegen einen 38-Jährigen begonnen, dem schwerer Kindesmissbrauch vorgeworfen wird. Der Heimerzieher soll sich in 82 Fällen jahrelang an Minderjährigen vergangen haben.
Tierretter haben 17 verwahrloste Hunde aus einer Gartenanlage in Wernigerode befreit. Gegen die Besitzerin lag bereits ein Tierhaltungsverbot vor.
Die KMG Manniske Klinik in Bad Frankenhausen in Nordthüringen hat endgültig ihre Türen geschlossen. Die Schließung erfolgt früher als ursprünglich angekündigt. Am Standort verbleiben nur noch zwei Bereiche.
In Wienrode bei Blankenburg haben Unbekannte mit einem Luftgewehr auf eine Katze geschossen – und das offenbar in der Nähe einer Kita. Die Polizei sucht Zeugen.
Fahrgäste der Selketalbahn im Landkreis Harz müssen von Montag bis Donnerstag mit Einschränkungen rechnen. Nachmittags und abends fallen einzelne Zugverbindungen aus.
In der Nähe von Bad Frankenhausen wurde im Zweiten Weltkrieg ein britischer Bomber abgeschossen. Seit Samstag erinnert ein Gedenkkreuz daran - aufgestellt im Beisein der Nachkommen von deutschen und englischen Soldaten.
Der Landkreis Harz hält nun im dritten Jahr ein Löschflugzeug bereit, um Waldbrände zu bekämpfen. Flieger und Pilot stehen zum Saisonstart nun wieder bei Ballenstedt bereit.
Im Affenwald in Straußberg im Kyffhäuserkreis hat es unerwarteten Känguru-Nachwuchs gegeben. Aber auch bei den Affen erblickten fünf Baby-Kattas das Licht der Welt.
Eine bis zu 1.000 Meter breite Feuerfront wütete im September 2024 tagelang am Brocken im Harz. Nun sind die Ermittlungen zur Brandursache beendet.
Passionsspiele sind in christlichen Gegenden in der Fastenzeit eine große Tradition. Auch im Eichsfeld. Die bekanntesten finden alle paar Jahre in Küllstedt statt - zuletzt 2013. Eindrücke von der Generalprobe.
Weil im Haushalt sieben Millionen Euro fehlten, hat der Kreistag im Landkreis Harz einen Sparplan beschlossen. Einsparungen sind unter anderem in der Verwaltung und Kultur geplant.
Alexisbad soll in den kommenden Jahren aufgewertet werden. In den Ortsteil von Harzgerode sollen 30 Millionen Euro fließen, um den Tourismus zu stärken.
Der Justizausschuss des Thüringer Landtags hat die Immunität der BSW-Abgeordneten Sigrid Hupach aufgehoben. Hintergrund ist der Vorwurf der Fahrerflucht. Nun kann die Staatsanwaltschaft ermitteln.
In der Nähe des Naturschutzgebiets Hohe Schrecke sollen neue Windräder entstehen. Bei einer Infoveranstaltung am Dienstagabend in Wiehe protestierten rund 200 Anwohner und zwei Bürgerinitiativen gegen diese Pläne.
Bis 2028 sollen die Thüringer Kommunen Konzepte für nachhaltige Wärmenetze vorlegen. Bei einer Infoveranstaltung sprachen die Eichsfeldwerke mit Bürgermeistern aus dem Landkreis über Perspektiven und Möglichkeiten.
Ein verdächtiger Gegenstand in einer Bankfiliale hat in Quedlinburg einen großen Polizeieinsatz ausgelöst. Inzwischen gibt es Entwarnung.
In Groß Quenstedt im Landkreis Harz hat es am Montag in einer Pflegeeinrichtung gebrannt. Ein Mann starb später im Krankenhaus.
Im Eichsfeld haben Farbreste offenbar einen Fluss verunreinigt. Die Feuerwehr musste eine Wassersperre einrichten.
Die Bergwacht im Harz hat im vergangenen Jahr zahlreiche Personen gerettet. Um die Gefahr für Wandernde zu reduzieren, haben die Einsatzkäfte Hinweise und Tipps.
In der Nähe von Artern in Nordthüringen hat es bei einer Moped-Ausfahrt mit 70 Teilnehmern einen tödlichen Zusammenstoß gegeben. Ein 21-Jähriger starb, zwei 16-Jährige wurden schwer verletzt.
Die Evangelische Stiftung Neinstedt hat ihr Fachkrankenhaus für Psychiatrie nach Ballenstedt verlagert. Genutzt wird dafür ein ehemaliges Klinikgebäude.
Fans des Auto-Tunings an der Rappbodetalsperre im Harz ordentlich Lärm gemacht und die Polizei auf den Plan gerufen. Mehreren Fahrzeugführern droht nun ein Bußgeld.